Domlager Standart vs. E36 M3 fahrverhalten

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Re: Domlager Standart vs. E36 M3 fahrverhalten

Beitragvon RST Driver » 06.08.2012 00:37

eisi hat geschrieben:Servus!

Ich wollte diese M3-Domlager an der VA auch verbauen - mit orig. Federbeinmaßen geht dies jedoch nicht, leider.

eisi


Das geht mir originalem Fahrwerk problemlos und wurde schon von Vielen durchgeführt. Wo hapert es genau?

Gruß,
Phil
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Re: Domlager Standart vs. E36 M3 fahrverhalten

Beitragvon mattzer » 06.11.2013 08:10

*schieb*

Habe bei meinem Z über den Winter ein paar Fahrwerksänderungen geplant. Unter anderem soll auch ein GewindeFW verbaut werden.
Da ich glaube das der Sturz sich dadurch ändert (mehr negativ?), würde ich dem gerne entgegen wirken.

Wenn ich das richtig verstanden habe bewirken seitenverkehrte M-Lager einen höheren Sturz. Würde im Umkehrschluss heißen, dass richtigrum eingebaut der Sturz verringert wird, korrekt? (ok, der Sturz bleibt gleich nur die Spreizung änder sind, aber naja).

Das heißt richtigrum verbaute M-Lager würden den Wagen wieder mehr in Richtung "normale" Achsgeometrie rücken, oder?

MfG
Matthias
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Re: Domlager Standart vs. E36 M3 fahrverhalten

Beitragvon klein170478 » 06.11.2013 11:32

mattzer hat geschrieben:*schieb*

Habe bei meinem Z über den Winter ein paar Fahrwerksänderungen geplant. Unter anderem soll auch ein GewindeFW verbaut werden.
Da ich glaube das der Sturz sich dadurch ändert (mehr negativ?), würde ich dem gerne entgegen wirken.

Wenn ich das richtig verstanden habe bewirken seitenverkehrte M-Lager einen höheren Sturz. Würde im Umkehrschluss heißen, dass richtigrum eingebaut der Sturz verringert wird, korrekt? (ok, der Sturz bleibt gleich nur die Spreizung änder sind, aber naja).

Das heißt richtigrum verbaute M-Lager würden den Wagen wieder mehr in Richtung "normale" Achsgeometrie rücken, oder?

MfG
Matthias


Nicht ganz. Beim Einbau des Gewindes ändert sich der Sturz. Aber nur deswegen weil der wagen tiefer kommt. Gewinde fängt bei -30mm an. je nachdem wieviel du tiefer drehst und welche reifenkombi fährst wird der sturz halt mehr.
Durch die Domlager kannst noch mehr sturz an der VA erlangen. Macht aber keinen Sinn. genauso wird die ein Einbau "normal" nicht wieder entgegen wirken.
Du baust VA Sturzkorrekturschrauben ein. Dann kann man VA auch den Sturz einstellen was so nicht geht.
HA wirst aber dann mit dem Sturz leben müssen
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Re: Domlager Standart vs. E36 M3 fahrverhalten

Beitragvon mattzer » 06.11.2013 12:59

@klein170478
das Fahrwerk wird so hoch wie möglich eingestellt und mit Serien Radial 32 in 7,5 und 8,5 gefahren und dann per Radlastwaage optimiert. Ok, dann wird ein normales Lemförder Lager gekauft und die passende Sturzkorrekturschraube. Mit dem Sturz hinten muss man bei der Achse halt leben, ausser man schweißt ein bisschen um.
Als Fahrwerk kommt ein AP APX(Zugstufe Einstellbar) zum Einsatz, das gab es gerade im Angebot für unter 600 Euros.

MfG
Matthias
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Re: Domlager Standart vs. E36 M3 fahrverhalten

Beitragvon klein170478 » 06.11.2013 14:42

mattzer hat geschrieben:@klein170478
das Fahrwerk wird so hoch wie möglich eingestellt und mit Serien Radial 32 in 7,5 und 8,5 gefahren und dann per Radlastwaage optimiert. Ok, dann wird ein normales Lemförder Lager gekauft und die passende Sturzkorrekturschraube. Mit dem Sturz hinten muss man bei der Achse halt leben, ausser man schweißt ein bisschen um.
Als Fahrwerk kommt ein AP APX(Zugstufe Einstellbar) zum Einsatz, das gab es gerade im Angebot für unter 600 Euros.

MfG
Matthias


Jupp. Lemförder Domlager sind i.o. und in Kombi mit den Schrauben gut einzustellen.
Das AP ist top und einstellung mit radlastwaage, besser geht es nicht.

HA entweder umbauen ( schweissen ) u.a. Kolb Motorsport
Plan B: Austasch. Gibt bei ebay einstellbare Hinterachsen für Z3
Plan C: Arbeiten mit Powerflex Tonnenlager ( und die leicht kürzen )
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Re: Domlager Standart vs. E36 M3 fahrverhalten

Beitragvon mattzer » 06.11.2013 15:30

Servus,
wie genau muss ich mir Variante C vorstellen? Die Powerflexlager liegen rein zufällig schon hier 8)

Wenn ich das richtig verstehe entsteht der Sturz ja, weil die Achse "tief" liegt und das Rad durch die Tieferlegung nach oben rückt. Und wenn ich die Achse nun auch weiter nach Oben bringe, durch das Kürzen der Lager, würde der Sturz auch veringert, korrekt?

MfG
Matthias
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Re: Domlager Standart vs. E36 M3 fahrverhalten

Beitragvon kickman223 » 06.11.2013 19:58

Plan B: Austasch. Gibt bei ebay einstellbare Hinterachsen für Z3

Also die würd ich mir schon selber braten. Die Bleche gibt es für paar Taler. :wink:

Wer weiß wer das macht! Garantie und zuläsig, ist das so oder so nicht. :pssst:
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Re: Domlager Standart vs. E36 M3 fahrverhalten

Beitragvon klein170478 » 07.11.2013 12:22

mattzer hat geschrieben:Servus,
wie genau muss ich mir Variante C vorstellen? Die Powerflexlager liegen rein zufällig schon hier 8)

Wenn ich das richtig verstehe entsteht der Sturz ja, weil die Achse "tief" liegt und das Rad durch die Tieferlegung nach oben rückt. Und wenn ich die Achse nun auch weiter nach Oben bringe, durch das Kürzen der Lager, würde der Sturz auch veringert, korrekt?

MfG
Matthias


naja, ich hab das so gemacht:
Tonnelager um rund 0,5cm gekürzt und dann eingebaut ( je nach FW, Reifenkombi, Fahrzeugmodell und Tieferlegung unterschiedlich ). Wirkt dem Sturz entgegen.
Aber ist nicht ganz legal. Daher sag ich das direkt dazu
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