bördeln der va

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Re: bördeln der va

Beitragvon f-power » 23.03.2010 12:36

enerdeluXe hat geschrieben:kW Gewinde hab ich auch drinn,also in der fahrzeughöhe bin ich flexible ;-)

der Einfederweg bleibt der Gleiche nur der Federweg verlängert sich wenn du Dein Fahrzeug nach oben schraubst 8)
Gruß Frank
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Re: bördeln der va

Beitragvon Patrick1985 » 23.03.2010 15:11

MDuprau hat geschrieben:
also um nochmal alles verständlich zu machen!jetzt sind es nichtganz 1cm die die reifenlauffläche raussteht (hab das mit dem rotenstrich versucht zu zeigen wo die lauffläche aufhört)dasdrunter ist das schon die flanke(keine ahnung warum da noch son seitenprofil ist)!es sind jetzt 235x40 montiert!ich möchte 215x40 montieren!das sind schon 1 cm die raussteht!und dann hätte ich noch die möglichkeit der dome...
wirds trotzdem nichtz?


Hier mal ein paar Fakten zu deiner Reifenwahl :

Serie :
17" 225/45 234mm 642mm 1934 295 7.0-8.5 0%

17" 215/45 222mm 634mm 1909 292 7.0-8.0 -1,3%
17" 235/45 245mm 652mm 1964 299 7.5-9.0 +1.6%

Du kannst nicht einfach von einem 225/45 (Serie) auf einen 215ner wechseln, dann müßtest du schon einen 215/50 nehmen, aber der hat mit 1976 ca. 2.2% zuviel Abrollumfang.

Ich hab vorne nen 215er/45 eingetragen (hinten 245)

wenn Du im Reifenumfangsrechner nachschaust erkennst du das der 215 vom Abrollumfang viel besser zum 245er passt wie der 225er.
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Re: bördeln der va

Beitragvon enerdeluXe » 23.03.2010 15:54

also mit dem fahrwerk wollte ich nur sagen das das eintauchen und eventuelles aufsetzen der reifen durch hochschrauben beseitigt werden kann(vill ein begrenzer rein)
und zu der reifenwahl,der tüvprüfer meinte 215x40 auf der felge sind zulässig wenn hinten 245x40 gefahren wird!mir ist schon klar das sich der reifen auf der felge zieen wird,aber das möcht ich auch!wieso sollte ich denn 50er querschnitt wählen wenn mein 40 auch geht?
klar mag das fahrtechnisch was ändern aber in punkto eintragung unrelevant!und der 40 querschnitt wird wegen des geringeren durchmessers auch weniger schleifen könn...
greetz
ps:ich habe mich jetzt entschieden,werde mir die reifen bestellen und dann ma sehn was der tüv sagt....
ich dank euch für die tips und ratschläge ;-)
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Re: bördeln der va

Beitragvon f-power » 23.03.2010 16:38

[quote="enerdeluXe"]also mit dem fahrwerk wollte ich nur sagen das das eintauchen und eventuelles aufsetzen der reifen durch hochschrauben beseitigt werden kann.
Hm genau das kannst du nicht, das ist ja das große Problem. Der Endpunkt bleibt immer der gleiche auch beim Gewindefahrwerk. Das heißt das du bei der Einstellung am Gewinde nur den Federweg vergrößern, und nicht das das Rad weniger im Radhaus eintaucht. Kurz gesagt je höher du dein Fahrwerk einstellst desto größer dein Komfort. Und je tiefer desto härter dein Fahrwerk. Sorry :pssst:
Gruß Frank
Ich hab aber auch schon gehört das es Fahrwerke gibt die oben und unter ein Gewinde haben, und somit die Einstellung verändert werden kann.
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Re: bördeln der va

Beitragvon MDuprau » 24.03.2010 08:44

Ich hab vorne nen 215er/45 eingetragen (hinten 245)

wenn Du im Reifenumfangsrechner nachschaust erkennst du das der 215 vom Abrollumfang viel besser zum 245er passt wie der 225er.


Das 215er zu 245er gut passt ist schon klar, nur was bringt es wenn du den 215er nicht auf eine 8.5" Felgen montieren darfst ?
Erlaubt nicht jeder Hersteller, zusätzlich haben die Hersteller den 215er nicht im gesamten Programm, ist halt mehr eine Sondergröße wie n 275 oder 285.

Der Performance-Radsatz für den 1ner zb ist auch 215/245.

215/245, 225/255, 235/265, 245/285, 225/295 sind halt alles gute Kombinationen, solange es mit den Felgen, Tacho und DSC passt.

215x40 auf der felge sind zulässig wenn hinten 245x40

Du meinst sicher 215/45 und 245/40 oder ?
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Re: bördeln der va

Beitragvon enerdeluXe » 24.03.2010 09:56

Hi ich mein ganz sicher 215/40/17 und 245/40/17 !!!der tüv Prüfer hat mir das auch am Tel vorgeschlagen.zudem sind viele 215/40/17 bis 9" breite freigegeben!habe das selber schon auf einem Opel tigra gefahren.habe auch noch die reifenfreigabe hier
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Re: bördeln der va

Beitragvon capefear » 24.03.2010 21:28

Also der Kurt hat auch 8,5 x 18" und 215er Reifen vorne drauf!

Aber... vom Preis her ist der 225er besser, da gäniger.
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Re: bördeln der va

Beitragvon enerdeluXe » 24.03.2010 22:40

Günstiger mag sein,aber mir gehtz darum das ich die reifenlauffläche bedeckt bekomme!
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Re: bördeln der va

Beitragvon MDuprau » 25.03.2010 10:45

Hi ich mein ganz sicher 215/40/17 und 245/40/17 !!!der tüv Prüfer hat mir das auch am Tel vorgeschlagen.zudem sind viele 215/40/17 bis 9" breite freigegeben!habe das selber schon auf einem Opel tigra gefahren.habe auch noch die reifenfreigabe hier


Eventuell fällt dir ja was auf ?

eine der möglichen Seriebereifung :
17" 225/45 234mm 642mm 1934 295 7.0-8.5 0%
17" 245/40 258mm 636mm 1915 292 8.0-9.5 -1.0%

von deinem Anruf :
17" 215/40 227mm 610mm 1842 283 7.0-8.5 -4.8%
17" 245/40 258mm 636mm 1915 292 8.0-9.5 -1.0%

Deine Rad/Reifen-Kompi liegt 3.8% im Abrollumfang auseinander.

Dagegen liegt die 215/45 & 245/40 nur 0.3% auseinander :
17" 215/45 222mm 634mm 1909 292 7.0-8.0 -1,3%
17" 245/40 258mm 636mm 1915 292 8.0-9.5 -1.0%

Mir persönlich ist es ja egal, aber ich denke das du dich verhört hast oder der Herr am Telefon versprochen.
Dein ASC wird die 3.8% bestimmt "interessant" finden, viel Spass. :twisted:

Ich erinnere mich da an so einen Fall wo sich jemand für den Z3 hinten neue Reifen gekauft hat. Selber Hersteller, gleiche Größe, neues Modell.
Weit ist er/sie nicht gekommen, waren so ein paar hundert Meter.
Glaub das war hier im Forum, Hersteller war glaube ich Dunlop. Kannst ja mal nach suchen.
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Re: bördeln der va

Beitragvon klein170478 » 25.03.2010 11:18

glaube mehr als 3% Unterschied bekommst auch von keinem Tüv eingetragen. Da gibt es es ein Grenzwert.

ASC, unterschiedliche Marken und Hersteller .... spassig aber net fahrbar.
klein170478
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