muhaoschmipo hat geschrieben:Angeregt durch dieses Thema hab ich mir heute meines mal vorgenommen....es hatte noch 1 Bar Restluft...
Reifen und Felge gewaschen....Den doch recht übersichtlichen Rost weg geschliffen und die Felge Mattschwarz lackiert...noch auf die 4.2 Bar aufgepumpt und die Nippel gegen Rost mit Fett geschützt...Wanne gewaschen und wieder zurück...ich denke, dass es mir im Fall der Fälle die paar KM bis zur Werkstatt überbrückt. ..der Reifen ist halt schon 17...aber 56€ ums wieder ungenutzt altern zu lassen...?
Mein Rad war halt sogar schon 19 Jahre alt und sah wirklich nicht mehr gut aus. Zudem war meine Felge so verrostet, dass ich diese zunächst erst aufwendig hätte entrosten müssen (siehe Post #29). Ich würde mich halt schon irgendwie ärgern, wenn ich das Rad im Fall der Fälle doch mal aufziehen muss und dann ist es nach einem Kilometer gleich wieder platt oder sowas in der Art ...
Man merkt den Unterschied schon. Der alte Reifen war steinhart. Da ließ sich mit 4,2 bar Füllung nichts mehr eindrücken. Der neue Reifen gibt selbst bei 4,2 bar wieder minimal nach, wenn man feste mit dem Daumen auf die Flanke drückt. So wie es ein neuer Reifen halt tun sollte.
Ich fahr jetzt jedenfalls wieder etwas ruhiger, weil ich weiß, dass der Reifen im Notfall wirklich zuverlässig ist. Vorher hätte ich nicht drauf gewettet.
Ich werde mir auch angewöhnen, den Notrad-Korb jetzt mindestens einmal im Jahr zu reinigen, damit sich soviel Dreck wie beim alten Rad gar nicht erst ansammeln kann. Den Reifen kann man ja dann auch gleich noch mit etwas Reifenpflege behandeln. Schaden wirds sicher nicht.