Servus!
Hinweis vorne weg zu Bild:
Wenn der Stempel "ungültig" aufgedruckt ist, bedeutet dies nur, dass das alte Dokument nicht mehr verwendet werden darf.
Die Eintragungen bleiben weiterhin gültig.
Nun zum Thema:
Ich frage mich die ganze Zeit, was läuft falsch in unserem Land...?
In meinen Fz-Papieren steht es exakt so drin, siehe Bild.
Erstauslieferung war die Bereifung rundum 225/50ZR 16 auf der verchromten Styling35 Z-Star.
Jetzt zur richtigen Vorgehensweise:
Nimm das ursprüngliche Dokument mit zum Sachverständigen - und dann gibt es zwei Optionen:
Entweder er akzeptiert die werkseitig in der "ABE für den Typ R/C Ausf. CJ31, CJ32 Nr. e1*93/81*0029*04 vom 11.07.97 in Flensburg durch das Kraftfahrt-Bundesamt" (Bild 2) dokumentierten, wenn auch alten Eintragungen in den Papieren, oder er zerreißt seine Zulassung als Sachverständiger mitsamt der zugehörigen Anerkennung als "amtlich anerkannter Sachverständiger für das Kraftfahrzeugwesen".
Warum?
Antwort: Seitens des
KBA wurde diese Zulassung für den Z3 nie zurückgenommen bzw. in diesem Detail geändert.
Jeder, der etwas anderes sagt, erzählt schlichtweg Falsches.
Dann ist der gute Kittelträger in der Beweispflicht.
Als Konsequenz müsste er das Fahrzeug stilllegen, weil keine gültige ABE mehr seitens KBA vorliegt.
Und das hat der nicht im Kreuz, wetten?
Wir haben scheint´s nicht Fachkräftemangel, weil kein Nachwuchs da ist, sondern aufgrund vieler "Radneuerfinderer"
In Bayern sagt man: "Es muass a Bläde gebn.... , aber es werdn imma mehra!"
Als finalen Nachtrag noch eine Sache:
Meine J-Lo S ist quasi.... sie ist einfach anders als jeder andere Z3 hier im Forum, weil einfach viele technische Änderungen und teils das maximal Mögliche eingetragen wurde.
Als es um die Streichungen bezüglich der Rad/Reifenkombinationen aufgrund der geänderten Bremsanlage ging, war die lapidare Aussage der Prüfstelle:
Alle Felgengrößen kleiner als 17 Zoll sind nicht mehr zulässig!
Den Rest hat die Zulassungsstelle gemacht: Die 16-Zoll-Bereifung wurde gestrichen und die 225/45R17 auf 7,5 J17 ET41 und 245/40R17 auf 8,5J17ET41 aus der Datenbank genommen.
eisi