Welche Bremsen?! Verbesserung des Standards - Erfahrungen?!

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Welche Bremsen?! Verbesserung des Standards - Erfahrunge

Beitragvon beauceron » 13.04.2007 07:43

Mr.V hat geschrieben: :twisted: :twisted: :twisted: :pssst: :mrgreen:
Nein eigentlich nicht, aber warum sollte man seine Bremswirkung nicht verbessern?! :) Probleme mit der Bremse kannst du auch so bekommen.
Aber wohl möglich, dass man mit anderen Bremsen als den Originalen sicherlich etwas provozieren kann.
Hardi kenne ich ja noch nicht :roll: , aber würde mich durchaus eines besseren belehren lassen. :wink: :thumpsup:

Schönen GruZZZ und gute Nacht! :wink:

Volker


hallo volker,

lass dich nicht verrückt machen, nicht alles von bmw ist gut :mrgreen:
siehe lager :pssst: und viele andere beispiele.
ich war mit der bremsleistung auch nicht zufrieden.
jetzt sind brembo max scheiben und redstuff beläge verbaut
und ich bin zufrieden damit. die bremsleistung ist besser als vorher.
man möchte ja nicht, seinem vordermann aufs heck fahren :mrgreen:
die sind dann immer so schnell beleidigt.
beauceron
inaktiv
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1234
Themen: 52
Bilder: 63
Registriert: 26.10.2004 19:02

  

Re: Welche Bremsen?! Verbesserung des Standards - Erfahrunge

Beitragvon Gixxerin » 13.04.2007 07:50

Hm , also ich denke es gibt durchaus bessere Bremsen als die vom Z3 :roll: Wenn man es gescheit richten lässt , sollten auch Zubehörteile kein Problem darstellen . Und Bremsenflattern kann auch bei Orginal-Teilen passieren .

@ Chris
Den Hinweis aus dem Audi-Forum kenne ich auch . Unser A4 hatte aber überhaupt keine Probleme bei Nässe , auch ohne die Nassbremslösung :wink:



Greetzzz Gabi :sunny:
Gixxerin
inaktiv
unehrenhaft entlassen
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1913
Themen: 32
Bilder: 0
Registriert: 20.10.2005 14:16

  

Re: Welche Bremsen?! Verbesserung des Standards - Erfahrunge

Beitragvon Pitty59 » 13.04.2007 08:02

Gixxerin hat geschrieben: Und Bremsenflattern kann auch bei Orginal-Teilen passieren .


Schon recht, Gabi... :roll:

Die Chance dazu ist 1:99. Aber wenn Du denn mal dieses eine Produkt erwischt hast, kannste wenigstens die Gewährleistung in Kauf nehmen! (Natürlich bei Zubehörteilen auch, hast aber garantiert mehr Laufereien)


Greetzzz , Pitti :sunny:
Benutzeravatar
Pitty59
† R.I.P.
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 64
Beiträge: 1986
Themen: 73
Bilder: 73
Registriert: 26.12.2005 17:19
Wohnort: Wuppertal

Z3 roadster 2.8 (1997)

   



  

Re: Welche Bremsen?! Verbesserung des Standards - Erfahrunge

Beitragvon Rubi69 » 13.04.2007 09:22

Hallo,


die Serienbremse ist meiner Meinung für den Durchschnittsfahrer absolut ausreichend.

Jeder der sich selber nicht zu den Durchschnittsfahrern zählt bzw. sein Fahrzeug einem nicht durchschnittlichen Anforderungsprofil aussetzt kann / sollte auf andere Komponenten ausweichen.

Allerdings gibtt es auch bei den Bremsen nicht die eierlegende Wollmilchsau - höhere Betriebstemperaturen für optimale Wirkung etc.


Grüsse von einem absoluten Durchschnittsfahrer
Nico
Benutzeravatar
Rubi69
Ehemaliger Moderator
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3543
Themen: 142
Bilder: 20
Registriert: 06.09.2004 23:15
Wohnort: Pforzheim

  

Re: Welche Bremsen?! Verbesserung des Standards - Erfahrunge

Beitragvon klein170478 » 13.04.2007 12:57

Hier kann ich helfen.
Mal ein ausführlichen Bericht den ich geschrieben habe als Vorinfo:
http://forum.bmw-voten.de/showthread.php?t=3318


Zu den Erfahrungswerten. Fahre den Z3 3.0l Leistungsgesteigert, sportlich bis hin zum rennsport NS.
Da werden maximale belastungen an den bremsen ausgesetzt.

