Wie ich schon eingangs schrieb: das Auto war insgesamt fast 4 (Vier!) Wochen in der Werkstatt gestanden. Ich fragte dann noch bei Bosch Electric Service an und auch dort sieht man sich außerstande mir weiterzuhelfen. Das ist also keine Option im Moment. Denn zu BMW selber brauche ich nicht fahren - hier wird man den Block wechseln und mir dann eine hohe, vierstellige Zahl in Rechnung stellen. Dieses Geld habe ich nicht und selbst wenn, würde ich es bei einem 21 Jahre alten Auto nicht ausgeben wollen.
Bei RH Electronics sind sehr viele Typen von STG/Hydros abgebildet - nur meiner nicht. All in all läuft das aber auch darauf hinaus, dass der ganze Block raus muss. Am Ende stehen dann mindestens die 300 EUR von RH + Aus- und wieder Einbau in der Werkstatt meines Misstrauens auf dem Zettel. Und das als Schuss ins Dunkle. Denn ob es am Ende die Lösung ist, weiß ich nicht, meine Werkstatt auch nicht und auch RH kann das nicht vorhersagen.
Ich hatte gehofft, dass hier der ein oder andere versierte Schrauber am Start ist, der sowas schon mal gemacht hat oder wenigstens mein Hydroaggregat kennt und mir sagen kann, wie ich nur das STG davon runter bekomme. Und natürlich am besten OHNE die Bremsleitungen zu öffnen mit allem was dahinter steht (Nachfüllen, Entlüften).
Ich habe mir jetzt einfach mal von einem Verwerter ein nummerngleiches Teil (komplett) besorgt. Er garantiert mir, dass es funktioniert. Der Spender ist ein 328er mit Totalschaden (Heck) gewesen. Die Bordelektrik war noch intakt und das STG ließ sich ansprechen.
Ich werde das am Wochenende, wenn ich wieder Zeit habe, einfach mal nur elektrisch anstöpseln und schauen, was die Warnleuchten sagen. Bisher hat mir ja auch noch keiner einen Grund nennen können, warum ich das nicht probieren sollte. Ich will ja nicht damit rumfahren, sondern nur schauen, ob es sich tatsächlich um einen Fehler im STG handelt. Denn alle anderen Optionen (Sensoren, Induktionsringe, Kabel, Zuleitungen, Relais) wurden schon geprüft und haben keine Fehler.
Wenn das alles nichts wird, melde ich die Karre ab und in 30 Jahren kann dann jemand einen "Tiefgaragenfund" restaurieren