Erfahrung gemacht: 225er Reifen sind zu breit

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Beweis erbracht: 225er Reifen sind zu breit

Beitragvon OQ3 » 18.11.2015 12:53

Das was du meinst, ist die Auswirkung der Felgenbreite in Relation zur Einpresstiefe auf die Radführung.
Hier dreht es sich aber um den angeblichen Vorteil der schmaleren 205 Reifenbreite im Gegensatz zu breiteren Reifenbreiten in Bezug auf die sogenannte Spurrillenempfindlichkeit.
Das hat mit Statik jetzt nicht soviel zu tun. Sogar kein bisschen :wink:
Gruß,
Rüdiger
OQ3
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1746
Themen: 47
Bilder: 4
Registriert: 22.07.2014 19:11

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Re: Beweis erbracht: 225er Reifen sind zu breit

Beitragvon Jacky777 » 18.11.2015 13:44

roadzzzter hat geschrieben:Die deutlichste Verbesserung ergab sich im Umstieg auf ein anderes Reifenfabrikat!
Seit ich meine Hankooks drauf habe hat sich das Problem für mich nahezu erledigt... :2thumpsup:


Stimmt, fahre ich bei 225/245 auch - wie gesagt mit Distanzscheiben zu der Original-Kreuzspeiche -
und weder meine Achse noch ich haben Schaden genommen. Mit den Hankook's aber deutlich weniger Spurrillenempfindlichkeit, mit den Bridgestone/Potenza war es die reine Pest.

Und das Genörgel an Distanzscheiben, und was die alles so anrichten, habe ich mir schon vor fast 100.000 km angehört, als die Dinger montiert wurden :mrgreen: Das sehe ich genauso entspannt, wie das Genöhle um den K&N Luftfilter. Ich denke 100.000 km ohne Schäden, widerlegen die üblichen Aussagen doch recht schnell :mrgreen:

Jedenfalls war ich immer froh, wenn beim 1.8er von den 205ern wieder auf die 225er gewechselt wurde, denn dann war wieder kurvenräubern angesagt, das ich mir mit den 205er nicht hätte leisten wollen.
Ich finde es aber immer wieder spannend, wie man als jahrelanger Z-3-Fahrer (bald 10 Jahre und 30 Jahre BMW meist mit "Breitreifen") eines besseren belehrt werden soll. Das alles nehme ich wie gesagt "gelassen". Nur eine solche Pauschalaussage mit Bezug auf die E36-Achse, konnte und wollte ich so nicht stehen lassen!

Der Mini hat auch 205er, da wären glaube ich 195er auch zu fahren - aber den Teufel werde ich tun und mehr Bodenhaftung aufgeben.

Bei der Spurrillenempfindlichkeit hat auch schon so manch einer festgestellt, dass er evtl. mit zu viel Luftdruck gefahren ist. Ist mir auch mal passiert, als die Werkstatt das maximale reingepumpt hatte. Merkte es beim Fahren, ab an die Tanke und Druck raus.

LG Jacky

LG Jacky
Benutzeravatar
Jacky777
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 2018
Themen: 46
Bilder: 60
Registriert: 15.05.2007 22:18
Wohnort: München

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

   



  

Re: Beweis erbracht: 225er Reifen sind zu breit

Beitragvon PeWe » 18.11.2015 14:29

Soll doch jeder die Reifengröße fahren die er/sie will....Ich vestehe die Diskussion hier nicht so ganz, die Geschmäcker sind halt verschieden...genau wie beim sonstigen Tuning oder Zubehör...

Mein Zetti soll im jedenfalls im Original-Zustand bleiben und da gehören halt die 205 dazu. Genau so gefällt er mir und bei meiner eher touristischen, materialschonenden Fahrweise kommen die bestimmt nie an ihre Grenzen...