Zimmermann:
frühere version: Rissebildung an den löchern. Schrott
neuste version: Löcher sind nun anders gesetzt. Normale farhweise, auch sportlich wenn die scheibe zeit hat zu kühlen -> ok. bei starker wärme, können die danach auch in die tonne.
Formula Z scheiben: neuste generation. Teuer und tonne
Bremsbeläge: zimmermann reagieren extrem emfindlich auf gewisse bremsbeläge. mit serienbelägen fahrbar. sollte es etwas sportlich sein max ebc greenstuff oder ferodo ds performance. alles andere macht die scheibe hin.

ATE:
ATE Powerdisc ist besser als serie. jedoch nicht vom material. die endlosnut bewirkt bei nässe besseres verhalten oder bei wäre etwas lüftung. Scheibe ist nicht wärebehandelt.
beläge: original ATE beläge nehmen passt. Die Powerpads sind das geld nicht wert. Möchte man mehr dann EBC red Stuff ( jetzt mit tüv gutachten )

geheimtip:
Tarox: Wärmebehandelte scheiben material einfach top. in kombi mit EBC red Stuff oder yellow stuff eine sportbremse für unter 500€
www.taroxbrakes.de


Immer denken: bei bremsenumbau sollten auch die Stahlflexleitungen rein und andere bremsflüssigkeit

mein Tips:
Bei etwas sportlicher fahrweise:
ATE Powerdisc mit normalen ATE belägen

Sportlich schnell, auch extrem wie NS:
Taroxscheiben g88 mit EBC red Stuff belägen. Bei viel NS dann die yellow stuff belägen.

Zimmermann habe ich getestet :thumpsdown:
ate ist jetzt drauf :thumpsup:
tarox war im ersten test :2thumpsup:
schauen wir mal NS test ab....

im winter baue ich komplett um auf 4 oder 6 kolbenanlage
klein170478
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 5043
Themen: 59
Bilder: 1
Registriert: 31.10.2006 15:52
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach






  

Re: Welche Bremsen?! Verbesserung des Standards - Erfahrunge

Beitragvon kirbykatze » 13.04.2007 13:08

Hallo,

ein Hauptgrund für den Kauf eines ZZZ waren für mich
die " STANDFESTEN " Bremsen!!!
Aus 100 kmh ca. 37m Bremsweg (kalt oder warm )
( Daten aus Auto Motor und Sport )

Ich verstehe diese Diskussion nicht!!!

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
kirbykatze
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 75
Beiträge: 301
Themen: 40
Bilder: 7
Registriert: 26.12.2003 21:03
Wohnort: Neumünster Schleswig-Holstein

Z3 roadster 2.0 (01/2000)

   



  

Re: Welche Bremsen?! Verbesserung des Standards - Erfahrunge

Beitragvon Benny1986 » 13.04.2007 13:14

also die bremsen meines 2.8 sind alles andere als toll.

bin auf meinem audi schon selbst die kombination zimmermann scheiben mit ebc green stuff gefahren. es ist richig dass die zimmermann scheiben manchmal an den löchern ausreisen, entsprechende behandlung aber vorrausgesetzt.

was mir an den green stuff jedoch am meisten zusagt:

kein bremsstaub mehr an den felgen was mir viel viel wert ist, auch war die verzögerung deutlich besser als bei serienteilen
Benutzeravatar
Benny1986
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 37
Beiträge: 577
Themen: 33
Bilder: 23
Registriert: 14.12.2006 01:25
Wohnort: 67663 Kaiserslautern

  

Re: Welche Bremsen?! Verbesserung des Standards - Erfahrunge

Beitragvon Mr.V » 12.05.2007 00:24

Kann mich jetzt absolut nicht entscheiden, welche Scheiben ich nun nehme?! :roll: Die EBC Scheiben mit Belägen sind mir mit ca. 350 EUR doch ein wenig zu teuer und wohl ein wenig übertrieben. :twisted:

Nur Bremsstaub reduzieren?!

Sprich SERIE + Blackstuff Beläge (Redstuff werden wohl zu warm und green ist wohl zu bunt :pssst: )?! Geht das, oder werden die Scheiben mit den schwarzen Belägen auch zu warm?! :roll:

ATE Power Disc + Redstuff Beläge (verschleißen ATE Beläge nicht zu schnell, einerseits sind sie vom MAterial nicht so gut, aber Carsten, du empfiehlst sie trotzdem. :D :roll: )?!

