Hi Martin
Tja, das mit der Stabilität bei sehr hohen Tempi ist auch eine Sache des Abtriebs.
Mein Auto (Breitarsch) mit B12 + Powerflex v+h an allen Buchsen und Lagern und mit der V-Achsgeometrie aus dem M3 3,0 inklusive Domlager und natürlich als wichtigste Maßname den Domstreben v (sehr wichtig) und h (Wirkung gering aber vorhanden) liegt zwar schon bedeutend ruhiger, als am Anfang, aber auch ich merke, daß das Auto ab 200 in der Lenkung "leicht" wird.
Ist mir aber egal, 200km/h offen mit Scheiben + Windschott runter, reicht mir völlig fürs Roadsterfeeling.
Dein FL ist ja sogar am Heck aerodynamisch verbessert mit der angedeuteten Abrisskante usw. aber offensichtlich reicht es nicht für >220km/h.
(Ist halt so...OK, man könnte sich jetzt natürlich auf das Niveau eines Porsche- oder schlimmer noch Audi TT Fahrers herabbegeben und überall wo Platz ist, riesige Spoiler ans Auto pappen, aber das sollte einem die Würde des Roadsterfahrers, der geschmackvolles Design über Aerodynamik und cw-Wert stellt, verbieten. Wir ZZZis sind die Herren über die Landstraße und können auch in Kurven schnell, während der übliche AudiFahrer seine "sportliche Fahrweise" darauf beschränkt, bei Geradeausfahrt auf der Autobahn das Gaspedal voll durchzutreten und
dem Könner in der Ausfahrt dann dauernd im Weg rumsteht )
Ausgelutschte Dämpfer geben der Sache dann den letzten Schliff.
Man soll nicht meinen, wie sehr ein Dämpfer bereits ab nur noch 60-70% Wirkung für schlechte Stimmung im Auto sorgen kann.
Mein Tip:
Falls noch nicht vorhanden: Superwichtig: Domstrebe vorne und probier die B6 Dämpfer Lösung als preiswerteste und eintragungfreie Maßnahme. Wenn das nicht reicht, kannste Dir später immer noch die Eibach ProKit Federn oder noch härter noch die Eibach Sport Line Federn nachrüsten (oder auch einen anderen Hersteller wählen, ich will hier keine Werbung machen, sondern rede nur über Hersteller, die ich selbst ausprobiert habe).
Was auch bei neuen Dämpfern sowieso mit erledigt werden sollte, ist der Ersatz der Domlager oder überhaupt mal die ganzen Fahrwerksbuchsen und Lager checken und gegebenenfalls ersetzen lassen. Dabei kann man dann auch gleich die VA auf die M3 Geometrie umrüsten.
Wie ich festgestellt habe, ist das eine wirksame Maßnahme, wie insgesamt alle für mein Auto ganz oben angeführten Umrüstungen mich in der Aufsummierung schrittweise mehr und mehr zufrieden stellten und den Spaß an der Kiste immer mehr erhöhten.