Frage bezüglich Tieferlegen mit anderen Federn

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Re: Frage bezüglich Tieferlegen mit anderen Federn

Beitragvon Peters_Z » 17.04.2017 09:05

Das kann ich dir leider nicht sagen.
Schreib mal Robi an der hatte ein M-Fahrwerk zu verschenken, nur zum Abholen und in die Schweiz zu fahren war mir zu weit.
Vielleicht hat er`s noch und kann nachmesse, hier der Link zum Angebot M Federn und Dämpfer gratis abzugeben in Winterthur (CH)

Peter
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Re: Frage bezüglich Tieferlegen mit anderen Federn

Beitragvon Minifutzi » 24.04.2017 16:29

OQ3 hat geschrieben:Moin,
die Federn bekommst du hinten ohne Vorspanner heraus.
Bei abgenommenen Rad kannst du schon die Stärke der Unterlage erkennen und ausmessen.
Selbst wenn du die Federn ausbaust und Nummern und Farbstriche erkennen kannst, wirst du keine genaue Federzuordnung bekommen können.
Ist ne komische Sache bei den alten Bimmern.


Hab grade verzweifelt versucht die Federn raus zu bekommen - keine Chance.
Hab alles gemacht wie beschrieben, aber die sitzen sowas von bombenfest... Selbst wenn ich mich mit meinem ganzen Gewicht auf den Achsschenkel hänge, bewegt sich die Feder kein Stück.
Immerhin konnte ich die Unterlagen messen: unten 10 mm und oben 6,3 mm (laut Messchieber). Auf der Feder klebte ein Zettel mit der Aufschrift: "AF 3353 1095087"

OQ3 hat geschrieben:Wenn es nicht an den Unterlagen liegt, nimm die Eibach Federn und gut ists.


Aber das löst ja mein Problem nicht OQ3.
Wenn ich rundum 30mm Eibach-Federn reinmache, dann hängt er danach auch wieder vorne tiefer als hinten - nur eben auf einem anderen Level.
Ich hätte ihn aber gerne vorne wie hinten gleich tief, so wie es eigentlich sein sollte.
Gibt's auch Tieferlegungsfedern mit Gutachten nur für hinten? Ich meine von H&R gab's sowas mal für vorne.
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Re: Frage bezüglich Tieferlegen mit anderen Federn

Beitragvon Red_9 » 25.04.2017 09:05

Wenn man nach "3353 1095087" kommt man zu einem englischen Thread auf zroadster.net, wo ein ähnlicher Fall beschrieben wird. Der Threadersteller kam zum Schluß, dass er falsche austauschfedern bestellt hatte (keine M-Federn) und gab sie schließlich zurück, allerdings gibt es dort auch keine "Auflösung" mit neuen Federn.
Beim BMW Online ETK gibt es ja die Federtabelle, wenn man dort die richtigen Ausstattungsoption eingibt, sollte die passende Teilenummer rauskommen, wenn es nicht die ...087 ist, dann sind es definitv falsche Federn.
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Re: Frage bezüglich Tieferlegen mit anderen Federn

Beitragvon Minifutzi » 25.04.2017 12:59

Cool Red_9, den Thread habe ich nicht gefunden.

Habe grade auch mal in der Niederlassung Kassel angerufen:
Die besagte Teilenummer ist weder dem Herren vom Teileservice, noch irgendwem in München bekannt.
Die richtige Teilenummer müsste lauten: 3353 9070477.

Tja, was nun....
Sieht so aus als würde es auf Trial and Error hinauslaufen.
Ich werde wohl mal versuchen, gebrauchte M-Federn zu bekommen und sie einfach auf gut Glück einbauen lassen. Auch auf die Gefahr hin, dass danach alles so ist wie vorher.

Grade gefunden: http://www.ebay.de/itm/282337020856?clk ... rmvSB=true
Das ist genau meine und auch mit der erstgenannten Nummer und dem besagten Aufkleber.
Und hier nochmal die gleiche und da wird sie ausdrücklich als Sportfeder deklariert: http://www.ebay.de/itm/BMW-Z3-Sport-Rea ... 2371599099
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Re: Frage bezüglich Tieferlegen mit anderen Federn

Beitragvon Minifutzi » 09.05.2017 11:48

Es ist offiziell: ich habe tatsächlich M-Federn drin.
Hab's im zweiten Anlauf tatsächlich geschafft eine auszubauen und nachzumessen: Sie ist 21,5 cm lang und damit genau so lang wie die von Robis M-Fahrwerk.

