ABS-Fehler dauerhaft

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Re: ABS-Fehler dauerhaft

Beitragvon derollmann » 07.08.2018 14:32

Wie ich schon eingangs schrieb: das Auto war insgesamt fast 4 (Vier!) Wochen in der Werkstatt gestanden. Ich fragte dann noch bei Bosch Electric Service an und auch dort sieht man sich außerstande mir weiterzuhelfen. Das ist also keine Option im Moment. Denn zu BMW selber brauche ich nicht fahren - hier wird man den Block wechseln und mir dann eine hohe, vierstellige Zahl in Rechnung stellen. Dieses Geld habe ich nicht und selbst wenn, würde ich es bei einem 21 Jahre alten Auto nicht ausgeben wollen.

Bei RH Electronics sind sehr viele Typen von STG/Hydros abgebildet - nur meiner nicht. All in all läuft das aber auch darauf hinaus, dass der ganze Block raus muss. Am Ende stehen dann mindestens die 300 EUR von RH + Aus- und wieder Einbau in der Werkstatt meines Misstrauens auf dem Zettel. Und das als Schuss ins Dunkle. Denn ob es am Ende die Lösung ist, weiß ich nicht, meine Werkstatt auch nicht und auch RH kann das nicht vorhersagen.

Ich hatte gehofft, dass hier der ein oder andere versierte Schrauber am Start ist, der sowas schon mal gemacht hat oder wenigstens mein Hydroaggregat kennt und mir sagen kann, wie ich nur das STG davon runter bekomme. Und natürlich am besten OHNE die Bremsleitungen zu öffnen mit allem was dahinter steht (Nachfüllen, Entlüften).

Ich habe mir jetzt einfach mal von einem Verwerter ein nummerngleiches Teil (komplett) besorgt. Er garantiert mir, dass es funktioniert. Der Spender ist ein 328er mit Totalschaden (Heck) gewesen. Die Bordelektrik war noch intakt und das STG ließ sich ansprechen.
Ich werde das am Wochenende, wenn ich wieder Zeit habe, einfach mal nur elektrisch anstöpseln und schauen, was die Warnleuchten sagen. Bisher hat mir ja auch noch keiner einen Grund nennen können, warum ich das nicht probieren sollte. Ich will ja nicht damit rumfahren, sondern nur schauen, ob es sich tatsächlich um einen Fehler im STG handelt. Denn alle anderen Optionen (Sensoren, Induktionsringe, Kabel, Zuleitungen, Relais) wurden schon geprüft und haben keine Fehler.

Wenn das alles nichts wird, melde ich die Karre ab und in 30 Jahren kann dann jemand einen "Tiefgaragenfund" restaurieren :enraged:
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Re: ABS-Fehler dauerhaft

Beitragvon muhaoschmipo » 07.08.2018 15:55

Ich wünsche dir viel Erfolg.
Sag bescheid wie es gelaufen ist.
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Re: ABS-Fehler dauerhaft

Beitragvon neuling » 07.08.2018 16:09

Die Thematik hatte ich auch schon bzw war es bei mir ein defekter Abs Sensor. Die Pumpe zu wechseln ist das eine nur beachte beim entlüften wird eine spezielle Software benötigt um das ganze anzusteuern bzw um die ordnungsgemäße Entlüftung zu gewährleisten
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Re: ABS-Fehler dauerhaft

Beitragvon muhaoschmipo » 07.08.2018 17:00

Ich stelle mir nur vor.... Das zwischen geschaltene Aggregat versucht ohne angeschlossen (die Hydraulik) zu regeln....

Keine Ahnung was da passiert
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Re: ABS-Fehler dauerhaft

Beitragvon derollmann » 08.08.2018 11:52

Bei laufendem Motor würde ich Dir zustimmen aber nur beim Einschalten der Zündung?
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Re: ABS-Fehler dauerhaft

Beitragvon muhaoschmipo » 08.08.2018 11:53

.... wirst du kein Ergebnis bekommen... Mm...
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Re: ABS-Fehler dauerhaft

Beitragvon derollmann » 08.08.2018 13:40

muhaoschmipo hat geschrieben:.... wirst du kein Ergebnis bekommen... Mm...


Wenn ich ins Steuergerät rein wil??? Ich mache das immer bei nur eingeschalteter Zündung.... Mache ich das falsch? Muss der Motor laufen?

Btw: Wenn man Zündung auf AN, dann geht im Normalfall die ABS Leuchte an und erlischt nach 1-2 Sek. wieder, wenn alles OK ist. Wenn das "neue STG" dann dran hängt (ohne Hydraulikleitungen), müsste doch die ABS Leuchte auch erlöschen, oder nicht?
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Re: ABS-Fehler dauerhaft

Beitragvon muhaoschmipo » 08.08.2018 13:45

.... Ganz ehrlich... Ich weiß es nicht... Bedenken siehe oben
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Re: ABS-Fehler dauerhaft

Beitragvon Steinbeizzzer » 08.08.2018 13:59

derollmann hat geschrieben:
muhaoschmipo hat geschrieben:.... wirst du kein Ergebnis bekommen... Mm...


Wenn ich ins Steuergerät rein wil??? Ich mache das immer bei nur eingeschalteter Zündung.... Mache ich das falsch? Muss der Motor laufen?

Btw: Wenn man Zündung auf AN, dann geht im Normalfall die ABS Leuchte an und erlischt nach 1-2 Sek. wieder, wenn alles OK ist. Wenn das "neue STG" dann dran hängt (ohne Hydraulikleitungen), müsste doch die ABS Leuchte auch erlöschen, oder nicht?

Normalerweise geht die Lampe nach ein paar Meter Fahrt aus, wenn es einmal gesetzt ist, das kannst Du ja nicht.
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Re: ABS-Fehler dauerhaft

Beitragvon muhaoschmipo » 08.08.2018 14:02

Genau das meine ich....
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