Hi Fozzzy,
mit dem Stabis ist es so eine Sache.
Es gibt schöne Abhandlungen im Netz wie die Zusammenhänge vom Fahrverhalten und der Härte der Stabis vorn und hinten erläutert werden.
Stichwort: Balance / übersteuern und untersteuern
Ich kann jetzt nur über meine Erfahrung mit meinem Z berichten, der ursprünglich kein M Fahrwerk hatte.
Als Laie finde ich FW Abstimmung nicht gerade leicht, daher habe ich versucht mich an bewährte Abstimmungen weitest gehen zu halten.
Das sind so meine Schritte, zum für mich angenehmen Fahrverhalten:
Ausgangsbedingung:
Standard FW 2,8 vFl ist VA 24mm und HA 15mm Stabi
bedeutet: weich, reichlich Seitenneigung und untersteuern.
1.
Standard FW,
AP Federn VA 24mm und HA 15mm Stabi
bedeutet: gut straff, weniger aber immer noch viel Seitenneigung, untersteuern
2.
Bilstein B12
Eibach Federn VA 24mm und HA 15mm Stabi
bedeutet: etwas straffer, reichlich Seitenneigung und untersteuern.
3.
Bilstein B12 Eibach Federn VA 25,5mm und HA 16mm Stabi
bedeutet: etwas straffer, kaum Seitenneigung und weniger untersteuern.
4.
Bilstein B12 AP Federn VA 25,5mm und HA 16mm Stabi
bedeutet: gut straffer, kaum Seitenneigung und neutral.
Die AP Federn sind ähnlich der
H&R Federn in Höhe und Härte.
Eibach Federn ähneln der M FW Federn, etwas tiefer ähnliche Härte.
Standart Federn braucht man nicht drüber reden.
Bei den Stabis gab es während der Bauzeit einige Änderungen.
2,8
Standard vFl VA 24mm und HA 15mm Stabi
M FW vFl VA 25mm und HA 15mm Stabi
3,0
Standard Fl VA 25mm und HA 15mm
M FW vFl VA 25,5mm und HA 16mm
und dann gibt es noch einige härtere Variation für Z Coupe´s auf Grund des höheren Fahrzeuggewicht.
Die Seitenneigung bekommt man mit dem VA Stabi 25,5mm gut in den Griff.
Und um die Balance nicht kaputt zu machen habe ich dann keine weitern Experimente mehr gestartet und das " Setup " vom 3 Liter M FW mit dem HA 16mm Stabi komplettiert.
Das Untersteuern bei meinem war dann auch bereits wesentlich weniger, den Rest habe ich mit etwas mehr negativem Sturz vorn beseitigt.
Ob nun noch härtere Stabis sinnvoll sind wie bei H&R verwendet ....hhmm ich weiß nicht.
Sicher ist aber, härter ist nicht zwangsläufig besser und schneller ums Eck.
Gruß Peter