Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
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von eisi » 23.05.2024 09:19
Servus!
radioactiveman hat geschrieben:Dann bleiben zusammenfassend folgende Möglichkeiten, welche frei kombinierbar sind. Es sollte nur eine der beiden Unterlagen einen "Zapfen" haben. Ob der Zapfen dann oben oder unten reinkommt, darf jeder selbst entscheiden
33531093935....6.....Federunterlage oben (mit Zapfen)
33531091952....22....Federunterlage oben (E36) (mit Zapfen)
33531136385....5.....Federunterlage unten (ohne Zapfen)
33531136386....7,5...Federunterlage unten (ohne Zapfen)
33531136387....10....Federunterlage unten (ohne Zapfen)
33531094754....14,5..Federunterlage unten (oben E46 lt. Katalog) (ohne Zapfen)
33531091599....21,5..Federunterlage unten (oben lt. Katalog, Schlechtwegepaket) (ohne Zapfen)
(jeweils mm)
Es geht also von 6 mm + 5 mm (tieeef, potentiell extremer Sturz bei Sportfahrwerk) bis zu 22 mm + 21,5 mm (Offroad). Die zusätzlichen mm sind, so wie ich das recherchiert/verstanden habe mit ca. 1,5 zu multiplizieren, da aufgrund der Lage der Federn an der Achse eine gewisse Hebelwirkung zu beachten ist.
Grüße,
Christian
Bitte nicht falsch verstehen, aber zur zielgerichteten und optimalen Änderung würde ich die kostengünstigste Option wählen; so hatte ich das auch gemacht.:
Eine z.B. untere Auflage original lassen, die obere entsprechend abändern.
Bei meinem B12 waren das 5mm unten, 22mm oben.
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von radioactiveman » 23.05.2024 11:01
Bitte nicht falsch verstehen, aber zur zielgerichteten und optimalen Änderung würde ich die kostengünstigste Option wählen; so hatte ich das auch gemacht.:
Eine z.B. untere Auflage original lassen, die obere entsprechend abändern.
Bei meinem B12 waren das 5mm unten, 22mm oben.
eisi
Klar. Ich wollte nur auch die angefertigte Liste teilen, um mal die Möglichkeiten zusammenzufassen. Mir erscheint es auch am sinnvollsten oben mit 22 mm reinzugehen und dann unten nach Bedarf zu justieren, da es da mehr Auswahl gibt. Ich denke ich gehe mit 22 mm oben und 7,5 mm unten den nächsten Schritt. Derzeit sind es 6 mm oben und 14,5 mm unten und das geht jetzt schon gar nicht.
Grüße,
Christian
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radioactiveman
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von Zetti28 » 23.05.2024 19:57
Danke für diese Auflistung.
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von radioactiveman » 26.12.2024 12:06
Zet3 hat geschrieben:dickschiff hat geschrieben:Moin in die Runde!
Vor ca. einem Jahr stand ich auch vor der Frage ob M-Fahrwerk erneuern oder B12. Ich habe mich dann für das B12 entschieden und es bis heute nicht bereut.
Hallo, muss der Austausch vom M zu B12 in den Fahrzeugpapieren eingetragen werden ?
Ja, es sind die enthaltenen
Eibach Federn, welche dann eingetragen werden. Wurde bei mir mit TÜV erledigt.
Grüße,
Christian
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