Erfahrung gemacht: 225er Reifen sind zu breit

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Erfahrung gemacht: 225er Reifen sind zu breit

Beitragvon OQ3 » 19.11.2015 08:42

Oh Gott Fozzzy,
jetzt hast du mit deiner Definition vom Kurverräubern bestimmt das nächste Fass aufgemacht.
im seligen Boxerforum hieß es denn immer; Ich hol denn mal Chips und Bier. :D
Gruß,
Rüdiger
OQ3
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1746
Themen: 47
Bilder: 4
Registriert: 22.07.2014 19:11

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Re: Erfahrung gemacht: 225er Reifen sind zu breit

Beitragvon foZZZy » 19.11.2015 08:56

Also bei mir regnet es seit Tagen und der ZZZi ist bis 01.03.2016 in Zwangspause, also warum nicht...?
Außerdem ist es mir tatsächlich ein Anliegen, den Unterschied zwischen Kurvenfahren und Kurvenräubern (nach meinem ganz persönlichem Verständnis) herauszuarbeiten.
foZZZy
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 1157
Themen: 11
Registriert: 17.12.2011 10:11
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Re: Erfahrung gemacht: 225er Reifen sind zu breit

Beitragvon Swissbuggy » 19.11.2015 10:48

foZZZy hat geschrieben:Also bei mir regnet es seit Tagen und der ZZZi ist bis 01.03.2016 in Zwangspause, also warum nicht...?
Außerdem ist es mir tatsächlich ein Anliegen, den Unterschied zwischen Kurvenfahren und Kurvenräubern (nach meinem ganz persönlichem Verständnis) herauszuarbeiten.


Also:
Kurvenräuber: Nach dem Durchfahren ist die Kurve nicht mehr da! :shock:
Kurvenrasen: Nach dem Durchfahren wächst Gras in der Kurve! :wink:
Kurvenfahren: Nach dem Durchfahren stinkts weil du einen hast fahren lassen! :x
Kurvenschneiden: Nach dem Durchfahren der Kurve fehlt ein Stück davon! :roll:

Ist das so nun allen Klar???

Gruss Swissbuggy :P
Benutzeravatar
Swissbuggy
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 475
Themen: 28
Bilder: 25
Registriert: 09.10.2013 11:13
Wohnort: Dübendorf, Schweiz

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

   



  

Re: Erfahrung gemacht: 225er Reifen sind zu breit

Beitragvon OQ3 » 19.11.2015 11:04

Das war schon mal gut :2thumpsup:
Mir persönlich fehlen aber noch die Erklärungen der "Ring-Spezialisten". :D

Nachtrag!! Wichtig!!
An alle Z3 Neulinge die das hier lesen.
Nicht alles ernst nehmen! Teilweise nur Spass und nicht so ganz korrekt.
Zuhause nicht nachmachen !!!!!!!!!!!!!

Gruß,
Rüdiger
OQ3
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1746
Themen: 47
Bilder: 4
Registriert: 22.07.2014 19:11

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Re: Erfahrung gemacht: 225er Reifen sind zu breit

Beitragvon klein170478 » 19.11.2015 13:01

OQ3 hat geschrieben:Das war schon mal gut :2thumpsup:
Mir persönlich fehlen aber noch die Erklärungen der "Ring-Spezialisten". :D




:mrgreen:
kurz und knapp: Leichte Felgen. Kein Misch beim Z. 225 oder 235er 17" rundum. Semislicks.
Fahre Motec Nitro 225er Toyo 888 rundum
klein170478
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 5043
Themen: 59
Bilder: 1
Registriert: 31.10.2006 15:52
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach






  

Re: Erfahrung gemacht: 225er Reifen sind zu breit

Beitragvon gerd635 » 19.11.2015 13:44

Warum kein Misch beim ZZZ ???. Ich fahre seit fast 15 Jahren 225+255 und habe keine Probs damit. Die Spurrillenempfindlichkeit hat sich durch korrekte Spurvermessung und Einstellung auf fast Null reduziert. :wink:
Benutzeravatar
gerd635
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 65
Beiträge: 683
Themen: 9
Bilder: 27
Registriert: 18.09.2008 21:08
Wohnort: 76547 Sinzheim

Z3 roadster 2.8 (1997)

   



  

