Spurrillen, was hilft wirklich?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Spurrillen, was hilft wirklich?

Beitragvon Peters_Z » 12.05.2023 08:33

Auch wenn einige hier schreiben 18" ist zu groß für den Zetti, kann ich nicht bestätigen. Mit den org. Styling 55 ist meiner den Spurrillen förmlich gefolgt, mit den Styling 72, 225/255 absolut nicht mehr. Versuch einmal den Luftdruck zu ändern, bei mir 2,0 vorne und hinten 2,1 bar.
LG Peter
Peters_Z
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 65

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

Beitragvon pat.zet » 12.05.2023 12:23

fredykeks hat geschrieben:Ich muss mich hier mal zu Wort melden auch wenn das Thema schon sehr alt ist.
Mein Zetti ist auch energisch den Spurrillen nachgelaufen.
Da ich den Stand von den Querlenkern und deren Laufleistungen nicht kannte habe ich vorne alle rausgeworfen.

Also: Koppelstangen, beide Querlenker und die Querlenkerbuchsen kamen raus und neue rein.
Es war sofort eine Verbesserung spürbar. Spurrillen sind nun kaum mehr spürbar. Kommt fast an meinen A6 rann.
Obwohl die vorderen Reifen Abgefahren und 10Jahre alt sind. ( Die Reifen kommen noch vor dem Sommer alle viere neu.)

Die Koppelstangen und die Querlenker waren im nachhinein gesehen noch in Ordnung, daher gehe ich davon aus das alleine die Querlenkerbuchsen den entscheidenden Vorteil brachten.

Bei den Querlenkerbuchsen habe ich die vom E36 M3 3.2 genommen. Diese sind eins zu eins verwendbar. Sie ändern auch die Fahrwerksgeometrie nicht.
Der Unterschied liegt am Gummianteil im Lager der ist um einiges höher als bei den normalen Lagern, der Querlenker kann daher nicht mehr so weit ausweichen und sein Eigenleben ist damit um einiges eingeschränkt.
Und die Kosten sind bei selbst montage sehr überschaubar.

Hebe noch übersehen dazuzuschreiben das ich die originalen 17-zehner Felgen mit der Mischbereifung fahre.

Grüße aus Oberösterreich
Fred

Ich möchte zu deiner nicht neuen Erkenntniss hinzufügen das die zentrischen M3 Lenker lager Ok sind, aber man als nicht Werkstatt mit 26 To presse besser mit PowerFlex lagern in der " normalen Voll PU ausfürung , oder soger mit Alu / Pu ausführung dem Bewegungsdrang der OE lenkerlager ( alle, egal welcher hersteller + OE M3 ) einfacher und effektiv das eigenleben austreibt, wer dazu noch die führende HA beruhigen will verbaut hinten meiner Empfehlung nach PowerFlex PU Domlager , die das nach geben der OE domlagerdie mindestens 10 ~ 20 mm ( je nach Hersteller ) nachgeben, somit die Achsgeometrie nachteilig beeinflussen weil sie nachgeben, man hat da häufig das Gefühl das die Achse "versetzt " oder das auto dauernd lenkkorrketuren brauch und der geradeauslauf eirig ist + spurrillenempfindlichkeit......
Wenn man nun / nur 18 " räder verbaut elleminiert man auch etwas bewegunsmöglichkeit der Reifen flanke durch verringerung des Querschnitss , ist aber nicht so effektiv wie die anderen Massnahmen zuvor, zu dem kann man mit den vorrangegangenen massnahmen weiterhin 17 oder 16 Fahren weil ein grossteil des " Rodeo -petentials " mit den Lagerungen eliminiert wird.
Gruß pat
pat.zet
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon pat.zet » 12.05.2023 12:26

pat.zet hat geschrieben:
fredykeks hat geschrieben:Ich muss mich hier mal zu Wort melden auch wenn das Thema schon sehr alt ist.
Da ich den Stand von den Querlenkern und deren Laufleistungen nicht kannte habe ich vorne alle rausgeworfen.

