Fahrwerksunterschiede und Möglichkeiten, beim Z3 Coupe

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Fahrwerksunterschiede und Möglichkeiten, beim Z3 Coupe

Beitragvon Zweikommaacht » 05.02.2015 20:44

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Ich ergänze den Fred, weils zum Thema passt!

Wenn das Fahrwerk ersetzt wird (weil verschlissen), kanns nicht schaden wenn die Domlager auch gleich ersetzt werden. Beim Z3 wird teilweise einiges von den M3 Modellen genommen und somit getunt.
Ich will die Werte original belassen, also nicht tunen und ersetzte die verschlissenen Lager teilweise nur durch Bessere!

Hier meine Lager, welche gleich mit ausgetauscht werden...
Bestellt bei Schmiedemann.de. Die telefonische Beratung war sehr freundlich und kann empfohlen werden!

Ich habe auch noch eine Metallplatte für die hinteren Dome bestellt. Das wird oben draufgeschraubt und soll Alles etwas stabiler machen (kostet keine 3€ und kann nicht schaden)!

Wenn jemand Info oder Anregungen oder Verbesserungsvorschläge dazu hat, kann er die gern loswerden. Es geht in ca. 14Tagen los :D
Benutzeravatar
Zweikommaacht
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 348
Themen: 11
Bilder: 4
Registriert: 19.08.2014 22:46
Wohnort: Allgäu

(06/1999)

   
  

Re: Fahrwerksunterschiede und Möglichkeiten, beim Z3 Coupe

Beitragvon foZZZy » 06.02.2015 09:16

Hi
Powerflex meiner Meinung nach eine gute Wahl. Habe an der HA alle Lager und Buchsen: Ha läuft gut und führt das Auto super in der Kurve.
VA habe ich die asymetrischen aus dem M3 3, 0 drin von Powerflex. Super, insbesondere in Verbindung mit dem hier:.
Domlager VA habe ich zusätzlich auch die aus dem M3 3,0 drin. Auto fährt sich damit durch die höheren Rückstellkräfte, insbesondere aus den Kurven heraus, sehr viel besser.
Im E36 Cabrio hab ich nur die unteren Querlenkerlager asymmetrisch drin (nicht von Powerflex, sondern original, ist ja mein Cruiser) und so habe ich den direkten Vergleich: ISt für einen Cruiser eine ausreichende Verbesserung. Für den ZZZi wäre es mit nicht genug.
Domlager HA im ZZZi und auch im E36 Cabrio: E46 Cabrio Original von Meyle oder Lemförder (ich hab vergessen, was ich meinem Schrauber gesagt hab, daß er besorgen soll, da wohl beides gut ist).
Die Versteifungsplatte für die hintern Domlager hab ich auch drin im ZZZi. Logischerweise merkt man beim Fahren keinen Unterschied. Sie verteilt aber die Kräfte besser auf das Blech und verlängert so die Lebensdauer der Domlageraufnahme vermutlich merklich.
Bei mir war aber auch nach ca. 120tsd km dort noch alles OK. Da ich den ZZZi aber gerne mal artgerecht halte, kann es nicht schaden, so eine Platte zu haben...kost ja nix.
Traggelenke Meyle: hab ich drin in beiden Autos: sollen gut sein und bisher tun sie anstandslos Ihren Dienst...

Fazit: Wenn Du von der Fahrwerksgeometrie her nix verbessern willst, dann ist die Auflistung im vorherigen Thread die richtige Wahl
foZZZy
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 1157
Themen: 11
Registriert: 17.12.2011 10:11
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Re: Fahrwerksunterschiede und Möglichkeiten, beim Z3 Coupe

Beitragvon Zweikommaacht » 06.02.2015 21:37

FoZZZy,

Ich hab noch einige Fragen... :)
wie war es denn wegen dem Tüv, bezüglich der asymetrischen Lager am Querlenker und Domlager vom M3, 3.0?
Und wie unterscheidet sich die Veränderung beim Fahrverhalten genau, zum Original?

