Z3 Sportfahrwerk - was einbauen?

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Re: Z3 Sportfahrwerk - was einbauen?

Beitragvon foZZZy » 04.03.2015 06:06

Hi Martin
Tja, das mit der Stabilität bei sehr hohen Tempi ist auch eine Sache des Abtriebs.
Mein Auto (Breitarsch) mit B12 + Powerflex v+h an allen Buchsen und Lagern und mit der V-Achsgeometrie aus dem M3 3,0 inklusive Domlager und natürlich als wichtigste Maßname den Domstreben v (sehr wichtig) und h (Wirkung gering aber vorhanden) liegt zwar schon bedeutend ruhiger, als am Anfang, aber auch ich merke, daß das Auto ab 200 in der Lenkung "leicht" wird.
Ist mir aber egal, 200km/h offen mit Scheiben + Windschott runter, reicht mir völlig fürs Roadsterfeeling.

Dein FL ist ja sogar am Heck aerodynamisch verbessert mit der angedeuteten Abrisskante usw. aber offensichtlich reicht es nicht für >220km/h.
(Ist halt so...OK, man könnte sich jetzt natürlich auf das Niveau eines Porsche- oder schlimmer noch Audi TT Fahrers herabbegeben und überall wo Platz ist, riesige Spoiler ans Auto pappen, aber das sollte einem die Würde des Roadsterfahrers, der geschmackvolles Design über Aerodynamik und cw-Wert stellt, verbieten. Wir ZZZis sind die Herren über die Landstraße und können auch in Kurven schnell, während der übliche AudiFahrer seine "sportliche Fahrweise" darauf beschränkt, bei Geradeausfahrt auf der Autobahn das Gaspedal voll durchzutreten und
dem Könner in der Ausfahrt dann dauernd im Weg rumsteht :enraged: )

Ausgelutschte Dämpfer geben der Sache dann den letzten Schliff.
Man soll nicht meinen, wie sehr ein Dämpfer bereits ab nur noch 60-70% Wirkung für schlechte Stimmung im Auto sorgen kann.

Mein Tip:
Falls noch nicht vorhanden: Superwichtig: Domstrebe vorne und probier die B6 Dämpfer Lösung als preiswerteste und eintragungfreie Maßnahme. Wenn das nicht reicht, kannste Dir später immer noch die Eibach ProKit Federn oder noch härter noch die Eibach Sport Line Federn nachrüsten (oder auch einen anderen Hersteller wählen, ich will hier keine Werbung machen, sondern rede nur über Hersteller, die ich selbst ausprobiert habe).
Was auch bei neuen Dämpfern sowieso mit erledigt werden sollte, ist der Ersatz der Domlager oder überhaupt mal die ganzen Fahrwerksbuchsen und Lager checken und gegebenenfalls ersetzen lassen. Dabei kann man dann auch gleich die VA auf die M3 Geometrie umrüsten.
Wie ich festgestellt habe, ist das eine wirksame Maßnahme, wie insgesamt alle für mein Auto ganz oben angeführten Umrüstungen mich in der Aufsummierung schrittweise mehr und mehr zufrieden stellten und den Spaß an der Kiste immer mehr erhöhten.
foZZZy
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Re: Z3 Sportfahrwerk - was einbauen?

Beitragvon batleth » 07.03.2015 23:26

Hi fozzzy, Domstrebe ist bereits drin :D

Ich habe mir nun eine Liste aufgestellt:

B12 Pro Kit, 643€
Domlager Myle HD (Set); 64€
Satz Querlenkerbuchsen Powerflex; 59€
2 Traggelenke; 39€
Spurverbreiterung 40mm Hinterachse + Schrauben; 119€

Fehlt sonst noch was? Welche Kleinteile müssen noch gwechselt werden? Hab mal was von Federteller gelesen. Würde mich über Meinungen zu den genannten Komponenten freuen.

Was ich nicht verstehe: es wird oft dazu geraten, den ganzen Querlenker zu tauschen. Wieso? Anscheinend verschleißen doch ohnehin nur die 2 Lager. Bitte um Erklärung

Gruß
Martin
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Re: Z3 Sportfahrwerk - was einbauen?

Beitragvon IMOLA 3.0i » 08.03.2015 00:24

Würde noch die Tonnenlager (Powerflex lila) tauschen und ggf. das Differentiallager (Original).
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Re: Z3 Sportfahrwerk - was einbauen?