Beste Grüße
PeWe
Benutzeravatar
PeWe
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 2923
Themen: 127
Bilder: 212
Registriert: 05.08.2015 13:09
Wohnort: Hasselroth

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   



  

Re: Beweis erbracht: 225er Reifen sind zu breit

Beitragvon Swissbuggy » 18.11.2015 15:43

Zur Ergänzung noch etwas Senf obendrauf:
(Auch ein breiterer Reifen verändert Spurbreite und Belastungen!) :wink:

Und weil ich zu faul bin um selber zu schreiben habe ich untenstehenden Text von hier geklaut:

http://www.ebay.de/gds/Daran-erkennen-S ... 987/g.html

So wirkt sich eine Spurverbreiterung auf den Verschleiß anderer Fahrzeugteile aus

Das Radlager wird stark beansprucht. Die Kräfte, die an der Achse wirken, sind deutlich größer, deswegen ist die Belastung für die Radlager höher. Aufgrund der größeren Hebelkraft ist das Radlager dadurch stärker belastet. Es kommt dazu, dass einzelne Teile unter enormen Druck leiden und gestaucht werden. Dämpfer, Gummibuchsen, etc. müssen somit häufiger ausgetauscht werden.

Durch die Veränderung der Hebelkraft ergibt sich ein höherer Verschleiß der Reifen. Vor allem an der Radinnenseite nimmt der Reifenabrieb deutlich zu. Wenn zusätzlich zur Spurverbreiterung noch eine Tieferlegung des Fahrwerkes vorgenommen wurde, erhöhen sich die Verschleißwerte der Reifen noch mehr. Der Abrieb geschieht abhängig von der Breite der Reifen, dem Ausmaß der Spurverbreiterung und von der Qualität des Reifens ab. Wird eine Spurverbreiterung vorne am Fahrzeug durchgeführt, ändert sich außerdem der Lenkrollradius. Die Lenkung wird schwergängiger.

Und nun für mich hier endgültig Ende........

Gruss Swissbuggy
Benutzeravatar
Swissbuggy
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 475
Themen: 28
Bilder: 25
Registriert: 09.10.2013 11:13
Wohnort: Dübendorf, Schweiz

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

   



  

Re: Beweis erbracht: 225er Reifen sind zu breit

Beitragvon PeterKro » 18.11.2015 16:11

Hallo,

Das Radlager wird stark beansprucht. Die Kräfte, die an der Achse wirken, sind deutlich größer, deswegen ist die Belastung für die Radlager höher. Aufgrund der größeren Hebelkraft ist das Radlager dadurch stärker belastet. Es kommt dazu, dass einzelne Teile unter enormen Druck leiden und gestaucht werden. Dämpfer, Gummibuchsen, etc. müssen somit häufiger ausgetauscht werden.

Durch die Veränderung der Hebelkraft ergibt sich ein höherer Verschleiß der Reifen. Vor allem an der Radinnenseite nimmt der Reifenabrieb deutlich zu. Wenn zusätzlich zur Spurverbreiterung noch eine Tieferlegung des Fahrwerkes vorgenommen wurde, erhöhen sich die Verschleißwerte der Reifen noch mehr. Der Abrieb geschieht abhängig von der Breite der Reifen, dem Ausmaß der Spurverbreiterung und von der Qualität des Reifens ab.


... bestimmt alles richtig, aber "mit" Spurverbreiterung" sieht´s doch so schön aus... :wink:
Benutzeravatar
PeterKro
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 2589
Themen: 214
Bilder: 40
Registriert: 02.08.2011 22:00
Wohnort: Oerlinghausen

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

   



  

Re: Beweis erbracht: 225er Reifen sind zu breit

Beitragvon pat.zet » 18.11.2015 16:41

Naja man kann noch mehr an den Haaren herbei ziehen , ich habe bei 240 TKM das erste mal radlager an der Front beim Touring gewechwechselt dieser wurde mit extremen ET s ( VA 8,5 x 17 Et 13 , HA 10 x 17 et 25 )vom vorbesitzer vergewaltigt ! so schlimm scheints dann doch nicht zu sein :wink:
Übrigns Eisen cafe cruisen , erhöht auch den verschleiss , häufiges anlassen , kaum öltemperatur = Kaltstart , schleichen erhöht auch den verschleiss , häufiges bremsen , der Motor kann sich die Brennräume nicht frei brennen bedeutet schlechtere Ölqualität durch kaltstart Ölverdünnung Bla bla bla ....
Sogar zügiges Kurven fahren erhöht den Reifen , + lager verschleiss , Spritverbrauch :idea:
Auch nicht fahren macht autos kaputt standplatten , undichtigkeiten an nicht öl umspülten wellen dichtungen ........... :enraged:
also man findet man für alles iregndwas ........ :arrow:
ABER
Darum ist es Ausgang nicht gegangen !