Also: Koppelstangen, beide Querlenker und die Querlenkerbuchsen kamen raus und neue rein.
Es war sofort eine Verbesserung spürbar. Spurrillen sind nun kaum mehr spürbar. Kommt fast an meinen A6 rann.
Obwohl die vorderen Reifen Abgefahren und 10Jahre alt sind. ( Die Reifen kommen noch vor dem Sommer alle viere neu.)

Die Koppelstangen und die Querlenker waren im nachhinein gesehen noch in Ordnung, daher gehe ich davon aus das alleine die Querlenkerbuchsen den entscheidenden Vorteil brachten.

Bei den Querlenkerbuchsen habe ich die vom E36 M3 3.2 genommen. Diese sind eins zu eins verwendbar. Sie ändern auch die Fahrwerksgeometrie nicht.
Der Unterschied liegt am Gummianteil im Lager der ist um einiges höher als bei den normalen Lagern, der Querlenker kann daher nicht mehr so weit ausweichen und sein Eigenleben ist damit um einiges eingeschränkt.

Hebe noch übersehen dazuzuschreiben das ich die originalen 17-zehner Felgen mit der Mischbereifung fahre.

Grüße aus Oberösterreich
Fred

Ich möchte zu deiner nicht neuen Erkenntniss hinzufügen das die zentrischen M3 Lenker lager Ok sind, aber man als nicht Werkstatt mit 26 To presse besser mit PowerFlex lagern in der " normalen Voll PU ausfürung , oder soger mit Alu / Pu ausführung dem Bewegungsdrang der OE lenkerlager ( alle, egal welcher hersteller + OE M3 ) einfacher und effektiv das eigenleben austreibt, wer dazu noch die führende HA beruhigen will verbaut hinten meiner Empfehlung nach PowerFlex PU Domlager , die das nachgeben der OE domlager die mindestens 10 ~ 20 mm ( je nach Hersteller ) nachgeben, somit die Achsgeometrie nachteilig beeinflussen weil sie bei Belastung ->kurvenfahrt oder Wellen -Löcher nachgeben, man hat da häufig das Gefühl das die H Achse "versetzt " oder das auto dauernd Lenkkorrketuren brauch und der Geradeauslauf eirig ist + spurrillenempfindlichkeit......
Wenn man nur 18 " räder verbaut eleminiert man auch etwas bewegunsmöglichkeit der Reifen flanke durch verringerung des Querschnitss , ist aber nicht so effektiv wie die anderen Massnahmen zuvor, zu dem kann man mit den vorrangegangenen massnahmen weiterhin 17 oder 16 Fahren weil ein grossteil des " Rodeo -potentials " mit den Lagerungen eliminiert wird.
Gruß pat
pat.zet
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon pat.zet » 12.05.2023 12:29

:roll:
Zuletzt geändert von pat.zet am 12.05.2023 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
pat.zet
Benutzer

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon pat.zet » 12.05.2023 12:30

Grüße aus Oberösterreich
Fred

Ich möchte zu deiner nicht neuen Erkenntniss hinzufügen das die zentrischen M3 Lenker lager Ok sind,
aber man ohne profiwerkstatt selten eine 26 To presse hat, und somit besser mit PowerFlex lagern in der " normalen Voll PU ausfürung , oder soger mit Alu / Pu ausführung dem Bewegungsdrang der OE lenkerlager ( alle OE typischen , egal welcher hersteller + OE M3 ) einfacher und effektiv das eigenleben austreibt.
Dazu würde es Sinn machen das man auch die OE Lenker ( + Typen dieser art ) mit Gummi metalltraggelenken aussortiert, die geben nämlich auch noch nach, meiner Erfahrung sind da Meyle mit Kugelgelenken die besser Wahl, zudem hört man den Verschleiss, weil es klappert, anstatt das die OE Typ Lager einfach durchrutschen und am ende die Achsgeometrie sich verändert und im schlechtesten Fall der Reifen am Federbein schleift.
Wer dazu noch die führende HA beruhigen will verbaut hinten meiner Empfehlung nach PowerFlex PU Domlager , die das nachgeben der OE domlager die mindestens 10 ~ 20 mm ( je nach Hersteller ) nachgeben, somit die Achsgeometrie nachteilig beeinflussen weil sie bei Belastung ->kurvenfahrt oder Wellen -Löcher, nachgeben verhindert, man hat da häufig das Gefühl das die H Achse "versetzt " oder das auto dauernd Lenkkorrketuren brauch und der Geradeauslauf eirig ist + spurrillenempfindlichkeit......

