Aus erfahrung mit verschiedenen Reifen / felgen sätzen kann ich dir sagen ich würde nur 18 " fahren um evtl semi slick grössen besser zu bekommen ,
18 " sind in der regel zwar präziser vom einlenken etc , aber bei schlecht gewählten fahrwerks mod´s kann einem auch ein zappeln beim fahren auf den nerv gehen ..... zudem sind die meisten felgen schwerer damit ändert man an neigung am fw relativ wenig , es sei den man fuhr vorher schwammtaucher schlappen oder ähnliches.
Dein 1,9l z3 war ein schmaler, oder ?
in dem fall heißt das, die schwingen waren ha kürzer somit bekam er auch weniger hebel kraft der achsarme in kurven .......
Zu dem Stabi durcheinander -
ist kein M paket verbaut ( das kann man über den Vin decoder , oder mit einer schieblehre rausfinden )
ist das schon mal ein schwachpunkt warum er sich neigt wie ein altes segelschiff , hatte ich bei meinem roadster auch ( kein Sport paket o. ä. verbaut OE ) das ist durch M stabis besser geworden , um den stabis das leben zu erleichtern sollte man harte Stabilager verbauen ( ggf Gelbe strongflex , preiswerter wie PF ) dann noch va die koppelstangen gegen unibal tauschen und ha die koppelstangen mit PU lager hart machen , dann spricht das ganze schneller an .
Würde man die Sportstabis verbauen , sollte man auf jeden fall die eigenschaften der reifen verbesseren , sonst ist es wie peter schrieb , je nach einstellung der anlenkung eines sport stabis mehr unter oder mehr übersteuern .
Das Untersteuern holt man sich aber auch wieder mit mit verbreiterung der HA ins boot ( 9x 17 et 26 fahre ich selbst aber mit anderen Va geometrien) , grade wenn man VA die oe sturz werte fährt , schiesst man sich ein eigentor wenn gern zügig kurven fahren will ...
Hauptanteile sind aber auch die härte der dämpfer , soweit ich weiss , b4 als oe ersatz, b8 als sport variation , b12 als gekürzte sport option.
Lenker
meyle ok .
Die assymetrischen lenker lager würde ich lassen bringt nichts ausser eine geringe verlängerung des radstands und eine geringe änderung des nachlaufs der sich aber evtl negativ auf das lenkrückstellmoment auswirken kann, daher beser zentrische lager in PU ggf Powerflex wegen der guten konstruktion .
M 3 domlager meintest du sicher an der VA , da empfielt sich das lager vom 3,2l ggf zur sturzerhöhung in seiten verdrehter einbaulage , ergibt dan je nachhöhe des FW zwischen -1,8 und -2,5 °, passt dann aber nur mit den oberen M3 federtellern oder Gewindefw
Ob man schwingen lager machen muss zeigt sich wenn man sie mit einem Montiereisen bewegen kann .
Domstrebe bringt auch nur lenkpräzision dazu gibts aber chon einen aktuellen thread .....
Alle änderungen sollten zusammen passen baut man nur wild ein was man hört oder liesst wirds meistens nicht besser