Beste Reifen für die Hinterachse?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Beste Reifen für die Hinterachse?

Beitragvon niveo » 07.04.2014 23:13

Liebe Zetti-Gemeinde,

danke für die vielen Hinweise! Die Diskussion hier ist sehr hilfreich. Eine Entscheidung habe ich trotzdem noch nicht getroffen. Sicher ist: Markenreifen und rundum dieselben. Die Billigreifen möchte ich nicht generell schlecht reden, aber aus meiner jetzigen Erfahrung sind zumindest die serbischen Michelin-Imitate absolut nicht zu empfehlen. Und das schon nach vollen zwei Wochen (!) Erfahrung mit dem Z 3. Bei Bremsen und Reifen werde ich jedenfalls aus Kostengründen keine Kompromisse eingehen. Deswegen hatte ich ja auch nach den "besten" Reifen gefragt und nicht nach den preisgünstigsten. Ich berichte demnächst noch, wie es bei mir weitergegangen ist.

Im Übrigen frage ich mich, warum wir Zettis uns auf der Straße nicht grüßen, wenn wir uns begegnen - vielleicht so wie die Motorradfahrer, zumindest früher. Ich freue mich jedenfalls immer, wenn ich einen sehe und denke dann: "Genau so ein Spinner wie ich..." Heute kam mir ein schöner dunkelblauer entgegen, aber für mein kurzes Winken hab' ich nur einen unverständigen Gesichtsausdruck geerntet. Vielleicht lag's ja auch an der Sundown-Lackierung meines Babys. Die hat schon so manchem die Sprache verschlagen... :lol:

Ich wünsche euch allen immer viel, viel Grip unter den Schlappen!

n i v e o
Dateianhänge
z16.jpg
niveo
Benutzer

Themenstarter

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (01/1998)

Beitragvon foZZZy » 08.04.2014 05:57

Natürlich grüßen sich ZZZi-Fahrer!
Ich selbst grüße aktiv Z3 Fahrer und grüßte zurück, wenn mich Z1, Z4 oder Z8 Fahrer grüßen würden.
Ich habe gestern beschlossen, in Zukunft auch E36 CabrioFahrer zu grüßen, da ich festegestellt habe, daß die Asis und Türkenbuben die Marke gewechselt haben (Asis zu Audi/VW, Türkenbuben zu Mercedes) und im E36 Cabrio fast nur ganz normale Leute drin sitzen.
Ich wurde auch bereits zurückgegrüßt.

Ach ja, der Reifen: War bisher immer mit Conti und Michelin am Besten unterwegs.
Gutes Verhalten in allen Fahrsituationen und geringer Verschleiß.
Habe auf dem ZZZi jetzt auch vorne von Hankook (war noch vom Vorbesitzer drauf) auf Michelin gewechselt. Stelle leicht verbesserten Geradeauslauf fest.
Kann aber auch daran liegen, daß der ZZZi auf geringe Profiltiefe V und ungleiche Reifenmarke V+H empfindlich reagieren soll, wie man hört.
foZZZy
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

Beitragvon Alexad30 » 08.04.2014 07:35

Hallo,

der Unterschied bei den Zetti Besitzern ist vielleicht der, dass es Hobby Leute/Liebhaber und Alltagsfahrer sind, die ev. nur aus Zufall einen ZZZ fahren ?! Ich grüße immer und werd von den gepflegten und schönen Z3´s immer zurück gegrüßt. Die 08/15 Zetti´s meist nicht. Das sind die Leute die sich nicht mit einem Fahrzeug identifizieren.

Reifen brauch ich auch bald neue und werde zu Conti greifen. Die hab ich auch auf dem Firmenwagen und brauche hier jedes Jahr zwei neue (90tsd KM Fahrleistung im Jahr) bekomme immer wieder Conti empfohlen !!! Allerdings hat mir mein Reifenhändler für den Z3 auch zwei Alternativen (Private Label) aus der Conti Gruppe empfohlen Platin und war´s Barum ??
Für unseren Drittwagen (den Z) bei den KM und der Motorisierung (1.8) ausreichend !!!

Liebe Grüße Alex
Alexad30
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 48

Z3 roadster 1.8 (09/1997)

Beitragvon Racoon » 08.04.2014 09:50

Also ich grüße auch alle "Z"-Fahrer aber bisher hat mich nur ein einziger Z3 zurück gegrüßt.
Dafür paar Z4ler (auch in Italien) und ein Z8.
Im Winter grüßen sogar fast alle Cabriofahrer, wenn man sich offen begegnet.
Ich grüsse einfach weiter, auch wenn ich komisch angeschaut werde.

Bin deiner Meinung was das Kosten sparen an sicherheitsrelevanten Teilen angeht. :thumpsup:

Gruß, Uwe
Racoon
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 43

Z3 roadster 2.0 (05/1999)

Beitragvon foZZZy » 09.04.2014 05:55

Hi Alex
Die Zweitmarken der großen Markenhersteller (in Deinem Falle Barum usw.) sind in keiner Weise vergleichbar mit den Reifen der Mutter.
Wenn Du auf die paar Euro, die ein Conti mehr kostet, nicht verzichten kannst, dann nimm lieber was gescheites aus dem Midprice Segment wie z.B. Fulda.
foZZZy
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

Beitragvon dragon9 » 09.04.2014 07:56

Stimmt, ist wie Dacia bei Renault. Das alte zeug kommt zur billigen Tochter.
Habe selbst die Erfahrung gemacht dass die Tochtermarken die Vorvorgänger wohl vermarkten.
Fulda´s hatte ich auch, von denen war ich nicht begeistert.
Der Komfort war gut dafür war das einlenkverhalten schon grenzwertig und alles andere als direkt. :thumpsdown:
dragon9
Benutzer

Bilder: 11

Z3 roadster 2.8 (11/1998)

Beitragvon Alexad30 » 09.04.2014 09:28

Hi,

Wie gesagt werd ich persönlich nen Conti nehmen, da ich denke das sind wohl die besten Reifen. Alternativen gibt es bestimmt. Am nötigen Kleingeld liegt es gottseidank nicht !
Fulda sind z.Zt. Verbaut. Hier nix negatives !
Alexad30
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 48

Z3 roadster 1.8 (09/1997)

Beitragvon Kreisverkehr00 » 09.04.2014 17:38

Habe Erfahrung mit Fulda Excellero.

