Meyle-Teileliste

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Meyle-Teileliste

Beitragvon Toni » 20.07.2008 18:58

Hallo Matti,

Matti hat geschrieben:Habs irgendwo in Zusammenhang mit dem Z3 gefunden, und mich gefreut, dass es das Lager auch in HD gibt. Aber das war wohl ein Irrtum, ein Z3-Querlenkerlagen in HD gibts wohl nicht :(

es stimmt, dass Meyle keine Querlenkerlager in der HD-Version (heavy duty) für den Z3 hat.

Ich hatte mal vor ein paar Jahren ein längeres Telefongespräch mit einer kompetenten Meyle-Mitarbeiterin. Diese teile mir mit, dass nur Teile an denen wirklich Weiterentwicklung steckt ein "HD" erhalten. Eine andere/bessere Gummimischung in den Querlenkerlagern würde nicht zu diesem "HD" führen. Trotzdem wären aber diese Querlenkerlager durch eine andere Gummimischung besser als die Serien-Querlenkerlager von BMW.

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Toni
Webmaster

Themenstarter

21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 396

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

Beitragvon zettdrei11 » 20.07.2008 19:01

[quote="Malteser"][quote="Malteser" Vor allem die BMW-teilenummern machen mir Probleme. Kann mir da jemand helfen?
quote]

@Malte, das glaube ich auch das wir diesesmal aneinander vorbeireden, dann erkläre mit doch bitte genau was Du meinst, am besten per PN damit wir das Thema hier nicht zerwühlen
zettdrei11
† R.I.P.

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 16

Z3 roadster 3.0i (06/2002)

Beitragvon BigT » 06.08.2008 20:42

Habe gestern anlässlich der ersten Inspektion II (116'000km)
die Gummi-Querlenkerlager (31 12 9 059 288) ersetzen lassen.
Mein :) meinte bei der "Einlieferung", dass dies völlig ausreiche.

Wie sich heute zeigte, hat der Mann absolut recht gehabt.
Lediglich durch den Tausch dieses 20Euro Lagersatzes hat sich das
Verhalten der Vorderachse dramatisch verbessert, sowohl im
"Komfortmodus" wie auch (und v.a.) bei schneller Kurvenfahrt und
Lastwechseln.

So sehr, dass es mir nicht mal was ausgemacht hat, dass sich über
Nacht auf dem Bereitstellungs-Parkplatz eine Katze auf dem frisch
gewaschenen Zettie - unter Hinterlassung grosszügigster Spuren -
breit gemacht haben muss :mrgreen:
BigT
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Geburtstag

Beitragvon klein170478 » 07.08.2008 11:02

BigT hat geschrieben:Habe gestern anlässlich der ersten Inspektion II (116'000km)

Lastwechseln.

kann ich bestätigen. bei mir mussten die gummis bei 131tkm neu.
hab jedoch die exzentrischen vom E36 M genommen. da das loch von den gummis net mittig ist sondern zur seite hin hab ich den nachlauf verändert. räder wanderten minimal im radkasten nach vorne.
der wagen fährt sich nun wie ein kart..... echt zu empfehlen.

PS: Nach Umbau Spureinstellen net vergessen. Sonst ist der Wagen net fahrbar
klein170478
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon BigT » 07.08.2008 16:03

klein170478 hat geschrieben:
BigT hat geschrieben:Habe gestern anlässlich der ersten Inspektion II (116'000km)

Lastwechseln.

hab jedoch die exzentrischen vom E36 M genommen. da das loch von den gummis net mittig ist sondern zur seite hin hab ich den nachlauf verändert. räder wanderten minimal im radkasten nach vorne.

Ue, schön wieder mal von Dir zu hören! :wink:

Hatte von dieser Variante (E36 M/3.0) gelesen und auch von den Meyle-Teilen.
Kenne mich denoch leider (noch) zu wenig aus mit den Feinheiten der Fahrwerkstechnik,
darum habe ich vorerst keine Experimente gewagt.

Schon cool, wenn man sich da auskennt, und auch ne Strecke quasi
vor der Haustür hat, wo man das in extremis austesten kann... :mrgreen:

Falls ich mal richtig an die Fahrwerkssache rangehe, werde ich mich
vorher bei Dir melden! :thumpsup:
BigT
Benutzer

Bilder: 8

Geburtstag

Beitragvon klein170478 » 08.08.2008 09:39

BigT hat geschrieben:
klein170478 hat geschrieben:

Lastwechseln.

Ue, schön wieder mal von Dir zu hören! :wink:

Hatte von dieser Variante (E36 M/3.0) gelesen und auch von den Meyle-Teilen.
Kenne mich denoch leider (noch) zu wenig aus mit den Feinheiten der Fahrwerkstechnik,
darum habe ich vorerst keine Experimente gewagt.

Schon cool, wenn man sich da auskennt, und auch ne Strecke quasi
vor der Haustür hat, wo man das in extremis austesten kann... :mrgreen:

Falls ich mal richtig an die Fahrwerkssache rangehe, werde ich mich
vorher bei Dir melden! :thumpsup:

bin hier und dort..... :mrgreen:

also die E36M gummis kosten auch rund 45eur. und sind einfach klasse.

meyle wird sehr oft angesprochen in Kombi mit verstärkten Querlenkern. Diese sind klar besser als die Serien.
Alternativ jedoch kann man auch die verstärkten vom E36 M nehmen.

