Uwe HB hat geschrieben:Moin Michael,
das haben eigentlich alle anderen auch schon gesagt, daß das KW3 besser ist als das B12. Nur der Preis unterscheidet sicht leicht um den Faktor 3 (nur das Fahrwerk) bis Faktor 4 (KW3 braucht noch eine individuelle Fahrwerkeinstellung).
Bei dem KW3 sind ja auch einige Komponenten mit dabei. Kläre erst einmal was alles im Lieferumfang dabei ist. Auch sollte im Teilegutachten der Hinweis mit der ET an der VA aufgeführt sein. In Shops steht bei KW3 immer drin "benötigt Spurplatten". Alle die ich mit einem KW3 kenne , haben vorne Spurplatten drinne (aber alle verschiedene Rad-/Reifen-Kombinationen).
Zu K-Sport gibt es wenig Informationen. Ich kenne hier nur Sway (ist nicht mehr aktiv im Forum) und ein paar, die hier im Forum nicht aktiv sind. Vorteil vom Aufbau des FW ist, daß keine Spurplatten notwendig sind. Aber da viel weniger Erfahrung zu dem FW besteht, ist die Abstimmung schwieriger. Ansonsten ist es halt deutlich günstiger als das KW3 (ca. die Hälfte) und hat die Uniball VA dabei (TÜV konform).
Gruß
Uwe
Zu dem Punkt individuelle Fahrwerkseinstellung = kosten faktor 4 .
Nein denn jedes FW muss überprüft werden nach dem einbau !
Keine Kosten -> Das
KW standard set Up welches in den unterlagen aufgeführt ist und auf OE lagerkomponenetnen basierend ist, funktioniert tadellos ......... wer nicht in der lage ist , diese grundeinstellung selbst zu machen , weiss wahrscheinlich auch nicht den Fahrvorteil zunutzen bzw zu schätzen.
Es muss nur dann geändert werden, wenn man Hardwareverändrungen am Auto hat oder man mit der Direktheit der lenkung oder mit Nervositäten beim Fahren ein Problem aufgrund von Reifen/ Felgen kombis etc hat .
Ich behaupte nun aus meiner Erfahrung das auf der VA eine"ab " ET 35 einen (platz) ausreichenden Wert darstellt bei felgen breite bis 8 " , bei 8,5 " sollte die ET mal min 30 mm betragen, ich hatte BBS RA VA 8,5" et40 mit 5mm Platte =Et35 und einem sehr breit bauenden Reifen Gy F1 immer leichte gummispuren auf der feder daher bei 8,5" eher et 30 .
Zum K Sport FW ist meiner Erfahrung zu sagen das es "nur "eine Kombiverstellung von Druck + Zug zulässt , gleich einem
Bilstein B16 Pss9, das war der Grund warum es für mich nicht in frage kam da ich ein B16 hatte und der Punkt für mich störend war.
Das Grundkapital für Fahrwerke mit der Kombiverstellung , ist dann aber auch schon hoch, das mich langfristig gesehen, die 400 € weniger gestört haben.
Zudem war es zu dem Zeitpunkt der Anschaffung der 4 fahrwerk für meine Autos so, das diese KW V3 noch in Deutschland produziert wurden , wie es jetzt ist könnte vermutlich KW aufklären .
Der Einsatz von Unibalgelenken bei Domlagern oder Schwingen + Achs-lagern mag bei Rennwagen sinnvoll sein, für nicht wirklich wöchentlichen Service sorgfalt bei Strassenutzung sehe ich PU und Gummi als Vorteilhft an, vom Geräuschaufkommen sowieso.
Obwohl Pu auch schon viel geräusche in die Karosse übeträgt, ist die Dämpfungseigenschaft noch vorhanden( schutz bei eingeleiteten Kräften in die Karosse) , bei Unibal ist halt nur noch Metall da .
Wer Pu einbaut sollte sich der Nutzung seines Autos bewusst sein und wollen / wissen das die Vorteile der PU Lagerung eine geringe Einbuse im Geräuchniveau mit sich bringt .
Noch bewusster sollte man sich sein wenn man die Uniballager verbaut ,was das mit sich bringt !
Dazu sollte man sich auch gedanken machen ob man " nur schöne" Felgen verbautoder ggf leichte und ob die Bremse XXL sein muss oder eher Standfest gemacht wird mit Gewichtsersparniss mit vorteil dem Fahrwerk die Arbeit zu erleichtern ( ungefederte Massen ) und zusätzlich weitere fahrdynamische Vorteile damit zu bekommen