Sondern das Fozzy den Beweis erbracht hat das bei einem OE Z3 , schmale reifen weniger in Spurrillen ziehen .... nur nochmal zur erinnerung :mrgreen: :roll: :wink: :pssst:
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 2875
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Beweis erbracht: 225er Reifen sind zu breit

Beitragvon Kreisverkehr00 » 18.11.2015 17:20

Der Artikel von Swissbuggy liest sich meiner Meinung nach unseriös.

"Es kommt dazu, dass einzelne Teile unter enormen Druck leiden und gestaucht werden."
Ja, welche Teile denn genau? Was ist "enormer Druck"? Und was soll bitte bei niedrigerer ET "gestaucht werden"?

"Dämpfer, Gummibuchsen, etc. müssen somit häufiger ausgetauscht werden."
Falls ihr Distanzen fahrt: Bitte "etc." auf Verschleiß prüfen und schon mal ein neues etc.Ersatzteil bereit legen. :roll:

"Durch die Veränderung der Hebelkraft ergibt sich ein höherer Verschleiß der Reifen."
Schon wieder diese ominöse "Hebelkraft". Welchen Hebel meint der Autor und wie soll sich diese Hebelkraft auf Reifenverschleiß auswirken :?:

"Vor allem an der Radinnenseite nimmt der Reifenabrieb deutlich zu."
Wieviel ist "deutlich"?
Ich fahre 2x 15mm auf der HA und bei M Fahrwerk merkt man da noch nichts von "deutlichem" Reifenabrieb" auf der Innenseite.
Klar fahren sich die Reifen auf der Innenseite stärker ab wenn ich den Sturz durch Distanzen und Tieferlegung ändere, aber wegen ein paar Distanzen fährt sich mein Reifen noch lange nicht einseitig ab. :roll:

Dieser Artikel wirft für mich mehr Fragen auf, als er beantwortet.
Schade :(
Benutzeravatar
Kreisverkehr00
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1483
Themen: 109
Bilder: 29
Registriert: 11.09.2009 13:34

Z3 roadster 1.8 (09/1998)

   
  

Re: Beweis erbracht: 225er Reifen sind zu breit

Beitragvon Jacky777 » 18.11.2015 19:28

foZZZy hat geschrieben:Habe jetzt den Beweis für die Theorie, die ich schon seit Anbeginn meiner ZZZi Zeit vertrete.
Die Spurrillenempfindlichkeit kommt von den zu breiten 225er Reifen.

Beweis:
Im E36 Cabrio fuhr ich bis vorgestern auch die 225/50 16" rundrum, so wie sie auch am ZZZi verbaut sind.
Auch bei diesem Auto ist eine nicht unerhebliche Spurrillenempfindlichkeit zu beklagen gewesen.
Diese habe ich zwar mit Domstrebe, M3 3,2L Querlenkeraugen und Domlager (seitenverkehrt) bereits deutlich vermindern können, aber mit den Rädern 205/60 15", wie ich sie seit vorgestern drauf habe, ist alles wie weggeblasen!

Ich kann nur jedem 4Zyl VFL Besitzer, der diese Größe ja fahren darf und wo sie auch optisch sehr gut passt, nur raten:
Lasst an Euren Autos um Gottes Willen dieser Räder drauf und pappt Euch keine dicken Schlappen auf die Karre.
Die E36 VA verträgt meiner Meinung nach die 225er Reifen nicht!
Bei meinem 2,8SV VFL muss ich wohl bei den 225ern bleiben, da der Breitarsch mit 205er optisch nicht gerade ein Gedicht ist (hab die Räder mal drangemacht zum Gucken -> sieht "witzig" aus...)


Für alle nochmals, es ging ihm mit seiner Behauptung nicht nur um die Spurrillen, er hatte eindeutig geschrieben, dass sich "seiner Meinung" nach die 225er Reifen nicht mit der E36 VA vetragen"

und ich habe dargelegt, dass das so nicht stimmen kann, belegt mit eigener Fahrleistung und belegt durch Millionen von E36-Fahrerern, die nach seiner Aussage, wohl alle immer wieder die Vorderachse wechseln mussten? (Pat.zet - er hat nicht nur von den Spurrillen sein Fachwissen kund getan!. Mit allem weiteren hast Du recht, sowohl ein Plattstehen wie zu Tode-Cruisen sind ebenso tödlich, wir wissen das, aber wir würden wohl niemals einen Thread schreiben "wir haben den Beweis...")