Und hast Du die Platten am hinteren Domlager direkt auf das Dom geschraubt, oder mit Papierdichtung, dass der Lack geschützt wird?

Und last but not least, wie schaut es mit der Korossion im Dom und Umgebung aus. Sollte etwas mehr Zeit zum Entrosten und Konservieren eingeplant werden?


Lg :D
Benutzeravatar
Zweikommaacht
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 348
Themen: 11
Bilder: 4
Registriert: 19.08.2014 22:46
Wohnort: Allgäu

(06/1999)

   
  

Re: Fahrwerksunterschiede und Möglichkeiten, beim Z3 Coupe

Beitragvon foZZZy » 07.02.2015 07:47

Hi
Da alles mein Schrauber gemacht hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob er bei der Verstärkungsplatte Domlager HA etwas dazwischen gesetzt hat.
Sollte aber eigentlich nicht nötig sein, da alles natürlich fest verschraubt ist und das Blech ja eben mit Platte eher noch weniger arbeitet, als wenn dort nur eine Mutter sitzt.
Das Verstärkungsblech ist ja im Grunde so etwas wie eine sehr große Unterlegscheibe.
Falls es doch wirklich irgendwo eine Reibung geben sollte, dann meiner Einschätzung nach eher unten, wo der Dämpfer am Blech sitzt, als oben, wo die Platte mit den Muttern sitzt.
Man könnte vielleicht das Blech vor Montage der Platte leicht mit zähem Fett bestreichen (hab ich so bei der Montage der Domstrebe VA gemacht). Das sollte ein paar Jahre halten, da die Dämpferaufnahmen HA oberseitig ja eigentlich ziemlich trocken im Verdeckkasten sitzen.

Rost: Hab ich weder an der HA noch VA am Dom bisher an meinem Auto feststellen können.

TÜV: Prüfer hat gesagt, daß er lilane Buchsen + Tonnenlager bisher nicht noch nicht gesehen hätte. Hab ihm erklärt, daß die von Powerflex sind und nicht aus Gummi, sondern aus Polyurethan sind und somit härter seien für mehr Präzision und direkteres Ansprechverhalten. Er meinte nur: "Und das soll halten?" Ich darauf: "Naja, so kurz wie die Original BMW Fahrwerksbuchsen, werden die hier auf jeden Fall ja wohl mindestens auch halten." Darauf hat er dann gesagt: "Jo, schlechter geht ja wirklich nicht..."
Zu den Domlagern VA hat er nix gesagt.

Fahrverhalten: Hab ich schonmal irgendwo zu diesem Thema beschrieben, musste mal suchen.
Nochmal ausführlich mein ganz persönliches Empfinden.
Wenn einige das anders sehen, oder mehr auf Originalität stehen, so mögen sie Ihr Auto gerne im Serientrimm lassen. So richtig schlecht ist das ja nicht, denn der ZZZi ist und bleibt ein BMW, aber ich meine, daß man aus dem Auto etwas mehr herausholen kann, als BMW das dem Durchschnittsfahrer ab Werk zugestanden hat...