Tja, jetzt wird's wirklich unheimlich. Kann ja unmöglich nur an den dickeren Gummiunterlagen liegen.
Wie auch immer: ich werde mir jetzt mal die dünnsten bestellen die's gibt (oben und unten 5mm) und dann hoffen, dass er damit wenigstens einige Millimeter runterkommt.
Damit sind die Möglichkeiten dann auch erschöpft.

Oder aber ich mache mir nur hinten Eibach-Federn rein. Das bekäme ich zwar niemals eingetragen, aber damit wäre er immer noch einen halben cm höher als vorne.
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Re: Frage bezüglich Tieferlegen mit anderen Federn

Beitragvon mausi » 05.05.2018 21:02

... das ja merkwürdig - ich habe das selbe Problem! Habe gestern von Styling 18 16" auf 17" gewechselt - hier das Ergebnis - sieht voll peinlich aus :enraged: Vorne super, hinten no-go!
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Re: Frage bezüglich Tieferlegen mit anderen Federn

Beitragvon joe612 » 05.05.2018 21:40

Hatte den Thread bislang völlig übersehen. Kenne das Problem. Bei meinen bisherigen zwei Hintergründe:

1. austauschfedern hinten (die brechen ja nicht ungern)
2. federunterlagen (da machen einpasst mm mehr gleich ein paar cm Luft aus)
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Re: Frage bezüglich Tieferlegen mit anderen Federn

Beitragvon mausi » 05.05.2018 22:23

... ah, okay. Ich lass dann mal die Werkstatt demnächst nachsehen ;)
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Re: Frage bezüglich Tieferlegen mit anderen Federn

Beitragvon Mari74 » 06.05.2018 06:28

Hallo zusammen,

ich hoffe es passt hier mit rein.
Habe morgen einen Termin, um bei meinem 2.8er ein B12 Prokit einbauen zu lassen. Ich fahre Styling 18 in 17 Zoll (7,5 und 8,5) mit 30 mm Spurverbreiterung (also 15mm pro Seite) auf der HA. Gibt es da Probleme bei der Eintragung? Hat jemand die gleiche Kombi?

Sonnige Grüße,

Martin
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Re: Frage bezüglich Tieferlegen mit anderen Federn

Beitragvon pat.zet » 06.05.2018 08:38

Beim Tüv kommts doch in erster leinen darauf an ob es irgendwo anschlägt , das kann jeder selbst ausprobieren und in dem man das auto selbst komplett durch federt, das heisst diagonal verschränkt , zusätzlich noch die Lenkung voll einschlägt damit man sieht obs an der Va hängt .
Bei der Aktion sollte man sehr langsam und vorsichtig vorgehen, je nach den Massnahmen die bereits gemacht sind ....oder das was man gerade an felgen etc verbaut hat.

das sieht dann so aus
sternsp 32 Touring 004.jpg

sternsp 32 Touring 003.jpg

sternsp 32 Touring 002.jpg

harley 19.08 014.jpg

harley 19.08 015.jpg

ti verschr 1.JPG

so kann man dann sehen obs schleift , beim roten habe ich experimentell mal die HA felgen vom z3 in 9x 17 et 26 drauf gebaut , was definitiv trotz ausgerollter radläufe nicht geht , beim z3 gar kein problem da ist noch 7 mm luft je nach reifen hersteller :idea:
Man sollte auch bedenken , je tiefer der Z3 kommt desto mehr sturz haben die HA räder , wenn man nun noch bei einer 8, 5 felge 20 mm distanzen draufbaut , verschlechtert sich die tragfläche auf der der reifen läuft sehr ( hoher verschleiss auf der innenkante des reifens ) , baut man statt dessen eine breitere Felgedrauf , die sowohl nach innen als auch nach aussen geht, verbessert sich die auflage etwas , zudem ist meine Erfahrung das sich ein komisches hebelndes Fahrverhalten einstellt wenn auf der HA 20 mm mit 8,5 " felgen verbaut wird , ( wenn man das auto auch mal zügig schnell fährt ) es fühlt sich an als würde die HA das Auto ins untersteuern hebeln....daher sollte ha und VA in etwa gleich angeglichen weden
pat.zet
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