...den was da aus der Schale kam würde ich auch im Notfall nicht wirklich montieren. Völlig vergammelt!Nun stellt sich mir die Frage ob ich noch für den Notfall nachrüste oder ob ich drauf verzichte.
Von Zeit zu Zeit lohnt es sich, das Ersatzrad aus der Schale zu nehmen und den angesammelten Dreck aus der Schale zu entfernen.
Falls der Verbindungsschlauch bzw. dessen Ventilgewinde zwischen Schale und Ersatzrad korrodiert ist, mit WD40 einsprühen und einen Tag warten, dann mit ein Zange vorsichtig aufdrehen. Erst dann lässt sich das Ersatzrad von der Schale entnehmen. Der kurze Schlauch dient dazu, das Reserverad von außen bequem mit den notwendigen 4 Bar bei der Reifenluftdruckkontrolle gleich mit zu versorgen, ohne jedes Mal die Schale demontieren zu müssen. Nach 15 Jahren wurde nur der Notradpneu (50,-) erneuert, das wars mir wert. Felge war noch ok.
Es gibt auch in der Bucht sehr günstige original Komplettnoträder (40-70,-) für den Z3. Einfach gegen das Gammlige tauschen. Das Schlauchverbindungsstück (falls es am Gewinde vergammelt ist, gibt für kleines Geld (15,- ?) bei BMW zum nachbestellen. Hab mir ebenfalls eins auf die Seite gelegt.