OK, also: Durch den vergrößerten Nachlauf (beide Maßnahmen: Domlager=oberen Anlenkpunkt nach hinten und Querlenkerbuchs nach außen= unteren Anlenkpunkt nach vorne verurachen das) ist grundsätzlich der Geradesauslauf etwas besser. Das merkt man sehr schön bei hohen Geschwindigkeiten. Die Spurrillenempfindlichkeit nimmt auch etwas ab (perfekt wird der ZZZi da allerdings mit den 225Reifen vorne wohl nie werden...).
Das Auto liegt aber meiner Beobachtung nach deutlich ruhiger. Man kann selbst bei >180 noch auf der Autobahn locker ziemlich zackig die Spur wechseln, selbst wenn es nicht topfeben ist, ohne daß es sich im Lenkrad wabbelig anfühlt. (Natürlich hat da auch das B12 viel gebracht. Da aber alles nacheinander und nicht gleichzeitig eingebaut wurde, konnte ich sehr schön die Evolution meines Autos verfolgen, angefangen bei der Domstrebe vorne, die meiner Meinung nach die Basis für alle weiteren Schritte ist)
Weiterer, für mich entscheidender Vorteil (weil ich den ZZZi natürlich nicht als Autobahnklopper, sondern als Landstraßenracer sehe), ist aber das Verhalten beim Herausfahren aus Kurven.
Mit dem OriginalNAchlauf (ich übertreib jetzt mal etwas) kann man quasi einlenken und wenn man das Lenkrad loslässt, dann fährt er ZZZi von selber stundenlang weiter im Kreis. Die Rückstellkräfte der Lenkung sind also ziemlich gering.
Das verursacht, daß man das Auto also aus Kurven sozusagen aktiv wieder herauslenken muss. Man muss also sehr exakt und präzise Lenken, sonst wird es unruhig, da man manchmal vielleicht auch die Lenkung etwas zuviel/zu schnell aufmacht. Übertrieben gesprochen hat man die Tendenz aus Kurven heraus Schlangenlinien zu fahren (Nochmal: ich übertreib jetzt etwas um die Sache zu beschreiben).
Durch die höheren Rückstellkräfte ist es meinem Empfinden nach so, daß das Auto eine höhere Tendenz hat, die Räder wieder von selber in Geradeausstellung zu bringen und man muss das Auto nur leicht führen und die Tendenz quasi begrenzen, indem leicht dagegen hält und das Auto ansonsten einfach laufen lässt.
Das fühlt sich für mich angenehmer an und erhöht mein Zutrauen in das Auto, da es "ruhiger liegt".
Heißt für mich: Ist vielleicht nicht absolut gemessen schneller, denn auch wenn man aktiv lenkt und alles richtig macht ist man schnell, aber da ich da Gefühl habe, daß ich vom Auto mehr Unterstützung bekomme und es einfach "besser in der Hand liegt", traue ich mich auch, das Potential des Autos mehr auszuloten, ergo bin ich schneller unterwegs, weil ich nicht so schnell den Arsch zukneife...
Oder anders gesprochen: Selbst wenn ich nicht alles aus dem Auto heraushole, macht es mir mehr Spaß.
Ist so wie beim Mazda MX5. Das Auto macht deshalb so viel Spaß, weil dort einfach "alles passt". Absolut gesehen gibt es sicher schnellere Autos.

Abschließend kann ich sagen: Am Anfang (Originalfahrwerk -also noch nicht einmal das M-Technik Sportfahrwerk mit den härteren Federn und dickeren Stabis- und ohne Domstreben und mit den Serienbuchsen und Domlagern und auch mit den Serienbremsen -hab jetzt ebc greenstuff- war ich ein bisschen enttäuscht von BMW.
Mittlerweile denke ich, daß ich doch das richtige Auto gekauft habe, denn ich habe ein verdammt geiles Fahrverhalten, aber anders als im Mazda ordentlich Dampf (2,8SV) und keine Rostlaube.
Im März, wenn mein Auto wieder fahren darf, kommt noch der H&R Stabisatz rein und dann sollte ich nix mehr zu meckern haben (OK: die Sportsitze wären noch nice to have)
foZZZy
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 1157
Themen: 11
Registriert: 17.12.2011 10:11
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Re: Fahrwerksunterschiede und Möglichkeiten, beim Z3 Coupe

Beitragvon Zweikommaacht » 07.02.2015 10:59

Sehr schön!

Vielen Dank für Deine super beschriebenen Einfrücke :thumpsup:


Lg :D
Benutzeravatar
Zweikommaacht
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 348
Themen: 11
Bilder: 4
Registriert: 19.08.2014 22:46
Wohnort: Allgäu

(06/1999)

   
  

