Klar am ende ist es alles akademisch und z3 fahren ist ungleich zum Mond fliegen

Die meisten sehen es wahrscheinlich wie John57 es hier sehr schön formuliert hat.
Ich bin auch kein Rennfahrer und die paar Prozent sind mir sicherlich auch egal, aber es ist am ende wie das vergammelte Notrad - ich freue mich wenn ich den Ballast einfach abschaffe und stattdessen auf einen kleinen Kompressor setzen kann. Mit meinen Aussagen wollte ich verdeutlichen, dass man das "quadrat" im r² nicht vernachlässigen sollte.
Dein Beispiel mit der E39 Felge ist sehr gut, lasst uns doch den Taschenrechner auspacken:
Für die Berechnung normiere ich die Werte der 17x8,5 Felge d.h. wir bekommen immer nur den prozentualen Unterschied, denn das ist das was uns eigentlich interessiert.
Eingangsdaten:
Sty32 in 17x8,5 - Gewicht 9.32kg (ist das richtig? habe ich ausm Internet)
Sty32 in 17x9 - Gewicht 10.82kg
Sty32 in 18x? - Gewicht 9,9 ? (eigentlich für diese Rechnung unwichtig, da wir bei der 18" Felge uns nur die Verlagerung der Masse zum Aussenrand angucken)
8,5 vs 9:
Annahme: Da wir hier die exakte Massenverteilung nicht kennen gehe ich von einem homogenen Massenzuwachs aus (sehr grobe Vereinfachung):
10,82/9,32 = 1,16 - die E39 Felge ist 16% schwerer, da das "r" in m*r² konstant bleibt, steigt somit die Drehträgheit um 16%
17" vs 18"
Annahme: Die Felgenaußenfläche ist dieselbe, wurde nur auf 18" "augebläht
18/17 = 1,059 - Radius ist um 5,9% höher. Die r² Erhöhung wäre somit 1,059*1,059 = 1,12, also schon 12%. - Das ist nur der geometrische Einfluss
Nehmen wir noch die Masse aus m*r² mit demselben Ansatz der E39 Felge: 9,9 / 9,32 = 1,06
Ergibt sich dann für die Gesamtträgheit: 1,06m*1,12(r²) = 1,19, also 19%...
Wieso habe ich das Gefühl es geht hier um Mehrwertsteuer?
Das ist beiweitem keine exakte Rechnung. In wirklichkeit bildet man das Integral über das Volumen, bzw. teilt die Felge in kleinste Teilchen auf und berechnet das m*r² einzeln und bildet im Anschluß die Summe, aber die grobe Richtung sollte stimmen wenn ich mich nicht verrechnet habe.