Beitragvon Zweikommaacht » 08.03.2015 08:12

und Pendellager fehlen noch!

Vorne Meyle HD und hinten Original + die Verstärkungsplatte auf das hintere Dohm + natürlich überall neue Schrauben und Sicherheitsmuttern + unter das vordere Dohm, eine neue Papierdichtung + Owatrol für das Radhaus zum konservieren (auch unterm Dohmlager)!

und es wird beim richtig Tieflegen auch die Bordelkante angelegt werden müssen. Bei mir streift ein mm von der Kante, am Reifen. Das Bordelgerät gibts günstig in der Bucht!


(P. S. Die Teile und Schrauben habe Ich telefonisch bei schmiedmann.de bestellt und das Owatrol bei Korrosionschutzdepot.de + Ich würde das St-Suspension von KW nehmen. Ich habe Dir einen heißen Preistip...)

Lg :D
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Re: Z3 Sportfahrwerk - was einbauen?

Beitragvon foZZZy » 08.03.2015 09:47

Hi Martin
Fehlt nix, die Vertärkungsplatte für hinten und neue Pendelstützen sind aber eine gute Idee. Hab ich auch gemacht.
Wenn man selber oder die Werkstatt pressen kann, dann braucht man die Querlenker nicht komplett tauschen.
Schnell kaputt gehen nach allgemeiner Erfahrung eigentlich nur die Traggelenke und die Lager hinten, mit den der Querlenker an die Karosserie festgeschraubt ist.

Tip: Die ausgewählten Domlager VA sind die symmetrischen. Für höhere Richtungsstabilität , insbesondere bei schneller Geradeausfahrt, würde ich eher zu den asymmetrischen Lagern aus dem M3 raten.
Ebenso bei den Querlenkerlagern.
Hinten Powerflex ist tatsächlich auch ne gute Idee (hab die HA komplett "mit alles" in Powerflex), wenn die Tonnenlager sowieso fällig sind, sonst kann man es auch bis dahin verschieben.

Hab gestern nochmal, bevor ich nächste Woche die dickeren Stabis reinkriege, als Vergleich mein Auto erstmals nach der Winterpause wieder durch die Waldsträßchen und rallyesonderprüfungswürdige Pfade des Sauerlands gescheucht.
Bin mit dem B12 ProKit weiterhin sehr zufrieden.
Dennoch für Dich der Hinweis: Die Hinterachsfedern Eibach ProKit (also wie im B12 ProKit) sind progressiv ausgelegt. Das heißt, sie sind am Anfang des Federwegs relativ weich. Das ist gut für Teerflickenstöße und so weiter und ich finde das gut für ein Auto, das auch alltagstauglich sein soll. Wenn man es auf ebenem Geläuf aber mal so richtig krachen lassen will, könnte es hinten ruhig noch ein kleines bisschen härter sein.
Ich komme allerdings vom Serienfahrwerk und die Verbesserung dazu ist enorm, insbesondere auf der Autobahn bei hohem Tempo (auch wenn ich den ZZZi normalerweise dort nicht ausführe), da B12 ProKit insgesamt durchaus deutlich härter ist.
Du hat aber das BMW Sportfahrwerk drin, was ja auch bereits sehr gut ist. Falls Dir Dein Auto im Moment nicht wirklich extrem wabbelig vorkommt, dann kannste ruhig erstmal nur die B6 Dämpfer ausprobieren, das bringt schon was. Federn nachrüsten geht später immer noch und für Dämpfer alleine und auch alles andere, was Du oben auf der Liste hast (inklusive einer etwaigen Umrüstung auf asymmetrische Lager), brauchste auch keine Eintragung.

Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest, dann könnteste mein Auto ja mal Probe fahren und dann entscheiden.
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Re: Z3 Sportfahrwerk - was einbauen?

Beitragvon Zweikommaacht » 08.03.2015 12:42

Bei mir passts auch perfekt, ohne asymetrische Teile!

Das St-Suspension Gewindefahrwerk ist von der Qualität sehr hochwertg (dto. KW)!

Meiner Meining nach, habe Ich den idealen kompromiss zwischen sporlichkeit und Dynamik erwischt.



@Fozzy: das müssen wir unbedingt bei einem Treffen mal vergleichen :D
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Re: Z3 Sportfahrwerk - was einbauen?

