Neues Projekt: Fahrwerk, Lager und konservieren, beim Coupe

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Re: Neues Projekt: Fahrwerk, Lager und konservieren, beim Co

Beitragvon Z3Peter » 25.02.2015 09:03

@ Fozzzy

asymmetrische, sprich exzentrische Querlenkerlager ändern von der Funktion her den Nachlauf, wie ich auch geschrieben habe.

Das Vorderrad wandert nicht nur nach vorn, sondern auch nach innen durch die Positionsänderung des rechtwinkeligen Querlenkers, wenn man es ganz genau nimmt.
Dadurch ändert sich der Abstand der Vorderräder zueinander und der Abstand von Vorder zu Hinterrad.
Also Spurweite und Radstand, so ist das und nicht anders!
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Re: Neues Projekt: Fahrwerk, Lager und konservieren, beim Co

Beitragvon Uwe HB » 25.02.2015 14:07

Moin Zweikommaacht,

ich habe Peter´s Zetti letztes Jahr Live gesehen. Die Höhe sieht auf jeden Fall gut aus. Auch wenn er jetzt hinten noch 1 cm tiefer ist.
Mein Kumpel Stephan hat auf seinem QP das KW/V2 auf 33,5 cm einstellen lassen. Also die Höhe um 34 cm scheint noch gut zu gehen.
Für die Eintragung wird dir doch sowieso die tiefste zulässige Höhe eingetragen. Das würde ich auch eintragen lassen und anschließend auf die gewünschte Höhe wieder hochdrehen.

Gruß
Uwe
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Re: Neues Projekt: Fahrwerk, Lager und konservieren, beim Co

Beitragvon Zweikommaacht » 25.02.2015 14:59

Moin Uwe, wie meinst du das?

Mein Tüv sagte mir, dass die eingetragene Höhe dann som bleiben muss. Also Winter hoch und Sommer runter geht dann gar nicht. Das war aber nur zwischen Tür und Angel und evtl. haben wir aneinander vorbei geredet... :lol:

(P.S. Ich setz noch was in den Fahrwerksfred rein... :D )
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Re: Neues Projekt: Fahrwerk, Lager und konservieren, beim Co

Beitragvon Uwe HB » 25.02.2015 15:16

Moin Zweikommaacht,

ich hatte es mal bei Carsten gelesen, das man sinnvollerweise die tiefste Höhe eintragen läßt. Ich hatte bisher noch kein Gewindefahrwerk, und kann deshalb nicht aus eigener Erfahrung berichten.
Aber es wäre schon logisch, das du dir den kleinsten Wert eintragen läßt (=minimale Bodenfreiheit) und dann zwischen diesem und dem Orginalwert Zulassung des Zetti variieren darfst. Es gibt ja auch die dickeren Gummiteller bei BMW (Schlechtwegepacket), mit denen man ein wenig die Höhe ohne Gewindefahrwerk optimiert.

Gruß
Uwe
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Re: Neues Projekt: Fahrwerk, Lager und konservieren, beim Co

Beitragvon Zweikommaacht » 25.02.2015 20:12

Super Tip! Da hol Ich mir das O.K. vom Tüv und gib Bescheid...


Lg :D


(P.S. Falls jemand Spurstangen braucht, meine sind eigentlich übrig. Die waren schon gewechselt...

Einfach per PN
Ich setzt sie sonst in die Fundgrube)
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Re: Neues Projekt: Fahrwerk, Lager und konservieren, beim Co

Beitragvon foZZZy » 26.02.2015 07:27

Hi Z3Peter
Ja, das Rad wandert auch etwas nach innen.
Hatte ich nicht gleich bedacht bei meiner Antwort.
Ist mir persönlich aber bisher optisch nicht sauer aufgestoßen.
Ich hab mir sogar die 5mm/Seite Spurplatten vorne wieder austragen lassen, weil sie das Fahrverhalten durch die geringere Einpresstiefe meiner Meinung nach verschlechtert haben. Trotzdem sieht es für mich nicht Scheiße aus.

Frage am Rande: Welche Stabis hast Du denn drin?
Ich lass mir Anfang März die H&R reinmachen. Die haben vorne 28 und hinten 19 und sind 2fach einstellbar, wobei ich es zu Beginn erstmal mit v+h weich probieren wollte und dann eventuell bei Bedarf über die Verstellung das Über/Untersteuern justieren möchte.
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Re: Neues Projekt: Fahrwerk, Lager und konservieren, beim Co

Beitragvon Z3Peter » 26.02.2015 13:36

Hi Fozzzy,

mit dem Stabis ist es so eine Sache.

Es gibt schöne Abhandlungen im Netz wie die Zusammenhänge vom Fahrverhalten und der Härte der Stabis vorn und hinten erläutert werden.
Stichwort: Balance / übersteuern und untersteuern
Ich kann jetzt nur über meine Erfahrung mit meinem Z berichten, der ursprünglich kein M Fahrwerk hatte.
Als Laie finde ich FW Abstimmung nicht gerade leicht, daher habe ich versucht mich an bewährte Abstimmungen weitest gehen zu halten.