Solche pauschalisierten Aussagen auf subjektivem Empfinden - dagegen verwehre ich mich. Und EBAY-Gutachten zu posten, sorry das schlägt dem Fass den Boden aus :sunny:

Der höhere Abrieb auf der Innenseite der Reifen, den hat man beim Z3 - egal bei welcher Reifengröße, ob mit oder ohne Distanzen - also allein schon bei der Serienausstattung. Bei meinem 1.8er waren die 205er auch innen mehr abgefahren als an der Außenkante - das liegt am Sturz ab Werk des Z3.

Im Vergleich kann ich jetzt beim 3.0 mit Distanzen und 225/245 auch nicht feststellen, dass die nun an der Innenseite mehr abgefahren wären, als damals die 205er an der Innenseite.

Da ich von 2008 - 2012 den 3.0 im Sommer, und den 1.8er im Winterbetrieb hatte -
kann man mir so ein "Fachwissen" nun wirklich nicht verkaufen.

Dies ist ein Fachforum - hier sollte man eigentlich nur schreiben, was Tatsachen sind.
Dieser ganze Thread ist mit Überschrift "Beweis erbracht: 225er Reifen sind zu breit" - und so mancher Newbie würde das als Tatsache werten, wenn sich nicht ein paar alte Hasen einschalten und sagen: sorry, das ist eine nicht belegte, pauschalisierte Behauptung - und niemals ein "Beweis".

So langsam bringt mich das echt auf die Palme! Darum die Bitten an TE: nimm wenigstens dieses "Beweis erbracht" aus dem Titel raus, denn das stimmt so einfach nicht. Du schreibst ja am Ende selbst, dass Du keine 205er fahren willst am Breitarsch... also irgendwie fragt man sich dann nach dem Sinn des ganzen Threads.

Es geht mir hier nicht um Gerangel - es nervt mich nur, dass evtl. Leute, die sich einen Z3 suchen, oder gerade einen gekauft haben - durch solche Aussagen derart verunsichert werden - denn das ist entgegen des Ziels dieses Forums.

Zu Verschleiß und Mehr-Verschleiß-Ursachen gibt es sicher unterschiedliche Meinungen, gut dafür ist ein Forum da. Es ist aber klar zu stellen, dass das eigene Meinungen sind - und nicht als Tatsachen zu verkaufen! :pssst:

LG Jacky
Benutzeravatar
Jacky777
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 2018
Themen: 46
Bilder: 60
Registriert: 15.05.2007 22:18
Wohnort: München

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

   



  

Re: Beweis erbracht: 225er Reifen sind zu breit

Beitragvon Al Jaffee » 18.11.2015 20:01

Hinterachsschenkel.jpg

Pi mal Daumen würde ich sagen, dass der Hebel um 1-2% länger wird.
Welch eine Mehrbelastung :shock:
Benutzeravatar
Al Jaffee
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 3671
Themen: 77
Bilder: 169
Registriert: 06.09.2008 21:28
Wohnort: Tauberbischofsheim

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 roadster 1.9 (1998)

   



  

Re: Erfahrung gemacht: 225er Reifen sind zu breit

Beitragvon foZZZy » 19.11.2015 07:50

Nochmal:
Ich meine nicht, daß die E36 Achse Schaden nimmt.
Bitte die erste Klarstellung weiter oben aufmerksam lesen.

Dann auch nochmal: Ich lasse am Breitarsch die 225er dran, weil ich 215er nicht eingetragen bekomme auf meinen ZStar Rädern lt. Aussage des von mir im Rahmen der HU befragten DekraMannes. Es ändert sich der Umfang zu stark und man müsste wenn überhaupt, dann auf jeden Fall die Tachoeinstellung ändern und was weiß ich nicht noch alles.
Das ist mir dann doch alles irgendwie zu doof.
Außerdem ist das Auto ja (wie auch bereits einige Male erwähnt) schon viel verträglicher geworden mit Domstreben, Powerflex M3 3,0, Domlager M3 3,0, Luftdruckabsenkung auf 1,9Bar. Ich kann also mit dem Auto recht gut leben, auch wenn es nicht optimal ist.
Es ist nur so, daß beim Cabrio (Domlager M3 3,2, BMW M3 3,2 Querlenkeraugen, Luftdruckabsenkung auf 1,9Bar) mit Wechsel auf 205/60 15 sofort jede verbliebene Rest-Spurrillenempfindlichkeit schlagartig eliminiert wurde.
Ich denke schon, daß man diese Erkenntnis 1:1 auch dem ZZZi übertragen kann, auch wenn das Cabrio aufgrund er aufwändigeren HA und des längeren Radstandes ja erstmal sowieso schon einen besseren Geradeauslauf hat, als der ZZZi.