Ausser Fahrwerk an sich und Stabbis, Domstrebe. Gibt es noch jede menge kleinigkeiten zu verändern die in Kombination sehr viel bringt.....
Einstellbare Domlager, Stützlager, verstärkte Tonnenlager, Querlenker, exzentrische Gummis...

Einfach Fragen. gebe meine Erfahrungen gerne weiter
klein170478
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon bärchen » 15.09.2008 12:33

Neu und ab 16.9.2008 im gut sortierten Fachhandel!

4 Jahre Garantie auf Meyle HD-Teile:

www.meyle.com

Aus meiner Sicht also auf Traggelenke und Federbeinlager für unsere Z3.

Gruß
Rainer
bärchen
† R.I.P.

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

Beitragvon Toni » 15.09.2008 14:42

Hallo zusammen,

zitiere hier mal den Text der Meyle-Seite:

MEYLE-HD-Teile halten länger.
Eine Reihe der MEYLE-Produkte sind als HD-Produkte ausgezeichnet. Das bedeutet: MEYLE-Ingenieure analysieren Automodelle nach Serien-anlauf auf ihre Schwachstellen und entwickeln gemeinsam mit Produktions- und Kooperationspartnern Bauteile, bei denen die erkannten Probleme behoben werden. Die Produktion erfolgt weitgehend in eigenen Werken, in denen wir modernste Verfahren und Technologien einsetzen.

Gefertigt wird nach deutschen Maßstäben, die strenge Qualitätssicherung sowie Produkttests finden in Hamburg statt.

Die verbesserten Ersatzteile erhalten das Siegel „HD Quality“ und stehen für erhöhte Belastbarkeit. Diese Dauerfestigkeit wurde vom TÜV Nord bestätigt.

4 Jahre Garantie - nur bei uns!
Mit der diesjährigen automechanika beginnt im freien Teilehandel eine neue Zeitrechung: Auf jedes seiner Heavy Duty-Ersatzteile, die ab dem 16.09.2008 bestellt werden, erhalten Meyle-Kunden künftig eine Garantie von vier Jahren. Unsere Ingenieure bei MEYLE analysieren Original-Teile, identifizieren ihre Schwachstellen – und machen sie einfach besser.

Dabei übernehmen wir nicht nur die Entwicklung, sondern auch noch die Produktion selbst. Und Sie können sich dann über MEYLE-HD-Teile freuen, deren Qualität die der Originalteile so weit übertrifft, dass wir Ihnen ohne zu zögern 4 Jahre Garantie darauf geben!
Überdurchschnittliche Laufleistung zeichnet Meyle-HD-Produkte seit jeher aus. Das vierjährige Garantieversprechen, das im Kfz-Teilemarkt derzeit einzigartig ist, unterstreicht den Qualitätsanspruch und die besondere Belastbarkeit unserer Heavy Duty-Produkte.
Nutzen Sie die automechanika in Frankfurt und informieren Sie sich über neue HD-Teile, die besser sind als das Original. Wie wir Teile optimieren, können Sie dort sogar mit eigenen Augen erleben. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Meyle Products® auf der automechanika vom 16. bis 21. September 2008 in Frankfurt in Halle 5.1., Stand A10.

Sie finden das Garantiezertifikat unter:
http://www.meyle.com/html/uploads/downl ... nty_de.pdf

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Toni
Webmaster

Themenstarter

21 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 396

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

Beitragvon ElectroMungo » 15.09.2008 14:44

Hi zusammen, ich habe vor zwei Wochen auch die
Meyle
Traggelenke ( 316 010 0003/HD ) und
Querlenkerlager ( 300 311 2903 )
einbauen lassen und bin sehr zufrieden. Spurstabilitaet hat sich stark verbessert und Lenkradflattern beim Bremsen ist vollkommen weg (war bei mir ein Problem was ich immer faelschlicherweise mit den Bremsscheiben assoziiert habe, aber eigentlich an schwachen Traggelenken liegt) .

Spurstabilitaet wird durch die verstaerkten Querlenkerlager verbessert,
Lenkradflattern beim Bremsvorgang wird eliminiert durch die HD Traggelenke von Meyle.

Das zusammen mit Spurverbreiterung und Tieferlegung hat bei mir einen Quantensprung in Punkto Strassenlage und Kurvenstabilitaet gebracht.
Greetz
emungo
ElectroMungo
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Z3 roadster 1.9i (2002)

Beitragvon Malteser » 15.09.2008 18:10

ElectroMungo hat geschrieben:Hi zusammen, ich habe vor zwei Wochen auch die
Meyle
Traggelenke ( 316 010 0003/HD ) und
Querlenkerlager ( 300 311 2903 )
einbauen lassen und bin sehr zufrieden.

Warum hast nicht die zentrischen Querlenkerlager vom M3 3.2 von Meyle eingebaut? Oder sind die das?

Grüße. Malte.
Malteser
Benutzer

Bilder: 39

Z3 roadster 2.8 (2000)

VorherigeNächste