Ich möchte einfach etwas besser als Serie, weniger Bremsstaub, aber brauche auch keine ultimative Rennbremse. :mrgreen: :roll:

Schönen GruZZZ
Benutzeravatar
Mr.V
Benutzer

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 2546
Themen: 70
Bilder: 101
Registriert: 01.12.2005 03:24
Wohnort: Wuppertal

Z3 roadster 1.9 (1997)

   



  

Re: Welche Bremsen?! Verbesserung des Standards - Erfahrunge

Beitragvon Gerald65 » 12.05.2007 11:16

Jetzt muss ich mich mal einmischen. Was ist denn an der Serienbremse zu schwach? Wenn ich es auf trockener Fahrbahn schaffe, das ABS auszulösen, kann die Bremse mehr als meine Reifen. Also würde ich erst Mal meine Reifen auf Höchstform bringen. Wenn jemand so gute Reifen findet, soll er mir schleunigst Bescheid geben.

Viele Grüße Gerald
Benutzeravatar
Gerald65
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 312
Themen: 12
Bilder: 7
Registriert: 19.01.2004 20:17
Wohnort: Braunschweig

Z3 roadster 2.8 (01/1999)

   



  

Re: Welche Bremsen?! Verbesserung des Standards - Erfahrunge

Beitragvon klein170478 » 12.05.2007 13:17

Mr.V hat geschrieben:Kann mich jetzt absolut nicht entscheiden, welche Scheiben ich nun nehme?! :roll: Die EBC Scheiben mit Belägen sind mir mit ca. 350 EUR doch ein wenig zu teuer und wohl ein wenig übertrieben. :twisted:

Nur Bremsstaub reduzieren?!

Sprich SERIE + Blackstuff Beläge (Redstuff werden wohl zu warm und green ist wohl zu bunt :pssst: )?! Geht das, oder werden die Scheiben mit den schwarzen Belägen auch zu warm?! :roll:

ATE Power Disc + Redstuff Beläge (verschleißen ATE Beläge nicht zu schnell, einerseits sind sie vom MAterial nicht so gut, aber Carsten, du empfiehlst sie trotzdem. :D :roll: )?!

Ich möchte einfach etwas besser als Serie, weniger Bremsstaub, aber brauche auch keine ultimative Rennbremse. :mrgreen: :roll:

Schönen GruZZZ


Also aktueller STand:
Tarox immer noch ohne ABE. Österreichischs Teilegutachten. Bekommt man beim Tüv für rund 40€ abgenommen.

EBC Groove Disc jetzt mit ABE. Im Kombi bit EBC Red STuff belägen eine sehr gute Kombi. Preis wie erwähnt um die 350€.

Tarox wäre noch teurer. Scheiben aleine über 300€ + Beläge + Eintrag rund 450€

Günstigtse Alterative: ATE Powerdisk ( rund 100€ bi Ebay ) mit EBC Red Stuff VA. Da Abe alles komplett für ca 200€ zu habe.

Wie gesagt finger weg von Zimmermann oder Brembo performance Scheiben. Haben jetzt die EBC im Test. Machen bis jetzt einen sehr guten EIndruck. Teste mal NS und werde berichten.

Serie ist EBC Blackstuff zu fahen, bringt abernichs. Bremsstaub ist genauso. Max GreenStuff ist bei Serie möglich wegen Wärmebildung, anbeblich reduziert grennstuff den Bremsstaub. Kann ich nict bestätigen.

ATE Powerdisk mit Red STuff die günstigste und dann beste kombi im Preis Leistungsbereich. Schibn halten rnd 90000km und di beläg sind nach 45000km hin. Getestet. Sie sind vom Material nict besser wie serie, da sie noct wie EBC oder Tarox wärebehandelt sind un hohe temperaturen aushalten. Fpr den Ottonormalanwender ohne NS etc aber schön zu fahren. Sind im Nässeverhalten bsser als serie wegen derEndlosnut. Packen besser.

Besser als serie, weniger Bremsstaub kein High End -> ATE Powerdisk mit EBC Red Stuff

Wenn du unzufrieden bst, schlag mich. Aber ATE habe ic 4 Jahre gefahren und die bremse ist echt ok.
klein170478
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 5043
Themen: 59
Bilder: 1
Registriert: 31.10.2006 15:52
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach






  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste

x