Das sind so meine Schritte, zum für mich angenehmen Fahrverhalten:

Ausgangsbedingung:
Standard FW 2,8 vFl ist VA 24mm und HA 15mm Stabi
bedeutet: weich, reichlich Seitenneigung und untersteuern.

1.
Standard FW, AP Federn VA 24mm und HA 15mm Stabi
bedeutet: gut straff, weniger aber immer noch viel Seitenneigung, untersteuern
2.
Bilstein B12 Eibach Federn VA 24mm und HA 15mm Stabi
bedeutet: etwas straffer, reichlich Seitenneigung und untersteuern.
3.
Bilstein B12 Eibach Federn VA 25,5mm und HA 16mm Stabi
bedeutet: etwas straffer, kaum Seitenneigung und weniger untersteuern.
4.
Bilstein B12 AP Federn VA 25,5mm und HA 16mm Stabi
bedeutet: gut straffer, kaum Seitenneigung und neutral.


Die AP Federn sind ähnlich der H&R Federn in Höhe und Härte.
Eibach Federn ähneln der M FW Federn, etwas tiefer ähnliche Härte.
Standart Federn braucht man nicht drüber reden.

Bei den Stabis gab es während der Bauzeit einige Änderungen.

2,8
Standard vFl VA 24mm und HA 15mm Stabi
M FW vFl VA 25mm und HA 15mm Stabi

3,0
Standard Fl VA 25mm und HA 15mm
M FW vFl VA 25,5mm und HA 16mm

und dann gibt es noch einige härtere Variation für Z Coupe´s auf Grund des höheren Fahrzeuggewicht.

Die Seitenneigung bekommt man mit dem VA Stabi 25,5mm gut in den Griff.
Und um die Balance nicht kaputt zu machen habe ich dann keine weitern Experimente mehr gestartet und das " Setup " vom 3 Liter M FW mit dem HA 16mm Stabi komplettiert.
Das Untersteuern bei meinem war dann auch bereits wesentlich weniger, den Rest habe ich mit etwas mehr negativem Sturz vorn beseitigt.

Ob nun noch härtere Stabis sinnvoll sind wie bei H&R verwendet ....hhmm ich weiß nicht.
Sicher ist aber, härter ist nicht zwangsläufig besser und schneller ums Eck.

Gruß Peter
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Re: Neues Projekt: Fahrwerk, Lager und konservieren, beim Co

Beitragvon foZZZy » 27.02.2015 18:11

Danke für die gute Beschreibung.
Ich bin tatsächlich durchaus einer, der sagt: Nicht härter als nötig.
1) Die Bodenwellen und Teerflicken prügeln mir die Karosse nicht zu Klump.
2) Ich habe zudem mehr mechanischen Grip, wenn das Auto nicht so springt, sondern die Räder möglichst lange Bodenkontakt haben.
Habe deshalb, bevor ich auch die Eibach ProKit Federn reingemacht habe, es erstmal nur mit den Bilsteindämpfern und Serienfedern (kein M-Technik Sportfahrwerk) alleine probiert. Das war zwar schon besser, aber erst mit den Pro-Kit Federn ist es dann richtig gut.
Die Federung selber ist meiner Meinung nach jetzt super für die real existierenden deutschen Straßen...Auf einer topfebenen Rennstrecke könnte es auch noch härter sein, aber für kleine, enge, hoppelige Waldstraßen im Sauerland oder Eifel usw. passt es suoer.

Ein bisschen zu viel Wankneigung aus Kurven heraus oder in Wechselkurven hab ich dann doch noch bemängelt und deshalb über Stabis nachgedacht.
Habe im Moment auch nur die 24/15 des 2,8 VFL drin.
Bin mal gespannt, wie es mit den H&R 28/19 wird. Wenn man v+h gleichzeitig die Dicke erhöht, sollte es ja zu mindestens so sein, daß nicht in jeder Kurve ein Rad in der Luft hängt. (Besonders hinten zu hart wär blöd, da wir im ZZZi-Sperrdiff kein Grundsperrmoment haben und innen immer wenigstens ein bisschen Restgrip brauchen, sonst funktioniert es nicht...)
Ansonsten stell ich halt vorne auch mal auf hart ein und lass hinten weich.
Werde berichten, wie es sich fährt.
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Re: Neues Projekt: Fahrwerk, Lager und konservieren, beim Co

Beitragvon IMOLA 3.0i » 02.03.2015 10:34

Auf den Bericht bin ich gespannt!
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Re: Neues Projekt: Fahrwerk, Lager und konservieren, beim Co

Beitragvon Zweikommaacht » 02.03.2015 12:25

Mein Erfahrungsbericht verzögert sich etwas, weil ein Bremssattel zufälligerweise fest ist :shock:

Aber ist schon bestellt und dann gehts mal zum testen...


Lg :D
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