Re: Fahrwerksunterschiede und Möglichkeiten, beim Z3 Coupe

Beitragvon Uwe HB » 20.02.2015 15:19

Moin Zweikommaacht,

jetzt noch mal wie versprochen die ersten Eindrücke vom Bilstein B12 Fahrwerk und Meyle-Komponenten.
Die Höhe ist jetzt perfekt. Aus VA36cm und HA38cm wurde jetzt VA+HA34,5cm. Da sieht für mich sehr gut aus. Durch die Tieferlegung bleibt es bei den 15mm Spurplatten hinten, 20 mm wäre zu knapp.
Von Fahrgefühl würde ich sagen schön straff. Querfugen merkt man zwar deutlicher, ist aber noch weit weg von bretthart. Sobald das Wetter besser ist, kann ich noch mehr sagen.
Ich bin immer noch nicht sicher, ob das alte Fahrwerk im QP wirklich ein M-Fahrwerk war. Die Dämpfer vorne fingen schon an zu schwitzen und die Federn lagert ein Kumpel als Reserve ein. Ich habe jetzt einen direkten Vergleich zum echten M-Fahrwerk vom Roadster (den habe ich während der Umbauzeit gefahren). Vom Komfort würde ich folgende Abstufung machen: QP-Fahrwerk-> M-Fahrwerk Roadster -> Bilstein B12. Dabei war das QP Fahrwerk älter (ca. 16 Jahre und 110 tkm) als das M-Fahrwerk (ca. 2 Jahre und 20 tkm, auch mit gleichen Meyle Komponenten ergänzt).

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Uwe HB
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 813
Themen: 71
Bilder: 117
Registriert: 17.03.2010 17:46
Wohnort: Bremen

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (09/1999)

   



  

Re: Fahrwerksunterschiede und Möglichkeiten, beim Z3 Coupe

Beitragvon Zweikommaacht » 20.02.2015 16:06

ok Uwe, super!

Dann mach bitte mal Bilder von Deinem alten Coupe Fahrwerk. Meins kommt Morgen raus (so ist es geplant...),

dann können wir vergleichen.


Mein Projekt habe Ich in einem neuen Fred geöffnet, weils ja hier auch um Konservierung und andere technische Dinge geht. Dass dieser Fred etwas sortiert bleibt...



Lg :D
Benutzeravatar
Zweikommaacht
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 348
Themen: 11
Bilder: 4
Registriert: 19.08.2014 22:46
Wohnort: Allgäu

(06/1999)

   
  

Re: Fahrwerksunterschiede und Möglichkeiten, beim Z3 Coupe

Beitragvon Zweikommaacht » 20.02.2015 20:19

Hey Uwe, Ich hatte 36 und 37,5mm

Ich hatte mal einen neuen Coupe gefahren und habe das noch als perfekte Sportmaschine in Erinnerung. Mein jetziger Coupe hat mit diesem Fahrverhalten rein gar nichts mehr zu tun.

Ich bin echt gespannt, wie sich der kleine Sportler dann fährt.


Stell doch bitte mal Bilder rein! . Vom ganzen Coupe und vlt. auch noch so, wie mein Bild (mit Maßband...)

image.jpg
image.jpg



Lg :D
Benutzeravatar
Zweikommaacht
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 348
Themen: 11
Bilder: 4
Registriert: 19.08.2014 22:46
Wohnort: Allgäu

(06/1999)

   
  

Re: Fahrwerksunterschiede und Möglichkeiten, beim Z3 Coupe

Beitragvon Zweikommaacht » 22.02.2015 09:15

Und hier mein Coupe Fahrwerk... :D

Hat jeder Coupe Fahrer dieses Fahrwerk verbaut?
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Benutzeravatar
Zweikommaacht
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 348
Themen: 11
Bilder: 4
Registriert: 19.08.2014 22:46
Wohnort: Allgäu

(06/1999)

   
  

Re: Fahrwerksunterschiede und Möglichkeiten, beim Z3 Coupe

Beitragvon joe612 » 22.02.2015 09:45

Hallo,

Ja ab Werk hat jeder z3 Coupé 2.8 Fahrer dieses Fahrwerk verbaut:


http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil ... fikid=3550
Benutzeravatar
joe612
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 3455
Themen: 286
Bilder: 78
Registriert: 15.12.2008 14:23
Wohnort: 92637 Weiden in der Oberpfalz

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

   


Z3 coupe 2.8 (2001)

   



  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x