Erstmal Danke für die Differenzierteren/objektiveren antworten.
Die Werkstatt(ist Pitstop, kann man wohl sagen..)
Waren 2 Mechaniker(schon länger im Job, aber kein Meister.
Die haben das erstmal optisch begutachtet, was anderes blieb ja nicht übrig.
Ich habe heute früh dann erstmal ein Lineal genommen und überall angelegt um die Achsensymmetrie zu vergleichen.
Konnte sowohl auf der Hinterachse, als auch an den Längslenkern keine wirklichen Abschweifungen vom Winkel feststellen. Sieht einfach gleich aus.. daher habe ich die böse Vermutung dass das ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren sein könnte, sodass dieser positive Sturz zustande kommt, oder eben eine Schweißnaht an dem der Längslenker befestigt ist.
Ich möchte der Werkstatt auch keine Vorwürfe machen, die haben keine Messkonstruktion, das besser zu analysieren..
Ein zweites Fahrzeug auf der Hebebühne daneben wäre natürlich super, damit man dem Übel Vlt besser auf die Spur kommt. Dann sieht man wenigstens wie es richtig sitzen sollte..
Hilft soweit nur messen.. messen.. messen.. das Problem einzugrenzen.
@Oldscool
Musste bei den worstcase Beschreibungen ziemlich schmunzeln.. haha
Bin im Forum um mir Rat einzuholen, also bin ich zumindest verantwortungsvoll und kosten begrenzen möchte bestimmt jeder Fahrer..
ATU hat das Auto meiner Mutter versaut, also sicher nicht haha
habe ja oben beschrieben wo ich war, aber spielt auch keine Rolle. Bin bisher im Großen und Ganzen zufrieden mit der Werkstatt.
Also ein Meister hat das Auto gefahren und hinterher den Zetti auch als Verkehrstauglich freigegeben.
Der war früher bei BMW Mechatroniker, hat sich selbstständig gemacht und gründet bald auch eine Werkstatt nur für Motorenreparaturen/Pflege.
Er hat wirklich Ahnung von dem was er tut..
Nach werten und Bildern sieht das tatsächlich dramatischer aus.
In Wirklichkeit ist es ok, aber selbstverständlich sollte das trotzdem ordentlich gemacht werden.
Selbst leichtes schwammiges Verhalten kann plötzlich dazu führen dass das Auto in einer Kurve unkontrollierbar abfliegt.
Die mussten ja das Domlager tauschen und haben gleichzeitig auf die Rechnung geschrieben, dass der Wagen eine Achsvermessung bekam und ihrer Ansicht nach Straßenzulässig ist.
Ich war heute noch in einer kleinen Werkstatt indem man sich Hebebühnen mieten kann mit einigen vermeintlich fachkundigen Mechanikern.
Haben selbst nix erkennen können und meinten entweder zu BMW und das dort ausmessen lassen(viel zu teuer wahrscheinlich) oder eben Alles auswechseln, aber dem möchte ich ja entgehen.
Daher wie gesagt.
Weiteren Zetti finden, beide ausmessen, analysieren.. dann schlau machen, ob die Hinterachsmodifikation für Sturz und Spur TÜV konform ist.
Falls nicht, dann wahrscheinlich einen Längslenker kaufen.
Bleibt der Sturz unverändert, dann geht der Lenker zurück und weiter analysieren.
Danke Jungs für eure Meinung
Falls