Neues Fahrwerks-Setup 2.8 VFL

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Re: Neues Fahrwerks-Setup 2.8 VFL

Beitragvon OldsCool » 04.08.2021 17:43

Dann nimmt man aber wahrscheinlich auch kein Bilstein, oder? :wink:
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Re: Neues Fahrwerks-Setup 2.8 VFL

Beitragvon pat.zet » 04.08.2021 20:14

Wieso ? um schnell kurven fahren zu können taugt das Bilstein Fahrwerk mehr wie ein Originales, und auch sicher mehr wie z. B. ein KW V1 oder AP etc , das wäre kein Grund, die modifiktion nicht zu machen .
Wie schon erwähnt man brauch es nicht wenn man nur rollt und cruist , wenn man am kurven fahren Spass hat, ist es sicher angebracht das untersteuern zu mildern :wink:
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Re: Neues Fahrwerks-Setup 2.8 VFL

Beitragvon RunnerAZ36 » 04.08.2021 20:57

pat.zet hat geschrieben:Wieso ? um schnell kurven fahren zu können taugt das Bilstein Fahrwerk mehr wie ein Originales, und auch sicher mehr wie z. B. ein KW V1 oder AP etc , das wäre kein Grund, die modifiktion nicht zu machen .
Wie schon erwähnt man brauch es nicht wenn man nur rollt und cruist , wenn man am kurven fahren Spass hat, ist es sicher angebracht das untersteuern zu mildern :wink:



Das mit dem Bilstein B12 im Vergleich zum KW V1 würde ich persönlich so nicht unterschreiben, warum?
Mein kleiner Roadster mit V1 ist der größere Kurvenräuber, als mein Sechsender Roadster mit B12.
Daher darf das B12 auch demnächst Platz machen für ein KW V3 :lol:
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Re: Neues Fahrwerks-Setup 2.8 VFL

Beitragvon pat.zet » 05.08.2021 05:26

Das KW V1 ist für kurven gut , aber im allgemein Betrieb ( für mich ) zu hart daher sehe ich das Bilstein , insgesamt für ausgewogner an weil es auch kurven kann , aber bei allen anderen belangen besser dämpf , denn harte fahrwerke bedeuten nicht mehr Haftung , nur wenn sie weich genug sind und ~ hart genug für optimale abstützung um unnötiges abtauchen zu verhindern , aber das ist wie immer geschmacksache .
Ich will da auch keine diskusion anfangen :wink: ich hatte im Roadster vor jahren eien Eibach Prostreet ( vergleichbar V1 ) da fuhr man fahrwerks seitig einem M roadster in kurven davon , dafür hat es absätze halt sehr ungefiltert durchgereicht. Das V3 ist da viel besser :!:
Wie du schon folgerichtig mit der entscheidung für dein V3 bestätigst , da hat man dann die Möglichkeit es zu regeln, das man den besten kompromiss finden kann :thumpsup:
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Re: Neues Fahrwerks-Setup 2.8 VFL

Beitragvon BenZ3 » 05.08.2021 11:01

So, Update von meiner Seite: laut Schrauber stehen wir nun bei -4° Sturz an der Vorderachse...
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Re: Neues Fahrwerks-Setup 2.8 VFL

Beitragvon RunnerAZ36 » 05.08.2021 13:58

BenZ3 hat geschrieben:So, Update von meiner Seite: laut Schrauber stehen wir nun bei -4° Sturz an der Vorderachse...
Meinungen, Anregungen, Tipps?


Das ist definitiv zu viel, so um die -2 Grad wären aus fahrdynamischer Sicht optimal
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Re: Neues Fahrwerks-Setup 2.8 VFL

Beitragvon pat.zet » 05.08.2021 14:46

Wie hat er denn das hinbekommen ???? ein künstler :wink:
- 4 ° bedeute das das auto extrem tief sein müsste und selbst dann kommt man da nicht hin oder es bedutet das irgendwas offensichtlich nicht stimmt, hat er die domlager über den dom verschraubt :pssst: :? ( war nur spass )
Ich denke mir wenn er keine M3 Federteller hat, kann es nicht klappen , dann hat er sie halt in einer Stellung eingebaut das sie nicht anschlagen , was definitiv nicht richtig sein kann :!:
Sind die Pfeile auf den Lagern nach vorne ausgerichtet, egal ob seitenverkehrt oder normal ein gebaut :?:
Hast du Fotos ?
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Re: Neues Fahrwerks-Setup 2.8 VFL

Beitragvon BenZ3 » 05.08.2021 14:56

Hallo Ja das setup kann gefahren werden , soweit mir bekannt ,mit oberen federtellern vom M 3 / Z3 M
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/31332227903/
Gruß Pat


Er hat jetzt die Dämpfer zusammen mit original Domlagern verbaut - welcher Hersteller oder OEM weiß ich gerade nicht. Fotos habe ich leider auch noch keine.

Hast du Erfahrungen, ob es mit den anderen Federtellern (Z3 M) auch zusammen mit den Bilstein Dämpfern passt?

Danke euch für euer Feedback, ich bleibe dran und berichte!
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Re: Neues Fahrwerks-Setup 2.8 VFL

Beitragvon pat.zet » 05.08.2021 15:08

es müsste hir im Forum jemanden gebn der das verbaut hat..... ich weiss nur nicht wer es war , evtl RST :roll:
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Re: Neues Fahrwerks-Setup 2.8 VFL

Beitragvon Red_9 » 05.08.2021 16:18

Also die normalen OEM Lager? Wie Pat schon schrieb - kann eigentlich so nicht sein, auch Fehler aufgrund von falscher Montage /Verkanten etc. wäre so heftig, dass nur ein blinder es nicht merken würde.
Was wurde sonst noch getauscht?
Messfehler kann man ausschließen?
Beide Seiten -4°?
Nicht zufällig das Federbein unten falsch montiert (Zwei M12 Schrauben und Paßstift dazwischen, wenn die Fläche dort nicht plan anliegt, erhöht sich der negative Sturz)?
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