Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
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von uwe-333 » 15.01.2020 16:48
HerzZzlichen Dank auch für nachfolgende PN, die ich mal versucht habe zu anonymisieren
Da ich mich auch mit dieser Antwort 1:1 anfreunden kann, mag ich sie euch nicht vorenthalten und freue mich abermals in unserem Forum hier wieder solch versierte Statements zu bekommen
Dankeschön nochmals
Das Verdeck würde ich nicht ausbauen, es läßt sich nie mehr so toll einbauen wie vom Karl-Heinz original. Meiner Meinung nach muß von außen, unten geschweißt werden und nicht von innen - säubern, entrosten, Blech anpassen und von unten aufdoppeln. Die Kräfte des Stoßdämpfers gehen dann als Druckkraft auf die Karosse über. Bei Blech von innen wäre die Schweißnaht auf Zug belastet - nicht so gut.
Trotzdem muß man von innen gut zu der Dämpferaufnahme kommen.
Mein Vorschlag: Fahrersitz ausbauen (Batterie vorher abklemmen und warten), Verdeck wieder schließen und dann die Verkleidung des Verdeckkastens auf der rechten Seite zurückschlagen, wegen eventueller Brandgefahr beim Schweißen von unten.
Wenn Du es schweißen läßt laßt Dir von der Werkstatt bestätigen, daß dies ein entsprechend qualifizierter Karosserieschweißer repariert hat, falls der TÜV später unangenehme Fragen stellen sollte.
Spezielle Kenntnisse über mögliche Werkstätten habe ich nicht, aber ein Nachbar hat in Unterschleißheim den total durchgerosteten Schweller seines Fahrzeugs reparieren lassen - einwandfrei und zu einem vernüftigen Preis.
Es wird schon wieder werden!
Und alles Gute im neuen Jahr - es kann nur noch besser werden!
Grüße aus München
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uwe-333
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