Domstrebe

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Re: Domstrebe

Beitragvon foZZZy » 07.08.2016 08:05

Auch ich bin der Meinung, daß die Geometrie der Strebe nicht optimal ist.
Wenn man gezwungen ist (was beim 6Zyl aber nicht nötig wäre), eine solche doppelt gekröpfte Route zu nehmen, dann muss man den Teil, der quer von Seite zu Seite verläuft, doppelt ausführen, sonst wirkt das ganze wie eine Federklammer und die beiden Schenkel nach schräg vorne arbeiten als Hebel, die den Querteil verbiegen.
Davon ausgenommen sind natürlich solche Konstruktionen, die sich dann hinten an der Spritzwand abstützen -> das wäre optimal, dort ist beim ZZZi aber kein Platz für sowas.

Trotzdem muss man natürlich sagen: Lieber so eine Strebe, als gar keine.
Daß sie etwas bringt, hat Klassiker ja dann auch sofort festgestellt.
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Re: Domstrebe

Beitragvon Klassiker » 14.08.2016 11:07

Ich glaube das 99,99 Prozent aller Z3 Fahrer eine Domstrebe zum Sportlichen Fahren wircklich nicht brauchen. Ich habe hier einen Bericht gelesen der ausgesagt hat das eine Domstrebe das verhalten von Spurrinennen nachlauf verbessert und das hat es getan.
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Re: Domstrebe

Beitragvon pat.zet » 14.08.2016 11:26

Jo besser wie Nix :roll:
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Re: Domstrebe

Beitragvon foZZZy » 15.08.2016 06:33

@Klassiker: Ich glaube, die % Zahl, derjenigen , die eine Strebe zum sportlichen Fahren nicht brauchen, hast Du etwas zu hoch eingeschätzt.
Oder wenn das tatsächlich so viele sein sollten, die keinerlei Gespür fürs Auto haben, dann gehöre ich aber zu den 0,01%.

Das die Spurrillenempfindlichkeit abnimmt, ist ein erfreulicher Nebeneffekt.
In Wechselkurven, oder wenn man in der Kurve ein bisschen mit dem Lenkrad spielt, dann merkt man da schon einen gewaltigen Unterschied mit Strebe.
Sogar im E36 Cabrio -> mit 2,0L Automatik und 205/60 15" Ganzjahresreifen vom Konzept her ein absolutes Cruising-Auto mit keinerlei sportlichen Ambitionen, hab ich die Wiechers drin und Domlager + Querlenkerlager aus dem M3 3,0L, weil ich auch beim Cruiser gern ein Auto habe, das gut in der Hand liegt und nicht rumzappelt.
Und auch damals beim Peugeot 306 Cabrio (auch eher Cruiser, Geradeauslauf perfekt, Spurrille: Was ist das?), hab ich sofort eine Strebe reingemacht. Der ganze Vorderwagen war ohne Strebe extrem labberich.
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Re: Domstrebe

Beitragvon Klassiker » 15.08.2016 14:57

Ich bin aus den Jahren heraus das ich "mit dem Lenkrad spielen" möchte. Bei unserem Verkehrsaufkommen fast nicht mehr möglich.
An dem Verregneten Z3 Treffen hab ich zwar auch nur ältere Männer gesehen, die meiner Meinung nicht mehr mit dem Lenkrad spielen.
Wenn bei mir eine Rennstrecke in der Nähe wäre könnte ich mir schon eine Optimierung von meinem Fahrwerk vorstellen, aber das ist halt nicht der Fall. Ich fahre mit Sicherheit zu große Räder, die die Performance meines Autos einschränken, aber mir gefällt das und mit dem Einbau der Domstrebe konnte ich auch den Nachteil der Spurrinnenempfindlichkeit minnimieren.
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Re: Domstrebe

Beitragvon Haschu » 04.09.2016 20:08

Habe Wiechers Alu verbaut, problemlose Montage, Steifigkeit ok, empfehlenswert...
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Re: Domstrebe

Beitragvon pat.zet » 04.09.2016 21:00

Was man für die spurtreue machen sollte ist der verbau von spielfreien domlagernan der HA , falls man ausser in Versteifung noch in Fahrwerks upgrades investieren möchte .
IMG_0711.JPG

Denn die oe domager (lemörder / Sachs zylindrisch metallhülse ) haben ca 12mm spiel, selbst die meyle mit der konischen metallhülse haben spiel
MEYLE_HD_CUTAWAY.jpg
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ich habe noch die stabilager und die koppelstangen auf spielfrei umgebaut
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Re: Domstrebe

Beitragvon geckster » 05.09.2016 18:59

was sind denn das für Koppelstangen bzw. von welcher Marke?
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Re: Domstrebe

Beitragvon pat.zet » 05.09.2016 19:11

Hallo, diese ist von Mapco, verstärt von Ford für die Ha,
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Re: Domstrebe

Beitragvon geckster » 05.09.2016 21:28

interessant, danke :thumpsup:

die ist aber ein ganzes Stück kürzer als die vom Z3, wie machst du das passend?
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