Lt. Fahrzeugbrief darf ich im ZZZi die 205/60 15 als M+S, also mit Winter oder Ganzjahresreifen fahren, aber da es sich um ein Sommersaison-Spaßauto handelt, ist das sicherlich nicht so optimal.
Außerdem habe ich ja bereits im Startbeitrag geschrieben, daß es mit so schmalen Reifen hinten beim Breitarsch echt scheiße aussieht. Hatte die Räder zum Ausprobieren mal drangemacht.
Deshalb bleiben dort die 225er dran.
Am Cabrio bleiben die 205/60 15 dran und die 16" Räder behalte ich mir als Ersatz für den ZZZi.

PS:
Meiner persönlichen Meinung (persönlichem Verständnis der Bedeutung des Wortes) nach bedeutet "Kurvenräubern", daß man sich in einer Kurve ein Stück der Gegenfahrbahn "räubert", also mithin in einer Linkskurve nicht dem Kurvenverlauf der eigenen Fahrspur folgt, sondern im Scheitelpunkt den Radius vergößert indem man über die Begrenzung nach links rüberfährt und in einer Rechtskurve in ähnlicher Weise vor der Einfahrt nach Links auf die andere Fahrspur wechselt, dann im Scheitelpunkt auf die eigene Spur zurückfährt und gegebenfalls sogar bei der Ausfahrt wieder nach links auf die andere Seite fährt und erst sozusagen "kurz nach der Kurve" dann wieder final nach rechts zurück auf die eigene Spur.
Man vergrößert also auch dort den Radius.
Das heißt: Man macht aus einer schönen engen Kurve eine weite.
Ich persönlich empfinde es als eine viel größere fahrerische Herausforderung, dem vorgebenem Kurvenverlauf auf meiner eigenen Fahrspur zu folgen, selbst wenn ich natürlich bei einer annähenden Geradeausfahrt schneller wäre.
Nebenbei bemerkt:
Mein Bruder hat mal auf der Mopete auch eine Kurve geräubert. Es kam ihm auf der andern Seite leider dummerweise auch ein räuberndes Auto entgegen.
Das Ergebnis war dann, daß er einige Zeit den Service und das Speisenangebot im Krankenhaus testen konnte.
Dat Mopped war übrigens auch leicht zerkratzt hinterher...

Nochmal PS:
Man beachte bitte den geänderten Titel.
Frage: Kann man den auch so für alle Posts übernehmen?

Ein drittes PS:
Hatte mal nen 2,3L Ford Capri MK 3.
Dort waren Kotflügelverbreiterungen verbaut und Räder mit 205/50 15 (aus dem FORD Zubehör, also keine "Baumarktfelgen").
Ergebnis Katastrophe!!! Das Auto lief sogar den weißen Strichen nach; mehr Spurrillenempfindlichkeit man man wohl kaum haben.
Hatte damals schon den Verdacht, daß es mit der Reifenbreite zu tun hat, denn die "Normale" Größe war wenn ich mich richtig erinnere 185/70 14 und der Capri ganz allgemein wurde damals durchaus als Spaßauto eingestuft, allerdings anscheinend eben mit den normalen Rädern und nicht mit den Walzen, wie ich sie drauf hatte.
Wegen der Kotflügelverbreiterungen hätte ich mir allein schon aus kosmetischen Gründen die 185er nicht drauf machen können, eben genauso , wie jetzt beim Breitarsch die 205/60 15 optisch nicht passen...beim 4Zyl VFL würde ich sie fahren.
foZZZy
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 1157
Themen: 11
Registriert: 17.12.2011 10:11
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste

x