Hallo zusammen,
die Rückmeldungvon BMW Group Classic lautete:
Hallo Herr der_Thomas,
das sieht gar nicht gut aus. Meines Wissens ist eine derartige Reparatur nicht zulässig. Hier muss das Teil komplett
getauscht werden. Auch wäre eine Änderung des Gewindes nicht zulässig. Um ganz sicher zu gehen, fragen Sie bitte
noch einmal beim TÜV nach. Von unserer Seite kann ich aus Sicherheitsgründen keine Freigabe erteilen.
Mit besten Grüßen,
Vorname Nachname
BMW Group
Vorname Nachname
Konzernkommunikation und Politik
BMW Group Classic
Produktmanager Teilevertrieb
Daraufhin habe ich den TÜV Nord über eine Internetmaske (
https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/verkehr/technische-anfragen/) angeschrieben und die Fotos und das Schreiben von BMW angehängt.
Die Antwort lautet:
Sehr geehrter Herr der_Thomas,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Zum Thema:
Der beschädigte Querlenker und die Schraube muss ersetzt werden. Reparaturen an Achsen darf nur der Hersteller machen oder ein von ihm Beauftragter.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die TÜV-STATION in Ihrer Nähe.
[...]
Mit freundlichen Grüßen,
Vorname Nachname
TÜV NORD Mobilität
Am vergangenen Donnerstag gab es ein Gespräch mit dem Mechaniker und dem Geschäftsführer der Firma, wo der Z3 teilrestauriert wurde.
Weder das Schreiben mit Aufzählung aller Mängel und Aufforderung zur Beseitigung der verbliebenen Mängel noch das Gesprächsprotokoll wurden unterschrieben. Ich hatte aber einen Freund als Zeugen mit dabei und neben den Unterschriftsfeldern für die Werkstatt steht nun jeweils "Unterschrift verweigert" und unsere Unterschriften
Über die Schreiben von BMW und vom TÜV habe ich informiert.
Der Z3 wurde mitgenommen und man möchte den Schaden in der Firma begutachten und sich dann telefonisch mit mir in Verbindung setzen.
Als Reparaturmaßnahmen habe ich ihnen die Wahl zwischen neuen Querlenkern oder gebrauchten, sandgestrahlten und lackierten Querlenker gelassen.
Über weitere Gesprächsinhalte und kuriose Rechtfertigungsversuche der Werkstatt zum Pfusch möchte ich mich an dieser Stelle nicht weiter äußern. Ich bin nun gespannt, wann man sich bei mir meldet und ob man versuchen wird, mir das in die Schuhe zu schieben.
Beste Grüße und schöne Ostern,
Thomas