Beitragvon batleth » 08.03.2015 23:05

Ich danke euch erstmal für die vielen Tipps!
Das ST spricht mich nicht ganz so an, vor allem weil es nur verzinkt ist. Wäre ja dann also wie beim KW Basic.
Pendellager mache ich erstmal nicht, geht ja auch im nachhinein noch. Erstmal muss all das durch, was bei der Fahrwerksrevision mit durchgezogen werden muss, damit kein doppelter Aufwand entsteht. Es soll eben ein Aufwasch sein.

Tonnenlager wäre noch so eine Sache, darüber muss ich nochmal nachdenken bzw. nachschauen. Gibts da irgendwelche Indizien bzw. Überprüfungsmaßnahmen?

Bezüglich Querlenkerlager: habe ein bisschen gelesen und die exzentrischen Lager vom M3 scheinen wirklich oft gefallen zu finden. Ich lese immer wieder von 3.0 und 3.2, allerdings kann ich es selten richtig zuordnen. Welche sind es genau, die ich brauche? In diesem Katalog habe ich diese Lager gefunden. Ist das richtig?

Gruß
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Re: Z3 Sportfahrwerk - was einbauen?

Beitragvon foZZZy » 09.03.2015 07:47

Hi Martin
Beim link "diese Lager" kommt bei mir das Bild nicht.
Auf dem link "Katalog" ist es das Teil Nr. 5.
Das dort gezeigte ist das Lager "Normal"
Wäre das Material vollständig aus Gummi, wäre es das symmetrische Lager aus dem M3 3,2, da dort die komplette Geometrieänderung über das Domlager erfolgt.
Wäre das Material vollständig aus Gummi, aber das Loch zur Aufnahme des Querlenkers außermittig, dann wäre es das Lager aus dem M3 3,0, so wie ich es im ZZZi und im 320 Cabrio habe.

Ich werde nicht müde, diesen Link hier zu veröffentlichen, da steht alles über die Achsen des E36 /1-8 drin.
http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat ... 6_html.asp

Das Lager, daß ich fahre, ist das auf dem mittleren Bild und beim Domlager ist es auch das mittlere.
Ich hatte ursprünglich beim ZZZi das symmetrische Querllenkerl. 3,2 drin. Beim Cabrio habe ich dann das 3,0 ausprobiert. Gefällt mir besser und so habe ich mir das dann auch in den ZZZi reinmachen lassen. (Was bedeutet, daß ich jetzt einen Satz eingepresster Lager 3,2 inklusive der Halter übrig habe).
Domlager hab ich im ZZZi auch das 3,0 drin. Wie der Verfasser schreibt, kann man das 3,2 Domlager auch seitenverkehrt einbauen und hat dann mehr negativen Sturz vorne. Das wollte ich aber nicht, wegen Reifenverschleiß.
Extremer Reifenverschleiß HA ist auch einer der Gründe, warum ich mein Auto nicht extrem tief haben wollte, da wegen SchrälenkerHA, der Sturz mit zunehmender Tiefe immer negativer wird.


Habe meine Querlenkerlager bei Sandtler Motorsport geholt, da ich in Bochum ja direkt an der Quelle sitze. Die haben die asymmetrischen Powerflex im Programm. Kannst ja mal bei den auf der Seite gucken
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Re: Z3 Sportfahrwerk - was einbauen?

Beitragvon batleth » 09.03.2015 22:45

foZZZy hat geschrieben:Beim link "diese Lager" kommt bei mir das Bild nicht.


Jupp, da ist auch kein Bild. Mir ging es um die exakte Nummer bzw. den passenden Preis. An sich habe ich schon verstanden, wo und wie die assymetrischen Lager zum Einsatz kommen, aber ich bin mir immer wegen der Bestellnummer nicht sicher.

Auf dem link "Katalog" ist es das Teil Nr. 5.
Das dort gezeigte ist das Lager "Normal"


Ich vermute fast, dass im Bild immer die normalen gezeigt werden, um nicht viele unterschiedliche detailierte Skizzen zu haben. Kannst du mir die genaue Nummer vom assymetrischen Lager geben? Bei Sandtler konnte ich nix finden.

Gruß
Martin
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Re: Z3 Sportfahrwerk - was einbauen?

Beitragvon foZZZy » 10.03.2015 07:36

Hi Martin
Habe gerade bei Sandtler geguckt.
http://www.sandtler24.de/powerflex/pff5 ... risch.html
Die hab ich im ZZZi drin.
Fühlt sich gut an... :D
foZZZy
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