Bordstein Sturz/Spur verstellt.(Jetzt neutral/O Beine)

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Re: Bordstein Sturz/Spur verstellt.(Jetzt neutral/O Beine)

Beitragvon Systemfehler » 20.06.2019 08:43

Gehe aus folgenden Bildern mit Info davon aus,
Dass die linke Seite vom Aufprall an den Bordstein nix/kaum was abbekommen hat.
Wird man am Achsträger bzw. Linken Längslenker nix machen müssen.
Rechts ist der Längslenker höchst wahrscheinlich in Mitleidenschaft gezogen worden, sodass man den austauschen sollte.
Werkstatt hat den Wagen als Straßentauglich/unbedenklich losgegeben.
Stoßdämper ist einen Tag ins Auto gerutscht, lag am defekten/verrutschten Domlager.
Daher fuhr sich der Wagen katastrophal, ist mittlerweile repariert.
Also der Zetti fährt sich logischerweise jetzt aufgrund des verstellten Sturzes schwammiger, aber ist ok.
Werde mich mal nach einem rechten Längslenker umgucken.
Dateianhänge
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Fokus Linkes Rad. Sturz ist perfekt. Spur ist nicht so top..
1C4ABD21-239C-4709-8B8E-E1E4114C8E45.jpeg
Fokus Rechtes Rad: Sturz ist um 2‘ relativ stark verstellt. Dafür ist die Spur im grünen Bereich.
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Re: Bordstein Sturz/Spur verstellt.(Jetzt neutral/O Beine)

Beitragvon Systemfehler » 20.06.2019 08:53

https://www.ebay.de/itm/Powerflex-Verst ... .l4275.c10

Was haltet ihr von diesen Buchsen.
Kostet 1/3 vom kompletten Längslenker(dann noch einbauen kostet ordentlich Stundenlohn..)
Und man hätte den verstellten Sturz von 2‘Grad Abweichung auf 1‘Grad minimiert.
Wäre eben SchadensKostenbegrenzung.
Nicht ideal, aber besser :?
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Re: Bordstein Sturz/Spur verstellt.(Jetzt neutral/O Beine)

Beitragvon OldsCool » 20.06.2019 11:05

Entschuldige bitte... Aber du bist da irgendwo derbe dagegengeschlagen. Das Fahrwerk/die Hinterachse hat definitiv einen Weg und du redest wiederholt von schwammigem Fahrverhalten und die Ursache(n) sind bis auf Vermutungen immernoch unklar. Die Stoßdämpferaufnahme hat offensichtlich auch was abbekommen, und die Spur hats auch verbogen. Kein Mensch weiß was da noch in Mitleidenschaft gezogen worden ist und dann in der nächsten scharfen Linkskurve bricht...
Ein TÜV-Prüfer dürfte das Fahrzeug so wahrscheinlich stilllegen. Und jetzt willst du das irgendwie hemdsärmlig kaschieren!?
Ich hoffe ich komme Dir nie irgendwo entgegen...
Sorry, das geht garnicht! Meine Meinung.

Wenn das Geld für eine vernünftige Instandsetzung fehlt, dann ist der Traum vom Zetti fahren halt erstmal unterbrochen. Ich hab für meinen auch keine Vollkasko, wohl wissend dass es bei einem selbst verschuldeten Schaden dann entweder teuer wird, oder das Vergnügen eben vorbei ist wenn die Reparatur nicht finanzierbar ist.

Was ist überhaupt mit der Felge? Das wär das erste was ich bei so einem Schadensbild präventiv entsorgen würde. Strukturelle Schäden sind da nicht ausgeschlossen und um diese wirklich ausschließen zu können wäre wahrscheinlich spezielle Diagnostik nötig die den Ersatzteilpreis weit übersteigt...

Mach es ordentlich!

Gruß Steffen

P.S. Sorry für den Oberlehrerton
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Re: Bordstein Sturz/Spur verstellt.(Jetzt neutral/O Beine)

Beitragvon batleth » 20.06.2019 11:09

Das ist wie, wenn ein Reifen ein Loch hat und man es mit Pannenschutzzeug flicken möchte.
Funktioniert erstmal... aber bist du damit dauerhaft glücklich und sicher? Definitiv nicht.