Abrollgeräusch war ohrenbetäubend. Schlimmer als bei Nankang!

Nicht empfehlenswert :thumpsdown:
Kreisverkehr00
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 29

Z3 roadster 1.8 (09/1998)

Beitragvon niveo » 12.04.2014 10:34

Hi Leute,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer von rundum neuen Conti Sportmaxx 225er Reifen. "Mein" Vorbesitzer hatte "Mitleid" (oder war es ein schlechtes Gewissen?) und hat die Kosten für eine Achse übernommen. :)

Mit den neuen bin ich gestern die Ostseeküste hoch gefahren bis Puttgarden auf Fehmarn. Immer auf den kleinsten Straßen, die ich finden konnte. Hinfahrt im offenen Verdeck, zurück war's dafür noch ein wenig frisch und ich hab's mir unter meinem Stoffdach gemütlich gemacht. Am Ende war ich für knapp 400 km gut acht Stunden unterwegs. Einfach herrlich - aber wem sag' ich das?

Zum Thema: Die neuen Reifen sind um Längen besser als die serbischen Michelin-Imitate, die vorher montiert waren. Bei Nässe konnte ich sie zwar noch nicht testen, weil alles trocken war, aber alleine die Abrollgeräusche und die minimale Spurrillenempfindlichkeit! Wenn man bedenkt, was in Deutschland so alles vorgeschrieben bzw. verboten ist, wundert es mich, dass die alten Schlappen über den TÜV gegangen sind. Der Zetti braucht, schon alleine wegen der "leicht antiquierten" Hinterachskonstruktion, unbedingt ordentliche Reifen! Davon bin ich jetzt fest überzeugt und möchte jedem dringend davon abraten, an der Stelle Kosten zu sparen. Vielleicht dankt es dir eines Tages ein Fußgänger, vor dem du noch rechtzeitig und ohne zu schleudern zum Stehen gekommen bist!

Liebe Grüße

n i v e o
Dateianhänge
z12.jpg
niveo
Benutzer

Themenstarter

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (01/1998)

Beitragvon markus-63 » 17.04.2014 15:12

Servus beinander,

erst mal eine grundsätzliche Anmerkung zum Thema welche Reifen auf welche Achse:

Es ist aus Gründen der Verkehrssicherheit unablässig, die besseren Reifen, also die mit besserem profil, mit besserem Alter (also die jüngeren) oder gar die besseren Hersteller auf die HINTERACHSE zu montieren.

Die Hinterachse ist für die Spurstabilität des Fahrzeuges verantwortlich.

Wer dies nicht glaubt, macht doch ganz einfach folgenden Versuch:

Nimm ein Matchbox-Auto, klebe die Räder an einer Achse fest, so dass sich diese Räder nicht mehr drehen.

Dann lass dieses Fahrzeug mit den festgeklebten Rädern an der Hinterachse über eine schiefe Ebene nach unten rollen.

Das Fahrzeug dreht sich definitiv um die Hochachse. Es kommt sozusagen ins Schleudern. Ein Abflug in die Prärie ist mehr als wahrscheinlich.

Dann nimm dieses Matchbox-Auto und drehe es so, dass die festgeklebten Räder an der Vorderachse sind und wiederhole den Versuch.

Das Fahrzeug rutscht einfach nur geradeaus die schiefe Ebene runter. Es gibt keinerlei Abflugprobleme.

Ich weiß, bei Fahrzeugen mit Mischbereifung wird das nicht so einfah gehen, denn man kann bei gleichem Reifenfabrikat etc. die Reife nicht einfach achsweise tauschen, damit die besseren an der Hinterachse sind.

Aber meines Erachtens geht eine "Mischbereifung" in der Form Hersteller A vorne und Hersteller Y auf der Hinterachse absolut gar nicht, noch dazu, wenn der Hersteller Y einer der unbekannten und anerkanntermaßen nicht so tollen Reifen ist.

Ich für meine Person schließe generell Reifen eines Herstellers, dessen Namen ich nicht ohne mir die Zunge zu brechen aussprechen kann, für jedes meiner Fahrzeuge aus.

Weiter kommen für mich generell keine runderneuerten Reifen in Frage.

Es bleiben aber noch genügend andere gute und sehr gute Reifenhersteller im Rennen, bei denen auch der "kleine" Geldbeutel noch nicht überstrapaziert wird.

Gerade bei den Reifen, die die einzige Verbindung zwischen Fahrzeug und Reifen sind, darf man keinerlei Kompromisse zulasten der Sicherheit eingehen.

Kauf dir einfach die passenden Reifen zu deinen vorderen Michelin und gut is es. Dann hast du automatisch auch wieder die besseren Reifen an der Hinterachse.

Viele Grüße,

Markus
markus-63
Benutzer

Z3 roadster 2.8 (03/1998)

VorherigeNächste