mikexxl hat geschrieben:Moin,
plane folgende vorgehensweise.
Mein Schrauber fragt bei KW wegen Preisen nach. Es gibt sa immer wieder aktionen. In der Zwischenzeit prüfen wir, ob evtl 10mm Spurplatten VA passen.
Aber nur zur Not.RunnerAZ36 hat geschrieben:Hallo Michael,
Bei einem KW Gewindefahrwerk in Kombination mit der 7,5 ET41 an der Vorderachse brauchst du bei Standard Dom-/Stützlagern definitiv 5mm Spurplatten pro Rad.
Wenn du mehr Sturz fährst mit dem seitenverkehrt verbauten M3 3,2 Domlagern könnte es eventuell auch ohne gehen, da fehlen mir persönlich aber die Erfahrungswerte.
Was meinst Du mitpat.zet hat geschrieben:Der Einsatz von Unibalgelenken bei Domlagern oder Schwingen + Achs-lagern mag bei Rennwagen sinnvoll sein, für nicht wirklich wöchentlichen Service sorgfalt bei Strassenutzung sehe ich PU und Gummi als Vorteilhft an, vom Geräuschaufkommen sowieso.
Noch bewusster sollte man sich sein wenn man die Uniballager verbaut ,was das mit sich bringt !
Der letzte Satz irritiert mich. Die E36 fahren sehr viel diese Uniball, der Geräuschunterschied soll marginal sein. Daher probiere ich es doch evtl. mit den Uniball. Vlt bekommen wir es so hin, daß ich keine Platten benötige.
* Im Gegensatz zum M3 3.2 bleibt das Rad an der selben Stelle und wandert nicht nach vorne.
Bei dem K-Sport FW ist vorne Uniball mit enthalten, auh sollen dies nciht schlecht sein. Aber für die HA benötige ich dann eine Domstrebe, weil Feder und Dämpfer eine Einheit bilden, und das ist für die HA so nicht vorgesehen.
Aber, wie eingangs erwähnt. Zuerst probiere ich es mit den Platten aus.
Werde weiter berichten, welches FW nun benutzt wird.
Hab von UweHB noch einen Vorschlag bekommen, werde ich entscheiden, wenn wir unter das Auto geschaut haben, wie die Dämpfer letztendlich aussehen.
Viele Grüße aus er Lüneburger Heide
Michael
* Beim 3,2l seitenverkehrt wandert gar nichts in irgendeine Richtung, wer erzählt sowas ???
es verändert sich der Nachlauf und somit die handkräfte um die Mittellage
Das das Rad im Radhaus nach vorne wandert ist nur dann der Fall , wenn man exzentrische Lenker lager verbaut ( E36 M 3 3,0l , Lenker ist fast AG geometrie ) da der mittlere drehpunkt Fix ist und durch die Exzetriklager die spitze weiter nach vorne wandert, bei tieferlegung wirds noch extremer das es sogar bei geringerm Lenkeinschlag schon schleift .
( das hatte ein Kumpel von mir bei einem M3 3,0l 9 der dann auf zentrische lager umgerüstet hatte, er wollte extrem Tief fahren ( völlig unsinnig für unproblematische Nutzung )
ODER wenn man M 3 3,2l Lenker ( andere geometrie wie BMW AG Lenker ) verbaut dann gibts da auch eine Radstandsverlängerung was in beiden Fällen wohl auch so gewollt war BMW M original .
Daher habe ich aus meiner Erfahrung , die M3 3,2l Lenkerlager ( zentrisch egal von wem ) OE lenker geometrie ( meyle ) und dei 3,2l Domlager seitenverkehrt verbaut um mehr negativen Sturz, der bei " normaler höhe " im alltags vetrräglichen Rahmen bleibt , verbaut weil ich zügig in Kurven reinfahre und damit mein reifen verschleiss relativ mittig bleibt , und ich damit das untersteuern wegen Mischbereifung und schneller ansprechenden Stabis minimiert .
Mit Oe Sturz - 1,4 ° hatte ich immer mehr verschleiss auf der äusseren hälfte des Reifens !
Zum Unibal = Metall auf Metall gibt schläge ungedämpft auf die Lagerstelle weiter, von daher nicht sinnvoll weils halt kein akribsch geservister Rennwagen ist , damit mehr geräusch aufkommen.
Das K sport fahrwerk sollte es für die HA auch in OE bauweise ( feder getrennt ) geben die Federbeinlösung gibts optional ( zumindest war das vor 5 j für den Compact mal so )
Domstrebe Im Roadster bedeutet bohren in den Dom, das wiedrum bedeutet das es Streng genommen eine Veränderung an der Karosse ist die Eingetragen werden müßte , da die Domstreben für die Domschrauben beim roadster nicht anwendbar sind ! weil dort das Verdeck liegt