Re: Erfahrung gemacht: 225er Reifen sind zu breit

Beitragvon Jacky777 » 19.11.2015 14:50

foZZZy hat geschrieben:Nochmal:
PS:
Meiner persönlichen Meinung (persönlichem Verständnis der Bedeutung des Wortes) nach bedeutet "Kurvenräubern", daß man sich in einer Kurve ein Stück der Gegenfahrbahn "räubert", also mithin in einer Linkskurve nicht dem Kurvenverlauf der eigenen Fahrspur folgt, sondern im Scheitelpunkt den Radius vergößert indem man über die Begrenzung nach links rüberfährt und in einer Rechtskurve in ähnlicher Weise vor der Einfahrt nach Links auf die andere Fahrspur wechselt, dann im Scheitelpunkt auf die eigene Spur zurückfährt und gegebenfalls sogar bei der Ausfahrt wieder nach links auf die andere Seite fährt und erst sozusagen "kurz nach der Kurve" dann wieder final nach rechts zurück auf die eigene Spur.
Man vergrößert also auch dort den Radius.
Das heißt: Man macht aus einer schönen engen Kurve eine weite.
Ich persönlich empfinde es als eine viel größere fahrerische Herausforderung, dem vorgebenem Kurvenverlauf auf meiner eigenen Fahrspur zu folgen, selbst wenn ich natürlich bei einer annähenden Geradeausfahrt schneller wäre.
Nebenbei bemerkt:
Mein Bruder hat mal auf der Mopete auch eine Kurve geräubert. Es kam ihm auf der andern Seite leider dummerweise auch ein räuberndes Auto entgegen.
Das Ergebnis war dann, daß er einige Zeit den Service und das Speisenangebot im Krankenhaus testen konnte.
Dat Mopped war übrigens auch leicht zerkratzt hinterher...

Nochmal PS:
Man beachte bitte den geänderten Titel.
Frage: Kann man den auch so für alle Posts übernehmen?

Ein drittes PS:
Hatte mal nen 2,3L Ford Capri MK 3.
Dort waren Kotflügelverbreiterungen verbaut und Räder mit 205/50 15 (aus dem FORD Zubehör, also keine "Baumarktfelgen").
Ergebnis Katastrophe!!! Das Auto lief sogar den weißen Strichen nach; mehr Spurrillenempfindlichkeit man man wohl kaum haben.
Hatte damals schon den Verdacht, daß es mit der Reifenbreite zu tun hat, denn die "Normale" Größe war wenn ich mich richtig erinnere 185/70 14 und der Capri ganz allgemein wurde damals durchaus als Spaßauto eingestuft, allerdings anscheinend eben mit den normalen Rädern und nicht mit den Walzen, wie ich sie drauf hatte.
Wegen der Kotflügelverbreiterungen hätte ich mir allein schon aus kosmetischen Gründen die 185er nicht drauf machen können, eben genauso , wie jetzt beim Breitarsch die 205/60 15 optisch nicht passen...beim 4Zyl VFL würde ich sie fahren.


OQ3 - lol hast Recht :mrgreen:

Für Fozzy nochmal: wer kurvenräubern kann - kommt eben nicht auf die Gegenfahrbahn, der kann da schnell rein, bremst kurz an, beschleunigt am Scheitelpunkt (oder kurz danach) raus - und kommt niemals nicht auf die Gegenfahrbahn. Nur Leute die nicht Autofahren können - kommen auf die Gegenfahrbahn :mrgreen: Solltest Du mal nach Bayern kommen, und ich habe gerade Zeit - zeig ich Dir gerne wie das geht :mrgreen:

Das "räubern" bezieht sich lediglich auf den Spaß an sich, nicht dass man dem Gegenverkehr die Fahrbahn stiehlt.

Das was Du beschreibst, passt eher zu Bikes die zu schnell in die Kurve rasen - liegt an den 2 Rädern, dass die nicht wie ein guter Z3-Fahrer auf ihrer Spur ums Eck kommen. Schnell in die Kurve rein definiere ich auch noch mal: in Pässen, in welchen ich ggf. nicht ums Eck sehe, schneide ich leicht links an (um evtl. Radfahrer rechts und den Gegenverkehr besser zu erkennen), dann aber zügig wieder rechts und ggf. Geschwindigkeit rausnehmen, falls da ein Fahrradfahrer rechts ist.
Wer das mit der linken Spur aufschlagen auch gut beherrscht, sind meist dahinkriechende Rentner, die grundsätzlich und überall eher links fahren. Kann man im Stadtverkehr ebenso, wie auf kerzengeraden Fahrbahnen erkennen. Liegt am Alter - ist aber nicht bei allen so.
Oder wie der junge Kerl im Sheran, der meinte unbedingt hinter mir her den Schwarzwaldpass brettern zu müssen. Ich sah's im Rückspiegel und hielt alsbald rechts an, da musste er vorbei und war nicht mehr unter dem "Druck" unbedingt mit mir ein Rennen fahren zu wollen. Die Karre konnte eben nicht so in die Kurven, wie mein Z3 - auch logisch.
Das gleiche hatte ich mal im Chiemgau, weil ich Angst hatte dass der Bengel im uralten Golf sich und seine Freundin in den Tod fährt.
Das gehört für mich auch dazu, dass man, wenn man sieht, da will unbedingt einer - wie im Z3 fahren - und hat doch nicht das Fahrwerk dazu, einen Stop einzulegen und das zu unterbinden.