Deine Achsteile haben eine plastische Verformung erleiden müssen. Auch wenns weh tut, aber mach die Reparatur bitte ordentlich. Keine Kosmetik.
Beiß in den sauren Apfel und hab dafür dann Ruhe.
Wenn ich das richtige verstehe, sind es 600€ für den Längslenker? Könnte schlimmer sein. Schau mal, was heutzutage für Injektoren bei Direkteinspritzern hingelegt werden muss. Und das ohne Unfälle, sondern einfach wegen Abnutzung. Da blutet erst das Herz.
Wenn du dreistellig oder knapp vierstellig wegkommst, wäre das gut. Ein Crash hätte auch schlimmer kommen können, von persönlichen Schäden mal ganz zu schweigen.

Also machs ordentlich und hab dann wieder Spaß. Alles andere ist für dich und für alle anderen viel zu riskant.

Gruß
Martin

Edit: kann mich Steffen nur anschließen.
Und jetzt wo er es schreibt... wie sieht denn die Felge aus? Die dürfte ja ziemlich sicher hinüber sein. :|
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Re: Bordstein Sturz/Spur verstellt.(Jetzt neutral/O Beine)

Beitragvon der_Thomas » 20.06.2019 12:24

Hallo,

ein neuer Längslenker kostet bei BMW ca. 1500 €, dazu kommen die Gummibuchsen, das Radlager, die Radnabe und natürlich alle Schraubelemente - insgesamt also alles andere als günstig.
Man könnte auch nach einem guten gebrauchten Teil suchen. Dazu würde ich aber vom Verkäufer immer auch Fotos vom Spenderfahrzeug anfordern.
Da ich durch den Werkstattpfusch vor gar nicht allzu langer Zeit auch vor dem Problem stand, einen neuen Längslenker zu benötigen, kann ich auch sagen, dass die Längslenker von allen Vor-Facelift-Z3 (hier nur Sechszylinder, außer Z3M) und von allen Facelift-Z3 (alle Motoren außer Z3M) laut Teilenummer identisch sind. Man erkennt sie recht gut an den zusätzlichen Querstreben, aber ACHTUNG: Der Z3M hat diese Querstreben auch.

Vorher würde ich in aber erst einmal auch den Hinterachsträger begutachten und wahrscheinlich tauschen.
Die Tatsache, dass zumindest optisch trotz nur einseitigem Einschlag in einen Bordstein beide Räder einen falschen Sturz haben, spricht ganz stark für eine verbogene Hinterachsaufnahme.
Danach eine Achsvermessung und mit Glück sind die Werte in Ordnung.
Wenn sie es nicht sind --> neuen oder guten gebrauchten Längslenker einbauen.

Bitte sei aber in jedem Fall so ehrlich und entsorge die alten Teile hinterher und verkaufe sie nicht als "gut gebraucht". Solche Teile können ernsthafte Unfälle verursachen - sei es durch das unkontrollierbare Fahrverhalten oder durch plötzliches Bauteilversagen.

Viele Grüße,
Thomas
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Re: Bordstein Sturz/Spur verstellt.(Jetzt neutral/O Beine)

Beitragvon Holger_ZZZ » 20.06.2019 14:08

Warum hängt man es so hoch???
Ein gebrauchter Schräglenker sollte es tun. Neues Radlager würde ich mir gönnen. Neue Schrauben und Lager sowieso. Man könnte die Tonnenlager auch gleich wechseln bei der Gelegenheit.

Die exzentrischen Lager habe ich doch bereits erwähnt. Ausdrücklich nicht dafür um unfallbedingte Schäden zu beheben. Der Verstellbereich reicht wahrscheinlich auch nicht aus. Sie sind bloß um fertigungsbedingte Toleranzen auszugleichen. Meist sind sie gar nicht notwendig weil die Ursache entweder in einem Unfallschaden (wie in deinem Fall) oder verschlissenen Lagern (Tonnenlager, Schräglenkerlager) zu suchen ist. Wird hier alles ordnungsgemäß repariert, stimmt die Vorspur i.d.R bzw liegt im Soll.

Falls es nicht passen sollte, alles korrekt repariert / ausgeführt wurde, können die exzentrischen Lager verwendet werden um die Vorspur einzustellen. Es ist also der letzte Arbeitsgang, falls notwendig, und nicht der Erste.

