Einfüllstutzen gebrochen

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Re: Einfüllstutzen gebrochen

Beitragvon muhaoschmipo » 15.03.2020 18:27

Sperre hat geschrieben:Das Tanksystem ist normal völlig dicht.
Druckunterschiede und Überlauf werden durch den Aktivkohlefilter geführt.
Wenn der Aktivkohlefilter dicht ist (durch Schmutz aus der Umgebung), dann kollabiert der Tank.
Zu dem Thema habe ich hier im Forum eine ausführliche Anleitung eingestellt.

Das was auf dem Foto von "Oldscool" als Überlauf bezeichet wird ist die Ausgangsleitung aus dem Aktivkohlefilter, wo auch der Straßenschmutz angesaugt wird. Jeder Liter, der aus dem Tank verbraucht wird muss durch diese Leitung durch Luft ersetzt werden.

Aber zurück zum Tankdeckel. Der hat eine Gummidichtung. Ist die undicht oder spröde?


Magst du die Anleitung verlinken
Danke
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Re: Einfüllstutzen gebrochen

Beitragvon OldsCool » 15.03.2020 20:05

Hallo Sperre,

Mit "Überlauf" dachte ich an den Ablaufschlauch des Tankdeckelfachs. (Wasser-)Ablauf wäre wohl korrekter gewesen. Die Tankentlüftung geht über den Filter, zu sehen in meinem Bild (hab ja gerade alles nackig da unten). Der dicke Schlauch, welcher dann u-förmig unter der Achse hergeht, das müsste die Entlüftung sein. Keine Ahnung wo die hingeht..

Gruß Steffen
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Re: Einfüllstutzen gebrochen

Beitragvon 325i vfl » 15.03.2020 20:28

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Re: Einfüllstutzen gebrochen

Beitragvon muhaoschmipo » 15.03.2020 21:14

Danke.... Leider kostet der Filter inzwischen ohne Wechsel über 100€
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Re: Einfüllstutzen gebrochen

Beitragvon muhaoschmipo » 17.03.2020 17:05

Ich habe mir den Tankdeckel noch mal angesehen und da scheint mir tatsächlich der Gummi sehr rissig...
Und obwohl ich regelmäßig sauber mache sind auch immer Benzinreste in der Manschette gewesen... Und ja tanken kann ich...
Jetzt ist der Tank nur noch 2/3 voll und es stinkt nicht mehr... Vermutlich weil nicht mehr gegen den Verschluss schwappt...
Der Gummi wird jetzt auch getauscht
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Re: Einfüllstutzen gebrochen

Beitragvon muhaoschmipo » 24.03.2020 16:40

Das Gummiteil ließ sich ohne weiteres wechseln... Bisschen fummeln und gut.
Vermutlich war es aber die Dichtung vom Tankdeckel selbst.... Die neue ist fast doppelt so dick und jetzt schließt der Deckel auch wieder straff...
Wie schon vermutet bei vollem Tank schwappt es in Linkskurven dagegen, der Deckel ist nicht dicht, die Suppe läuft in die Manschette und dann stinkts
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Re: Einfüllstutzen gebrochen

Beitragvon PeWe » 24.03.2020 16:55

Keine Ursache, große Wirkung... :thumpsup:

Beste Grüße und bleibt gesund!
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Re: Einfüllstutzen gebrochen

Beitragvon triple » 24.03.2020 17:34

:thumpsup:
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Re: Einfüllstutzen gebrochen

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 24.03.2020 20:42

muhaoschmipo hat geschrieben:...Vermutlich war es aber die Dichtung vom Tankdeckel selbst.... Die neue ist fast doppelt so dick und jetzt schließt der Deckel auch wieder straff...

Hallo Daniel,

adhoc ist die Teilenummer bei Liebmann oder auf http://de.bmwfans.info nicht zu finden ...

:idea: bitte zur o.g. Dichtung Tankdeckel Bezugsquelle und Teilenummer "teilen" :wink:

Danke.
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Re: Einfüllstutzen gebrochen

Beitragvon muhaoschmipo » 24.03.2020 20:48

Der Gummi war bei BMW, BMW CLASSIC und Leebmann nicht zu bekommen.
Ich habe mir das https://www.ebay.de/itm/153132420626
gekauft und nur den Gummi verwendet.
Passt gut... bisserl teuer für nen Gummi, aber ich wollte es erledigt haben.

Grüße Daniel
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