Und das was Deinem Bruder passiert ist, das konnten wir auf Schwarzwaldtour mal sehen, Einschlag auf einem Rentner-Benz von einem Bike. Unsere Truppe hatte damit gar nix zu tun, wir sehen nur noch den demolierten Benz.

Am Timmelsjoch habe ich mal so einem, nachdem ich mind. 20 min hinter ihm her den Berg rauf musste, die Meinung oben vorm Café gegeigt, dass er eine Gefährdung für andere ist, weil er jede Kehre direkt auf der Gegenfahrbahn angefahren hatte.

Hoffe habe den Unterschied zwischen Kurvenräubern - und Gegenverkehr behindern und gefährden klar gemacht.

Der Capri ist ein Auto auf dem Entwicklungsstand der 70iger. Sorry und somit nicht übertragbar auf den Z3 oder den E36, die einem Entwicklungsstand der 90iger entsprechen. Capri war damals ein Super-Auto, gefragt im sportlichen Segment für kleines Budget, ebenso wie der Manta.
Wenn man heute noch einen besitzt, natürlich ohne Kotflügelverbreiterungen, der darf sich glücklich schätzen - da sehr selten.
Kotflügelverbreiterungen waren damals die sch...Verlängerung. Sorry, also bitte, heute bördelt man ggf. etwas, Gott sei Dank sind solche Schandtaten an Autos heute nicht mehr in.

Danke, jetzt passt das, nachdem Du den Titel geändert hast. Wird Toni wohl bei den bereits gespeicherten Beiträgen nicht ändern können.
Wichtig wäre nur, dass Du das nächste Mal beim Eröffnen eines Threads Dir genau überlegst, was Du da reinschreibst. Dann passt das doch :2thumpsup:

Der Z3 ist im Übrigen als "Kurvenräuber" in allen Foren bekannt - wenn Du das noch niemals gelesen hast, dann bist noch nicht so lange in der Szene :mrgreen:

Angebot steht, wennst nach Bayern kommst - räubern wir mal ein paar Kurven und sei es auch nur Alpenvorland :mrgreen: Denke spätestens dann weißt Du, dass ich nicht nur labere, sondern weiß wovon ich spreche und im übrigen, auch bei sportlicher Fahrweise immer mein Hirn einschalte und wenn Hirn mal müde oder zuviel Verkehr, dann fahre ich auch mal gemütlicher :mrgreen:

LG Jacky
Benutzeravatar
Jacky777
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 2018
Themen: 46
Bilder: 60
Registriert: 15.05.2007 22:18
Wohnort: München

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

   



  

Re: Erfahrung gemacht: 225er Reifen sind zu breit

Beitragvon Swissbuggy » 19.11.2015 17:50

OQ3 hat geschrieben:Das war schon mal gut :2thumpsup:
Mir persönlich fehlen aber noch die Erklärungen der "Ring-Spezialisten". :D

Gruß,
Rüdiger


Also:
Wenn Du jede Kurve im 4. Gang schaffst, dann bist Du der Herr der Ringe!!
Problematisch ist es nur wenn Du Golom als Beifahrer hast weil er Dir alles vollsabbert. :mrgreen:

Bis denne Antenne!
Benutzeravatar
Swissbuggy
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 475
Themen: 28
Bilder: 25
Registriert: 09.10.2013 11:13
Wohnort: Dübendorf, Schweiz

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

   



  

Re: Erfahrung gemacht: 225er Reifen sind zu breit

Beitragvon OQ3 » 19.11.2015 18:13

Leider nein.
Kein passendes Drehmoment im Vierten. :wink:
OQ3
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1746
Themen: 47
Bilder: 4
Registriert: 22.07.2014 19:11

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Re: Erfahrung gemacht: 225er Reifen sind zu breit

Beitragvon Swissbuggy » 20.11.2015 08:43

Frage zu Kurvenfresser
Wer von Euch "Kurvenfressern" war nun das schon wieder.
Lasst uns doch unsere schönen Kurven ganz.
Man muss doch nicht gleich jede Kurve "anfressen"!!! :shock:

Gruss Dani
(Sorry für Off Topic aber find's lustig!)
Dateianhänge
Kurvenfresser.jpg
Angefressene Kurve!!!
Benutzeravatar
Swissbuggy
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 475
Themen: 28
Bilder: 25
Registriert: 09.10.2013 11:13
Wohnort: Dübendorf, Schweiz

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

   



  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Google [Bot] und 4 Gäste

x