Orignal Lack behalten oder Umlackieren?

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Re: Orignal Lack behalten oder Umlackieren?

Beitragvon Mach2.8 » 14.05.2017 21:49

Sehr schön geworden, ja neuer Lack sollte immer gut aussehen.....

Deine Überlegungen zur Lackfarbe kann ich aber nicht ganz folgen, nachdem ich in deinem Hof 3 schwarze BMW sehe :|
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Re: Orignal Lack behalten oder Umlackieren?

Beitragvon cybermoses » 17.05.2017 15:03

Das Schwarz klebt mir wie Scheiße an den Schuhen!

.... die Frau will immer ein schwarzes Auto --- Frauen bekommen immer was sie wollen --- also ihr X3 in Schwarz,

.... einziger angebotener Z4 im Umkreis von 250 KM --- mit wenig Kilometer und der gewünschten Ausstattung --- natürlich in Carbonschwarz, was zumindest bei Sonne eher an Blau denken lässt,

... natürlich war damals auch unter allen angebotenen Z3 nur --- mit entsprechender Ausstattung und technischen Verfassung --- in Schwarz zu haben ...

Meine Frau ist glücklich und ich darf waschen, waschen, waschen .............. :enraged:
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Re: Orignal Lack behalten oder Umlackieren?

Beitragvon klein170478 » 18.05.2017 10:59

Geh mal zum Aufbereiter.
Mehrere Durchgänge Keramik-Beschichtungen helfen da Wunder
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Re: Orignal Lack behalten oder Umlackieren?

Beitragvon Roadcaptain » 19.05.2017 09:52

foZZZy hat geschrieben:
Auto komplett lackiert inklusive Farbplakette?
Klingt, als könnte das ein Unfallwagen sein.
Oder ein Auto, daß mal ursprünglich eine andere Fahrgestellnummer hatte. Soll heißen: umfrisiertes Diebesgut.
Solltest vielleicht mal zu jemand mit einem Lackdickenmeßgerät Kontakt aufnehmen und das Auto rumrum checken.
Auch mal gucken, ob es im Frontbereich irgendeinen Hinweise auf nen Crash gibt, z.B. Schweißnähte wo sie nicht hingehören oder Spuren von gerichtetem ehemaligen Verzug an den Längsträgern oder so.



Dann wären 2/3 meiner Autos potentielle Unfallwagen oder Diebesgut. Allerdings hilft dir dein Lackschichtenmessgerät nicht, weil ich, anders als die bösen Buben, einen kompletten Neuaufbau beim Lack anstrebe. D.h. abschleifen bis aufs blanke Blech und ganz neu machen.

Drei meiner Autos waren vorher schwarz. Eine Farbe dich ich persönlich nicht besonders mag. Deshalb sind sie jetzt atlanta, alpinweiß und stratus. Und alle mit einer Fotodokumentation versehen, aus der klar ersichtlich ist, das sie ohne irgendwelche Schäden zum Lackieren gingen.
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Re: Orignal Lack behalten oder Umlackieren?

Beitragvon klein170478 » 19.05.2017 12:38

Die Frage die man sich nun auch immer stellen sollte ( Altersbedingt ). Möchte ich den Wagen mal verkaufen oder so lange behalten bis zum H Kennzeichen.
Als Youngtimer im Verkauf bekommt man Abzug wenn man kein Originallack mehr hat. Genauso beim Gutachten zum H Kennzeichen.
Gerade wenn man ein QP hat wo der Preis derzeit nur am steigen ist sollte man den nicht in eine andere Farbe umlacken.
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Re: Orignal Lack behalten oder Umlackieren?

Beitragvon Roadcaptain » 19.05.2017 16:27

klein170478 hat geschrieben:
Gerade wenn man ein QP hat wo der Preis derzeit nur am steigen ist sollte man den nicht in eine andere Farbe umlacken.



Da gebe ich dir Recht. Aber neben dem schnöden Mammon gibt es ja auch noch was anderes. Anne und ich mochten nun mal das schw nicht. Und als daily driver ist der stratus schon ein Hingucker. Dazu noch absolut alltagstauglich. Was will man mehr.

Du hast ja auch ne Menge Geld in dein Wunschfarbe gesteckt. Und bis auf ein QP sind die anderen QP's in der original Farbe. Also nicht umgelackt.

Und bei den Roadstern gilt eben ein anderer Massstab.
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Re: Orignal Lack behalten oder Umlackieren?

Beitragvon Mach2.8 » 20.05.2017 20:43

Wie ist das denn mit abschleifen bis aufs Blech?
Die Karrosse ist doch Tauchgrundiert als erster Rostschutz. Der fehlt dann doch.
Mein erstes Kfz habe ich auch mal komplett lackieren lassen. Die Vorbereitung habe ich selbst übernommen. Der Lacker hat die Anweisung gegeben, nur anzuschleifen. Er hat dann mit Füller angefangen und nachgeschliffen, dann endgültig lackiert.

Ich hätte Bedenken, dass das blank geschliffene Blech bei kleinsten Schäden sofort massiv korrodiert.

Gibt es einen Profilackierer hier im Forum??
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Re: Orignal Lack behalten oder Umlackieren?

Beitragvon Roadcaptain » 20.05.2017 21:56

Mach2.8 hat geschrieben:
Gibt es einen Profilackierer hier im Forum??



Der Mann der unsere Autos lackiert ist Profi. Die machen auch richtig hochpreisige Autos. Den Tipp hatte ich von einem Kollegen aus dem SL Club. Und glaub mir, die Jungens sind wirklich pingelig.
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Re: Orignal Lack behalten oder Umlackieren?

Beitragvon 1Neuner-Matze » 21.05.2017 10:15

:shock:

Ich bin zwar kein "Profilackierer" aber ich versteh ein wenig von der Materie....

Ein Auto "bis aufs Blech" abzuschleifen und dann Lackieren macht überhaubt keinen sinn !! und ist eher grob fahrlässig...


Wie schon erwähnt wird eine evtl. vorhandene Zinkschicht, auf jeden fall aber die KTL schicht (eine Tauchbeschichting) beschädigt. Und das sind die Schichten die masgeblich an der Rostvermeidung beteiligt sind!!
Alle anderen schichten dienen (fast) nur der oberflächenqualität bzw eine "wasser(dampf)sperre" zwischen dem eigendlichen decklack und der Zinkphospatierung/KTL zu bilden... und die schleiff ich weg.... blöde idee

Natürlich muss eine alte lackierung angeschliffen werden, hier und da evtl. auch ein wenig mehr, aber auch hier wird vermieden an kanten und falzen bis aufs blech durchzuschleifen.
Rostnester und "fragwürdige" stellen werden natürlich großzügig ausgeschliffen und nachbehandelt, aber auch hier macht es keinen sinn zb eine Motorhaube komplett abzuschleifen wenn der rest der lackierung intakt ist.
Niemals wird eine intakte Lackschicht komplett entfernt, macht auch überhaubt keinen sinn... das was mühsam abgeschliffen wird, muss ich genauso mühsam wieder auftragen :enraged:
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