Rostvorsorge am Schweller

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Re: Rostvorsorge am Schweller

Beitragvon Peters_Z » 25.02.2018 17:29

Als ich meine Schweller gerichtet habe, hatte ich meine Schwellerbleche entlacken lassen und anschließend Pulverbeschichten lassen und dann wurden sie Lackiert. Hoffe daß ich jetzt ruhe habe.

LG Peter
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Re: Rostvorsorge am Schweller

Beitragvon OQ3 » 25.02.2018 17:36

Moinsen
Eine CSD Scheibe ist genau das richtige Teil.
Damit "verbrennt" der Rost dann auch nicht und wird schwarz sondern wird einfach abgetragen :D
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Re: Rostvorsorge am Schweller

Beitragvon Charles » 25.02.2018 19:07

@ Peter: Was hast Du bezahlt, wären da neue nicht günstiger gewesen??
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Re: Rostvorsorge am Schweller

Beitragvon Juma » 15.05.2018 20:51

Mittlerweile ist etwas Zeit ins Land gegangen und mein Projekt Schweller neigt sich, sehr viel später als geplant, langsam aber sicher dem Ende entgegen. War doch eine ganz schöne Arbeit sowohl die Schwellerverkleidung als auch den Träger an sich zu entrosten und dann vernünftig zu lacken bzw. zu konservieren.

batleth hat geschrieben:Schau dir dann nicht nur die Schweller, sondern auch den Träger am Auto an. Vor allem an den Wagenheberaufnahmen und an der vorderen und hinteren unteren Seite (dort, wo sich der Dreck sammelt) kann der Rost den Lack unterwandern.


Diese Aussage von Martin kann ich im Nachhinein nur bestätigen und jedem, der sich dem Thema Schweller (- verkleidung) eh widmet ans Herz legen, den Träger mal genauer zu inspizieren. Ich war doch auch durchaus überrascht wie viel Rost ich hier - auch unter augenscheinlich rostfreiem Lack - finden konnte.
Anbei mal ein Foto vom mit Brantho Nitrofest gelackten Träger - diesen habe ich gestern und heute noch mit Fluid Film bzw. Mike Sanders behandelt und hoffe in den nächsten Tagen alles wieder zusammensetzen zu können. Nach nunmehr fast einem halben Jahr Winterpause freue ich mich jetzt doch arg den ZZZ auch mal wieder zu fahren :thumpsup: :bmw:
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Re: Rostvorsorge am Schweller

Beitragvon Mach2.8 » 15.05.2018 21:39

Sieht besser aus wie neu ab Werk :wink:

Wieviel km hat dein 2,8er denn drauf ?

Ich denke dass die Abstelllokation wohl entscheident ist. Hab schon ZZZ mit 62tsd.km in verrostetem Zustand gesehen. Wenn ich so die Zetti einiger Mitglieder hier sehe, dann bin ich doch froh um meine J-lo. Ist nicht meine Wunschfarbe, aber der Zustand ist klasse.
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Re: Rostvorsorge am Schweller

Beitragvon Z3bastian » 15.05.2018 22:00

Da bin ich auch gerade dran. Momentan wirkt die Phosphorsäure noch ein. :twisted: Obwohl es bei mir außen/unten an den hinteren (vorne folgt noch aber bestimmt auch net besser) Wagenheberaufnahmen ziemlich heftig gerostet hat (die Kanten vom Verkleidungsblech vorne und hinten waren schon weg gegammelt), ist in den Schwellern überraschenderweise gar kein Rost zu sehen. Und das obwohl, oder gerade deswegen, die Schweller so viele Löcher haben hinter dem Verkleidungsblech. Sowas würde man sich bei vielen anderen Autos wünschen. :D#

Ich kann es jedem nur dringend raten wenigenstens die Radhausverkleidungen mal rauszuholen. Was da alleine vorne dahinter war.. Deutlich über 1 kg Dreck/Sand. Hinten wars nicht ganz so schlimm, aber trotzdem. Ein Wunder, dass der Schweller da überhaupt noch existent ist.

@OQ3: Tipps wie man so einen abgerissenen Gewindebolzen ersetzt? :)
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Re: Rostvorsorge am Schweller

Beitragvon Juma » 16.05.2018 11:59

Mach2.8 hat geschrieben:Wieviel km hat dein 2,8er denn drauf ?

Ich denke dass die Abstelllokation wohl entscheident ist. Hab schon ZZZ mit 62tsd.km in verrostetem Zustand gesehen. Wenn ich so die Zetti einiger Mitglieder hier sehe, dann bin ich doch froh um meine J-lo. Ist nicht meine Wunschfarbe, aber der Zustand ist klasse.


Bin jetzt bei knapp 245 tsd. Ich finde dafür steht er recht solide dar, liegt aber sicher auch daran, dass er schon mal komplett neu gelackt wurde in seiner Vergangenheit.
Gebe dir völlig recht - draußen stehen ist auf Dauer sicher Gift. Bei mir steht er trocken in der Garage und wird nur wenig - und das auch meist nur bei gutem Wetter - gefahren. Hoffe, dass ich den insgesamt ganz guten Zustand so auch erhalten kann.
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Re: Rostvorsorge am Schweller

Beitragvon FinZ3 » 17.05.2018 07:35

ich glaube abgesehen von extremen LowMilern wird das jeder Zetti durchmachen müssen. Alleine weil der Schweller einer permanten Sandbestrahlung unterliegt. Da reicht schon der Dreck von Erntefahrzeugen und Sommerregen :cry: :roll:
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Re: Rostvorsorge am Schweller

Beitragvon OQ3 » 17.05.2018 09:11

Z3bastian hat geschrieben:@OQ3: Tipps wie man so einen abgerissenen Gewindebolzen ersetzt? :)


Das originalste Vorgehen wäre das Anschweißen eines neuen Gewindestiftes. Also Werkstatt mit dem ganzen Aufwand für das Schweißen.
Ich habe mir Blechschrauben, 4,8x16, mit großem Linsenkopf besorgt, den Kopf plan geschliffen und mit 2K Metallkleber an die Karosserie geklebt.
Vorher noch die Stiftüberbleibsel an der Karosserie und die Klebefläche für den neuen Stift weggeschliffen mit meinem kleinen Proxxon.
Klebeflächen müssen natürlich entfettet werden.
Hält :wink:

Gruß
Rüdiger
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Re: Rostvorsorge am Schweller

Beitragvon 1Neuner-Matze » 17.05.2018 19:12

Für so etwas gibt es doch Blindniet gewindebolzen...

entweder klassisch mit grobgewinde und mit jeder handelsüblichen Popnietzange zu verbauen

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Oder wenn es metrisch sein muss auch bis M8
Dann braucht es aber spezielles werkzeug...

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