foZZZy hat geschrieben:Habe jetzt den Beweis für die Theorie, die ich schon seit Anbeginn meiner ZZZi Zeit vertrete.
Die Spurrillenempfindlichkeit kommt von den zu breiten 225er Reifen.
Beweis:
Im E36 Cabrio fuhr ich bis vorgestern auch die 225/50 16" rundrum, so wie sie auch am ZZZi verbaut sind.
Auch bei diesem Auto ist eine nicht unerhebliche Spurrillenempfindlichkeit zu beklagen gewesen.
Diese habe ich zwar mit Domstrebe, M3 3,2L Querlenkeraugen und Domlager (seitenverkehrt) bereits deutlich vermindern können, aber mit den Rädern 205/60 15", wie ich sie seit vorgestern drauf habe, ist alles wie weggeblasen!
Ich kann nur jedem 4Zyl VFL Besitzer, der diese Größe ja fahren darf und wo sie auch optisch sehr gut passt, nur raten:
Lasst an Euren Autos um Gottes Willen dieser Räder drauf und pappt Euch keine dicken Schlappen auf die Karre.
Die E36 VA verträgt meiner Meinung nach die 225er Reifen nicht!
Bei meinem 2,8SV VFL muss ich wohl bei den 225ern bleiben, da der Breitarsch mit 205er optisch nicht gerade ein Gedicht ist (hab die Räder mal drangemacht zum Gucken -> sieht "witzig" aus...)
Für alle nochmals, es ging ihm mit seiner Behauptung nicht nur um die Spurrillen, er hatte eindeutig geschrieben, dass sich "seiner Meinung" nach die 225er Reifen nicht mit der E36 VA vetragen"
und ich habe dargelegt, dass das so nicht stimmen kann, belegt mit eigener Fahrleistung und belegt durch Millionen von E36-Fahrerern, die nach seiner Aussage, wohl alle immer wieder die Vorderachse wechseln mussten? (Pat.zet - er hat nicht nur von den Spurrillen sein Fachwissen kund getan!. Mit allem weiteren hast Du recht, sowohl ein Plattstehen wie zu Tode-Cruisen sind ebenso tödlich, wir wissen das, aber wir würden wohl niemals einen Thread schreiben "wir haben den Beweis...")
Solche pauschalisierten Aussagen auf subjektivem Empfinden - dagegen verwehre ich mich. Und EBAY-Gutachten zu posten, sorry das schlägt dem Fass den Boden aus
Der höhere Abrieb auf der Innenseite der Reifen, den hat man beim Z3 - egal bei welcher Reifengröße, ob mit oder ohne Distanzen - also allein schon bei der Serienausstattung. Bei meinem 1.8er waren die 205er auch innen mehr abgefahren als an der Außenkante - das liegt am Sturz ab Werk des Z3.
Im Vergleich kann ich jetzt beim 3.0 mit Distanzen und 225/245 auch nicht feststellen, dass die nun an der Innenseite mehr abgefahren wären, als damals die 205er an der Innenseite.
Da ich von 2008 - 2012 den 3.0 im Sommer, und den 1.8er im Winterbetrieb hatte -
kann man mir so ein "Fachwissen" nun wirklich nicht verkaufen.
Dies ist ein Fachforum - hier sollte man eigentlich nur schreiben, was Tatsachen sind.
Dieser ganze Thread ist mit Überschrift "Beweis erbracht: 225er Reifen sind zu breit" - und so mancher Newbie würde das als Tatsache werten, wenn sich nicht ein paar alte Hasen einschalten und sagen: sorry, das ist eine nicht belegte, pauschalisierte Behauptung - und niemals ein "Beweis".
So langsam bringt mich das echt auf die Palme! Darum die Bitten an TE: nimm wenigstens dieses "Beweis erbracht" aus dem Titel raus, denn das stimmt so einfach nicht. Du schreibst ja am Ende selbst, dass Du keine 205er fahren willst am Breitarsch... also irgendwie fragt man sich dann nach dem Sinn des ganzen Threads.
Es geht mir hier nicht um Gerangel - es nervt mich nur, dass evtl. Leute, die sich einen Z3 suchen, oder gerade einen gekauft haben - durch solche Aussagen derart verunsichert werden - denn das ist entgegen des Ziels dieses Forums.
Zu Verschleiß und Mehr-Verschleiß-Ursachen gibt es sicher unterschiedliche Meinungen, gut dafür ist ein Forum da. Es ist aber klar zu stellen, dass das eigene Meinungen sind - und nicht als Tatsachen zu verkaufen!
LG Jacky