Welches Fahrwerk einbauen?

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Re: Welches Fahrwerk einbauen?

Beitragvon eisi » 18.04.2024 09:23

Servus!

Das Set habe ich 2012 auch schon verbaut und zwie aschenzeitlich einzelne Teile wiederholt gewiechselt.
Vor allem die neuen Spurstangen sind, wenn das Gewinde der verbauten "fest ist", eine lohnende Investition, da beim FW-Wechsel definitiv die Spur eingestellt werden muss.
Die Qualität ist wirklich gut das Preis/Leistungsverhältnis klasse.

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Re: Welches Fahrwerk einbauen?

Beitragvon radioactiveman » 18.04.2024 09:29

In dem Set vom Meyle sind die Prendelstützen dabei. Die an der Hinterachse könnte man auch mit tauschen (33551131131). Das geht dann aber immer so weiter ... Stabilisatorlager, Längslenkerlager :roll:
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Re: Welches Fahrwerk einbauen?

Beitragvon zetti1407 » 18.04.2024 11:25

radioactiveman hat geschrieben:In dem Set vom Meyle sind die Prendelstützen dabei. Die an der Hinterachse könnte man auch mit tauschen (33551131131). Das geht dann aber immer so weiter ... Stabilisatorlager, Längslenkerlager :roll:



Dann werde ich mir das Querlenker Set von Meyle (Vorderachse) inkl. der Pendellager für die Hinterachse auch bestellen und einbauen lassen.

Dann brauche ich quasi ergänzend dazu noch die Federunterlagen vorne (Standard)

Vorderachse (das sind die Standard aus dem Teilekatalog für den Z3):
Federunterlage oben – TN 31 33 1 128 523
Federunterlage unten – TN 31 33 1 090 479

Hinterachse
Federunterlage oben 14,5MM aus E46 TN 33 53 1 094 754 (wird unten verbaut)
Federunterlage oben TN 33 53 1 093 935

Habt ihr nen Tipp für mich, wo ich die Federunterlage oben 14,5MM aus E46 TN 33 53 1 094 754 günstig herbekomme? Finde 170 € echt happig.
Im Zubehör finde ich aber auch nicht wirklich was.

Danke vorab für eure Hilfe!
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Re: Welches Fahrwerk einbauen?

Beitragvon eisi » 18.04.2024 11:51

Servus!

Alternativ folgende Teile: ETK 33531094754
Diese

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Re: Welches Fahrwerk einbauen?

Beitragvon radioactiveman » 22.05.2024 08:57

Hallo Zusammen,

ich hab da glaub ich was noch nicht richtig verstanden. Bei mir ist derzeit verbaut als Federunterlagen hinten:

Oben: 33531093935
Unten: 33531094754 (14,5 mm), eigentlich Federunterlage oben E46

Wenn er jetzt zur Reduzierung des Sturzes hinten höher kommen soll, so ist 33531091599 (21,5 mm) die Wahl. Auch hier steht wieder "oben" als Einbauort dabei. Soll ich jetzt diese als Ersatz für die obere oder die untere wie oben aufgeführt nehmen? Die derzeit oben eingebaute ist eher 5 mm ... . Eigentlich doch wieder unten, also oben als unten nehmen :?: Ergo + 7 mm

Grüße,
Christian
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Re: Welches Fahrwerk einbauen?

Beitragvon eisi » 22.05.2024 11:18

Servus!

Ganz ehrlich: Im Prinzip ist es egal, ob das Teil oben oder unten eingebaut wird.

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Re: Welches Fahrwerk einbauen?

Beitragvon OldsCool » 22.05.2024 11:52

Wichtig ist auf einer Seite der An*l-Plug :pssst: (Federwegsbegrenzer bzw. Anschlagpuffer). Der ist TÜV-relevant.

Gruß Steffen
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Re: Welches Fahrwerk einbauen?

Beitragvon radioactiveman » 22.05.2024 12:30

OldsCool hat geschrieben:Wichtig ist auf einer Seite der An*l-Plug

Gruß Steffen


Deswegen Plug&Play muhahahaha :mrgreen: . Aber gut zu wissen, danke!
Ich hab wegen meines Sturzes hinten (links -2°58', rechts -3°01') auch nochmal einen etwas spezialisierteren Betrieb kontaktiert. Vielleicht können die noch was mit den eingebauten verstellbaren extzentrischen Längslenkerlagern machen. Der aktuelle Sturz erscheint mir (im Vergleich zu dem was ich recherchieren konnte) schon im oberen Bereich. Mir ist es zu viel. Die 21,5 mm Unterlagen sind auch schon unterwegs.

Grüße,
Christian
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Re: Welches Fahrwerk einbauen?

Beitragvon eisi » 23.05.2024 06:46

Servus!

Diese 22mm Ferderteller Hinterachse Höherlegung hat die Anschlaggummi, um die es TÜV-relevant geht.

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Re: Welches Fahrwerk einbauen?

Beitragvon radioactiveman » 23.05.2024 09:04

Dann bleiben zusammenfassend folgende Möglichkeiten, welche frei kombinierbar sind. Es sollte nur eine der beiden Unterlagen einen "Zapfen" haben. Ob der Zapfen dann oben oder unten reinkommt, darf jeder selbst entscheiden :shock:

33531093935....6.....Federunterlage oben (mit Zapfen)
33531091952....22....Federunterlage oben (E36) (mit Zapfen)

33531136385....5.....Federunterlage unten (ohne Zapfen)
33531136386....7,5...Federunterlage unten (ohne Zapfen)
33531136387....10....Federunterlage unten (ohne Zapfen)
33531094754....14,5..Federunterlage unten (oben E46 lt. Katalog) (ohne Zapfen)
33531091599....21,5..Federunterlage unten (oben lt. Katalog, Schlechtwegepaket) (ohne Zapfen)
(jeweils mm)

Es geht also von 6 mm + 5 mm (tieeef, potentiell extremer Sturz bei Sportfahrwerk) bis zu 22 mm + 21,5 mm (Offroad). Die zusätzlichen mm sind, so wie ich das recherchiert/verstanden habe mit ca. 1,5 zu multiplizieren, da aufgrund der Lage der Federn an der Achse eine gewisse Hebelwirkung zu beachten ist.

Grüße,
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