Wenn man nur 18 " räder verbaut eleminiert man auch etwas Bewegunsmöglichkeit, aber nur der Reifenflanke durch Verringerung des Querschnits , ist aber nicht so effektiv wie die anderen Massnahmen zuvor, zu dem kann man mit den vorrangegangenen massnahmen weiterhin 17 oder 16 Fahren weil ein grossteil des " Rodeo -potentials " mit den Lagerungen eliminiert wird.
Manche leute haben ja was gegen Reifen mit hohem Load index weil die bei schlapprigen Lagern das eiern mehr ins fahrwerk abgeben , mit harten lagern ist es kein Problem man spürt nur härteres abrollen ggf eine komforteinbuse, mit KW V3 auch das nicht, da wird mit einem Hohen Li das Einlenken und reagieren besser
Gruß pat
pat.zet
Benutzer

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon fredykeks » 12.05.2023 13:32

Hallo pat.zet,

mag sein das die Erkenntnis mit den M3 Querlenkerlagern für euch nichts neues ist, jedoch habe ich die Information meist nur im Zusammenhang mit verbesserter Straßenlage gelesen.
Ich hatte die info ja aus diesem Forum.
"Fahrwerk überholen, Dämpfer, Gummis Querlenker etc." von "Runner AZ36"
https://www.z3-roadster-forum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=37259&hilit=fahrwerk+%C3%BCberholen%2C+d%C3%A4mpfer%2C+gummis+querlenker+etc.

Das diese Lager auch die Spurrillen-Thematik positiv beeinflussen kam da meist nicht direkt rüber, daher war ich nach dem Austausch sehr positiv Überrascht.

Wo ich dir jedoch entgegen sprechen muss ist das mit der 26t Presse.
Ich habe gute Erfahrungen mit den unten am Foto ersichtlichen Einpress und Auspresswerkzeug gemacht.
Mann muss zwar höllisch aufpassen das man nicht verkanntet ansetzt. Ist jedoch diese Hürde überwunden Laufen die Lager damit sauber raus und auch rein.
Habe damit bei unserem A4 K8 die Mehrlenkerachsenlager (Alle Gummilager von der Vorderachse.) und eben beim Zetti die Querlenkerlager erfolgreich überholt.

Grüße Fred
Dateianhänge
Ein und Auspresswerkzeug.jpg
fredykeks
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 29

Z3 roadster 2.8 (04/1999)

Beitragvon pat.zet » 12.05.2023 16:44

Jo es geht auch mit einem Auszieher :2thumpsup:
aber beim E36 / 7 bekommt man die PF ohne finanziellen aufwand in form von Werkzeug eingebaut und die alten auch ausgebaut :wink:
pat.zet
Benutzer

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon Mari74 » 15.05.2023 13:47

Hallo,
auch mein Zetti hatte seit Kauf einen sehr unschönen, um nicht zu sagen bedrohlichen Geradeauslauf. Man hätte ihn auch als Spurensuchhund einsetzen können :wink: . Der Einbau eines neuen Fahrwerks (Bilstein B12) und der Austausch von allem was Gummi hat an der Vorder- und Hinterachse brachte keinerlei Verbesserung. Er lief immer noch allem nach was sich ihm bot.
Erst das Aufziehen neuer Reifen (Conti Sport Contact) sorgte dafür, dass der ZZZ nicht wiederzuerkennen war. Seitdem läuft er stoisch geradeaus, trotz 17 Zoll Mischbereifung, und fährt sich grandios.
Ärgern musste ich mich nicht, da der Einbau der genannten Neuteile eh geplant war aber manchmal sind es halt die trivialen Dinge, die einem das Leben schwer machen...

VG Martin
Mari74
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 30

Z3 roadster 2.8 (09/1997)

Vorherige