Hallo Leute,
nochmal die Sache mit den Run-Flat Reifen.
Wenn ich meine und schreibe ich finde den Komfortverlust ber Runflat und PAX-Reifen nicht so groß dann meine ich damit das "Prinzesin auf der Erbse Prinzip". Die heutigen Runflats sind nicht zu vergleichen mit
denen von noch vor Jahren als das ganze noch in der Entwicklung steckte.
Ich finde dieser "Komfortverlust" ist mittlerweile so minimal das man ihn getrost vergessen kann.
Ich zitiere hier einmal einen aktuellen Bericht des Deutschen, Östereichischen und Schweizer "ADAC":
Der deutsche ADAC, der Schweizer TCS und der ÖAMTC haben bereits exklusiv alle serienmäßig verfügbaren Sicherheitsreifen mit Notlaufeigenschaften in aller Härte geprüft. Es handelte sich dabei allerdings um keinen Vergleichstest verschiedener Reifenmarken im üblichen Sinn. Dazu stehen noch nicht genügend Reifen in verschiedenen Größen für verschiedene Fahrzeuge zur Verfügung. Run-Flat-Reifen dürfen ja nicht auf herkömmlichen Autos verwendet werden, weil die Druckanzeigen fehlen und das geänderte Fahrwerk höhere Kräfte aufnehmen muss. Nicht schneller als 80 Sachen. Run-Flat-Reifen ohne Luft darf man maximal 80 km/h fahren, aber mit diesem Tempo kommt man je nach Betriebsvorschrift einige hundert Kilometer weit. Genau das wurde mit dem neuen Mini, dem Renault Scénic und dem 3er-BMW ganz genau erprobt – mit nahezu voll beladenen Autos, ganz so wie auf einer Urlaubsfahrt.
Die Fragestellung dabei: Wie verhalten sich Run-Flat-Reifen im Vergleich zu herkömmlichen? Kaum Komfortverlust. Bei den ersten Run-Flat-Pneus hat man noch mit 30 Prozent mehr Gewicht und größeren Komforteinbußen rechnen müssen. Doch heute beträgt das Mehrgewicht nur noch 10–15 Prozent, und bei entsprechend modifizierten Fahrwerken fällt der geringere Komfort kaum mehr ins Gewicht . Schon gar nicht, wenn man das Mehr an Sicherheit in Relation setzt. Alle Run-Flat-Reifen tragen das einheitliche RSC-Symbol (Run-Flat System Component) an ihrer Seitenwand. Der Handling-Test. Da RSC-Reifen meist auch Breitreifen sind, beherrschen sie trockene Fahrbahnen deutlich besser als die schmälere Serienbereifung. Der Rollwiderstand steigt wie bei allen Rädern mit der Reifenbreite. Aber auch bei Nässe wurde kein Abfall registriert, die Kombination
Mini Cooper S und Pirelli eufori@ (derzeit nur in 17 Zoll erhältlich) gefiel im Nässehandling besonders gut. Im Komfort ist die Stützring-Technologie merklich überlegen, alle RSC-Reifen sind überdies leiser.
Ich bin Runflat auch schon gefahren, dies waren aber Limusinen wie der Audi A6 und Mercedes C Klasse. Die Fahrwerke sind hier erhaben gegenüber dem "Komfortverlust". Ihr werdet keinen Verlust feststellen.
Annahme, wenn ich jetzt allerdings meinen ZZZ 45mm tiefer lege (schöne harte Federung), ganz tolle schöne breite Reifen aufziehe mit einem 30%igem Verhältnis Reifenhöhe zu Reifenbreite und dann Runflats aufziehe (falls das möglich ist und es momentan solche Reifen gibt) sollte man sich nicht wundern wenn man hier und da meint, man fährt ein ungefedertes Brett. Sehe ich vollkommen ein.
Wißt ihr eigentlich das BMW vorreiter in Sachen Runflat ist. Momentan wird in den USA getestet. Bald soll jedes Fahrzeug von BMW mit RSC-Reifen ausgerüstet werden. Das Reserverad gehört dann aus gründen der Gewichtsersparnis und Spritverbrauchs der Vergangenheit an.
ADAC hat am 3er BMW den Runflat Bridgestone Potenza RE 050 getestet und für sehr gut befunden sowohl bei Näße als auch bei Trockenheit.
Am neuen Mini wurde der Dunlop SP Sport 3000 DSST getestet. Der schnitt bei Näße nicht so toll ab.
Damit schließe ich das Thema von meiner Seite und wünsche ALLEN für die Zukunft eine sichere und Unfallfreie Saison für jetzt und für die Zukunft.
Gruß
Stephan F.