Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Freude

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Re: Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Fr

Beitragvon clavis » 15.12.2010 10:43

Mach ich gern - ich wollte ohnehin ein paar Fotos vom Einbau machen. Die Bezugsquellen findet Ihr weiter oben im Thread : https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... tml#142348

Allerdings dauert das noch. Mittlerweile habe ich zwar eine Schrauber-Möglichkeit gefunden, aber die Halle ist nicht beheizt, daher ist der Termin etwas von Temperaturen abhängig - Wenn die Knarre an der Hand festfriert macht das nicht so viel Spaß ;-)

@mattzer: Was die Nutzung der verstärkten Powerflexlager angeht, geht es nicht darum, dass sie länger haltbar sind, sondern das Fahrwerk härter, direkter und damit besser kontrollierbarer wird. Ich fahre auch max. 5tkm im Jahr.
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Re: Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Fr

Beitragvon fme617 » 15.12.2010 11:52

Hallo Clavis,

die Links habe ich gesehen. Dachte aber, dass du vielleicht auf spätere Postings nich reagiert hast und beispielsweise die Spur- und koppelstangen mitbestellt hast. Ausserdem sind ja manche Links alternativ, also entweder/oder, wenn ich das richtig sehe...

Beneide dich auf jeden Fall, muss selbst noch zwei bis 3 Monate sparen, bevor ich anfangen kann (denn neue Reifen/Felgen sind leider auch noch fällig)...

Gruß,
Flo
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Re: Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Fr

Beitragvon clavis » 15.12.2010 12:05

Bei den Spurstangen bin ich mir zu 100% sicher, dass die noch in Ordnung und die Koppelstangen will ich erstmal in die Hand und mir ansehen. Grundsätzlich macht der Wagen überhaupt keinen ausgelutschten Eindruck, ich denke dass ein Cruiser noch 2-3 Jahre mit Fahrwerk glücklich wäre. In Spitzkehren, die langsam gefahren werden müssen habe ich ein sehr gutes Gefühl - es geht mir eigentlich nur um das Wanken in den langen schnellen Kurven. Vielleicht wäre ich mit Tausch der Stabilager und/oder härteren Stabis schon glücklich... alle anderen Maßnahmen sind wahrscheinlich gar nicht wirklich nötig.
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Re: Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Fr

Beitragvon Malteser » 15.12.2010 14:25

clavis hat geschrieben:Bei den Spurstangen bin ich mir zu 100% sicher, dass die noch in Ordnung und die Koppelstangen will ich erstmal in die Hand und mir ansehen.


Da die Koppelstangen nicht die haltbarsten sind, gibts auch verstärkte von Meyle HD für kleines Geld. Wenn du über dickere Stabis nachdenkst wären die sicherlich ne Überlegung wert.

http://cgi.ebay.de/2x-Meyle-HD-Koppelst ... 2eb1eb3a5b

Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen: Wechselst du auch die Querlenker vorne?
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Re: Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Fr

Beitragvon clavis » 15.12.2010 17:00

Nein, ich will die Stabis erstmal nicht wechseln, ich hoffe das neue Fahrwerk in neuen Lagern tuts erstmal. Vorne will ich die Meyle -Querlenker einbauen.

Gerade sind die Powerflexteile gekommen... das hintere Stabilager hat nur 15 statt 15,5 mm Durchmesser... schonmal Vaseline holen, hoffentlich klappt das überhaupt.

Kann jemand etwas zu den SACHS Domlagern VA sagen? Taugen die was?

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Stabi VA
Foto 2.JPG
Querlenker VA
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Dreieckslenker HA
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Das müssten die Tonnenlager sein
Foto 33.JPG
Stabi HA ... halben Millimeter zu klein :-(
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Re: Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Fr

Beitragvon fme617 » 16.12.2010 09:38

Oha, bei den ganzen Teilen würde ich überhaupt nicht wissen, was davon was ist. Hoffe, die Werkstatt kriegt das hin, wenn man da hinfährt und sagt: Bitte baut das ein :-).
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Re: Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Fr

Beitragvon klein170478 » 16.12.2010 15:28

Wenn ihr andere Stabbies nehmt, M oder H&R wechslet die Pendelstützen mit. Die Aufnahme Serie ist ein schwachpunkt dann bei den stärkeren Stabbies.
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Re: Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Fr

Beitragvon clavis » 16.12.2010 15:39

Hallo klein,

vorab: Ich bin ein großer Fan Deiner neuen Signatur! Schon länger freue ich mich über Deine fundierten Tipps! Bei mir ists etwas defizil, denn ich behalte die Serienstabis, aber es ist entgegen meines Thread-Start-Postings doch ein M-Fahrwerk verbaut. Das heißt konkret:

VA: 25,5 statt 25mm Durchmesser (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/Z3/Roadster/Europe/Z3_3.0i-M54/LHD/N/2000/october/browse/front_axle/front_axle_support_wishbone_stabilizer/)
und
HA: 26 statt 25mm Durchmesser (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/Z3/Roadster/Europe/Z3_3.0i-M54/LHD/N/2000/october/browse/rear_axle/stabilizer_rear/)

Würdest Du damit auch schon die Pendelstützen wechseln?

Greetz

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Re: Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Fr

Beitragvon klein170478 » 17.12.2010 14:40

Pendenstützen würde ich nur wechseln bei den H&R Stabbies.
wenn man sie Hinten ausser weich einstellt gibt es schon öfters berichte das die Aufnahme der Stabbies an den Pendelstützen ( Gummies ) raus rutscht. Für die Pendelstützen gibts auch verstärktes Material. Kosten HA rund 30eur
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Re: Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Fr

Beitragvon clavis » 13.01.2011 09:14

Moin zusammen,

damit Ihr nicht denkt, ich sei gestorben, will nur mal eine Wasserstandsmeldung durchgeben. Ich musss noch die Domlager besorgen und auf etwas Wärme warten, weil ich mir nicht die Finger abfrieren will, denn die Halle in der ich schrauben kann ist nicht geheizt. Ich denke Feb/März werde ich ein paar Bilder und einen Fahrbericht einstellen können.

Greetz

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