Die einstellbaren Achsträger, die es bei ebay gibt, haben keinen TÜV. Wird man auch nicht bekommen. Wäre mir auch zu heiß (Festigkeit usw).

Über den Federteller bzw die Federunterlage an der HA, sowie über Tieferlegungsfedern, kann man Einfluss auf den Sturz nehmen. Das war es aber auch, was man an der HA "einstellen" kann. Es versteht sich von selbst, dass man die Federunterlage immer paarig wechselt und immer in der gleichen Stärke (re+li).
Holger_ZZZ
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Re: Bordstein Sturz/Spur verstellt.(Jetzt neutral/O Beine)

Beitragvon Systemfehler » 20.06.2019 15:23

Leute,
Mal eine Stellungnahme, weil mir hier viel zu viel Vermutungen, Vorwürfe und Prognosen zum angeblichen Verkauf dieser Teile kommen.

Erstmal zu „Oldschool“:
Ich habe den Wagen in der Werkstatt begutachten lassen.
Stoßdämpfer ist angeblich in Ordnung, nix verbogen dran.(ich stecke nicht drin)
Der Wagen fährt sich tatsächlich relativ normal, leicht schwammig.
Sind 2 Mechaniker gefahren und waren überraschst wie normal der Wagen fährt, haben ihn als unbedenklich freigegeben.
Normalerweise sollten Werkstätten doch Budgetorientiert sein und sagen dass es repariert werden muss.
Das bedeutet NICHT, dass ich ihn unverändert weiterfahre!
Ich habe heute mit einem Gutachter geredet und er meinte dass der Wagen vom TÜV dafür nicht unbedingt rausgeholt werden würde..
Aber er legt nahe das reparieren zu lassen.
Laut ihm darf man die Modifikation von der Hinterachse vornehmen, damit man Sturz und Spur einstellen kann.
Ist laut ihm TÜV konform.
NIEMAND erkennt woran es liegt.
Kannst gerne selbst kommen und es begutachten oder mir auf gut Glück alles auf deine Kosten austauschen.
Denke mal 2000€..
Dann lieber für 400€ umbauen und das Teil funktioniert einwandfrei.(insofern TÜV konform)
Nix ist augenscheinlich an der Achse verbogen, gebrochen o.ä
Daher ist die Modifikation „für mich“ bisher legitim.
Felge ist natürlich direkt in den Müll.
Das Budget für die Reparatur ist vorhanden, aber ich begrenze kosten gerne auf das NÖTIGSTE.(BWL Student eben../Controlling lässt grüßen)
Habe neue Felgen drauf.

Batleth:
Funktioniert erstmal, aber glücklich bin ich damit nicht.
Hast du gut getroffen.
Würde ich wissen was es wäre dann würde ich die Teile auch tauschen.
Aber wenn das keiner sagen kann, dann modifizieren wenn das abgesegnet wird.
Dann ist wenigstens klar, dass am Ende der Sturz wieder stimmt.

Der Thomas:
Erstmal danke für die Tipps.
Aber wie kommt du zur der falsch aussage, dass beide Räder einen falschen Sturz haben, obwohl es ein einseitiger Treffer war.
Wenn du das vermessungsprotokoll lesen würdest, dann fällt auf, dass das linke Rad einen Sturz von 2‘19 besitzt, der Sollwert ist 2‘20.(besser geht kaum)
Ich finde auch dass der Wagen links optisch genau so sein muss.(nur die Spur eben nicht..)
BMW‘s haben nunmal einen stärkeren negativen Sturz.
(Protokoll gibt mir ja recht..)
Laut Papier ist nur das rechte Rad vom schiefen Sturz betroffen.
Aufgrund dessen ist „denke“ die Hinterachse weitgehend heil.
Sonst müsste auf der linken Seite auch irgendeine stärkere Abweichung auftreten, aber ist ja nur die Spur..
Das bedeutet dass der Längslenker etwas abbekommen haben sollte.
Kleine Ergänzung: ich würde solche Teile sicherlich nicht verkaufen.
Man verkauft sicherheitsrelevante teile m.E nach nur in einwandfreiem Zustand, daher würde das meiner Ethik Missfallen.
Ich kümmere mich ja um die Lösung für meinen rechten Sturz.

Holger_ZZZ:
Gebrauchter Längslenker und Radlager wäre beim Austausch wohl auch meine Vorgehensweise..
In der Hoffnung dass es dann wieder passt.
Kommt man wahrscheinlich mit 600-800€ sogar hin
Das exzentrische Lager wird höchst wahrscheinlich genauso wie powerflex kaum Auswirkungen haben.
Sollte bei dem stärkeren Aufprall auf den Bordstein aus genannten Gründen wohl auch nicht als Lösung genommen werden. Ich will keine Schadensbegrenzung betreiben, sondern den Sturz wieder hinbekommen.
Wie bereits oben gesagt, habe ich mit einem Gutachter geredet, der meinte, dass seines Erachtens nach, dieser verstellbare Hinterachslenker ok wäre.
Muss ich noch einen TÜV Prüfer fragen.
Finde ich interessant dass du das nicht so siehst.. werde ich prüfen müssen.
•Insofern das unverändert sicher ist, dann würde ich die Hinterachse auch modifizieren lassen.
Wäre die einfachste Lösung.
•Sonst halt Längsträger und Radlager in der Hoffnung dass es damit getan ist.

Ich Danke für eure Meinungen.
Habe ja danach gefragt..

Gibts irgendeine Kostengünstige Variante/Messmethode um rauszubekommen, was genau verbogen ist?
(Sollte natürlich nicht teurer als die Reparatur sein, sonst kann man das ja direkt auf gut Glück auswechseln und beobachten ob es besser wird.

Beste Grüße
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Re: Bordstein Sturz/Spur verstellt.(Jetzt neutral/O Beine)

Beitragvon Peters_Z » 20.06.2019 16:28

Systemfehler hat geschrieben:https://www.ebay.de/itm/Powerflex-Verstellbare-Hintere-Laengslenker-Buchsen-Kit-BMW-Z3-1994-2002-Modelle-/323250532208?_trksid=p2349526.m4383.l4275.c10

Was haltet ihr von diesen Buchsen.
Kostet 1/3 vom kompletten Längslenker(dann noch einbauen kostet ordentlich Stundenlohn..)
Und man hätte den verstellten Sturz von 2‘Grad Abweichung auf 1‘Grad minimiert.
Wäre eben SchadensKostenbegrenzung.
Nicht ideal, aber besser :?


Bitte Bitte tu dir und vor allem allen anderen Verkehrsteilnehmer einen gefallen, lasse es richtig Reparieren oder lass das Fahrzeug stehen.

LG Peter
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Re: Bordstein Sturz/Spur verstellt.(Jetzt neutral/O Beine)

Beitragvon Systemfehler » 20.06.2019 16:36

Sagte bereits dass ich von der Schadensbegrenzung weg bin..
Habe mal geguckt.
Längslenker kostet 320€ angeblich einwandfrei, muss man testen, sonst gehts zurück.
Wenn ich für ebenso günstiges Geld noch eine Hinterachse finde dann wird das mal schnell repariert.
Ist ja jetzt nicht die Welt..
Hätte ich mir schlimmer vorgestellt
Systemfehler
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Re: Bordstein Sturz/Spur verstellt.(Jetzt neutral/O Beine)

Beitragvon batleth » 20.06.2019 20:13

Wie wurde es denn bisher begutachtet? Erstmal nur optisch betrachtet oder?

Ich würde mit einem langen Stahllineal erstmal alle möglichen Abstände unter verschiedenen Teilen messen und mit der linken Seite vergleichen. Besser noch mit einem zweiten Fahrzeug, wie oben schon erwähnt wurde.
Ich würde dir meinen zur Verfügung stellen wollen, aber bin zu weit weg. Vielleicht findest du jemanden in Berlin?!

Rein vom Augenschein sieht mans ja nicht, also muss nun fleißig gemessen werden, wenn du keine Teile kaufen möchtest. Was ich sehr gut nachvollziehen kann.

Nimm die oberlehrerhaften Bemerkungen bezüglich des Verkaufs nicht persönlich. Das ist prophylaktisch gemeint. Es ist sehr gut, wenn du es genau so siehst und die Teile entsorgen wirst. :thumpsup:

Bin gespannt wie es weitergeht.

Gruß
Martin
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