Erfahrung gemacht: 225er Reifen sind zu breit

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Beweis erbracht: 225er Reifen sind zu breit

Beitragvon Uwe HB » 15.11.2015 12:02

OQ3 hat geschrieben:BMW Antwort auf Spurrillenempfindlichkeit :D

Moin Rüdiger,

keine schlechte Idee. Und das gab es ja praktisch auch schon zu Zetti Zeiten: Einfach mal mit 4 Noträdern fahren, die machen einen schlanken Fuß und die Höchstgeschwindigkeit ist auch gleich begrenzt. :mrgreen:

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Uwe HB
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 814
Themen: 71
Bilder: 117
Registriert: 17.03.2010 17:46
Wohnort: Bremen

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (09/1999)

   



  

Re: Beweis erbracht: 225er Reifen sind zu breit

Beitragvon Gerhard12 » 15.11.2015 12:13

Also für mich stellt sich die Frage gar nicht. Ich habe das Auto mit der 225/245er Kombination gekauft, eben aus dem Grund, dass es absolut stimmig aussieht und eine Rad/Reifenkombination einen großen Anteill an dem optischen (sportlichen) Auftriit eines Fahrzeugs beiträgt.

Alles andere läßt den Z3, gerade mit dem breiten Heck aussehen, als ob er wollte, aber nicht kann.

Der Z3 ist für mich ein Sommerfahrzeug und hat mit ABS, Airbag und "Schlupfkontrolle" eh schon mehr Sicherheitsfeatures an Board, als ich bei so einem Fahrzeug möchte, ist aber für mich der derzeit beste Kompromiß, was Optik, Fahrleistung, Alltagstauglichkeit und Budget betrifft..

Wenn ich aus einer Kurve herausbeschleunige, gerade bei Kreisverkehr oder beim Abbiegen hat er jetzt mit den 245ern schon eine extreme Neigung zum Ausbrechen, ich möchte gar nicht wissen, was da bei den 205er "Teerschneidern" passiert, gerade bei Nässe.

Und ja, man mekrkt die Spurrillenempfindlichkeit natürlich, aber die merke ich auch bei meinem Alltags Passat, wenn ich mit 9x18 und 235ern anstatt der Winterbereifung 7x16 und 205ern unterwegs bin.

Das weiß ich und stelle mich darauf ein, wobei ich solange ich beide Hände am Lenkrad habe, wie es sich gehört, noch nie ein Problem damit hatte.

Das ist genauso, wie wenn ich mich in ein Auto ohne ABS setze oder eines mit viel mehr Leistung. Dann sagt mein Verstand ganz einfach, dass ich vernünftig damit umgehe und mich und das Fahrzeug nicht überschätze.
Benutzeravatar
Gerhard12
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 102
Themen: 9
Bilder: 1
Registriert: 22.06.2015 22:18
Wohnort: Carl-Orff-Straße 92670 Windischeschenbach

Z3 roadster 2.8 (07/1998)

   
  

Re: Beweis erbracht: 225er Reifen sind zu breit

Beitragvon OQ3 » 15.11.2015 12:37

Hallo Uwe.
Ja, ich war schon immer sehr vernünftig und energiesparend.
Spiegelt sich vor allem in meinem Zett der in meiner Garage neben meiner R1150R steht wieder.:2thumpsup: :D
Und vom Motorrad fahren weiss ich auch, dass man den Lenker fest im Griff haben sollte. :wink:
Dann klappt es auch mit den Spurrillen. :2thumpsup:
Stürmische Grüße von der Küste,
Rüdiger
OQ3
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1746
Themen: 47
Bilder: 4
Registriert: 22.07.2014 19:11

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Re: Beweis erbracht: 225er Reifen sind zu breit

Beitragvon Steinbeizzzer » 15.11.2015 17:01

Gerhard12 hat geschrieben:Wenn ich aus einer Kurve herausbeschleunige, gerade bei Kreisverkehr oder beim Abbiegen hat er jetzt mit den 245ern schon eine extreme Neigung zum Ausbrechen, ich möchte gar nicht wissen, was da bei den 205er "Teerschneidern" passiert, gerade bei Nässe.

Kann ich Dir Sagen, das DSC regelt runter und Dich überhölt trotzdem das Heck. Ich hab die 205 nur als Winterreifen und bei mir gibt es sehr viele Kurven.
205 und leicht feuchte Strasse ist was zum trifften :2thumpsup:
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 18:56
Wohnort: Solnhofen




  

Re: Beweis erbracht: 225er Reifen sind zu breit

Beitragvon klein170478 » 16.11.2015 16:34

Ich habe von 16" bis 19" alles gefahren. 205 bis 265...
Der Z reagiert auf Größe und Reifenhersteller/Marke immer anders.

Derzeit fahre ich am 3l Z3 225/45 ZR17 Rundum. Keine Spurrillen oder sonstiges. Er läuft nun so wie er sollte.
Aber ich habe auch am FW einiges gemacht.

Pauschal würde ich es nicht auf die Reifengrösse schieben.

Was man "etwas" pauschalisieren kann:
- Keine Reifen benutzen mit Verstärkter Flanke
Durch den negativen Sturz HA hat kann sich je Reifen anders auswirken
- Auf Zusatz "XL" verzichten
Brauchen wir nicht.
- Keine Reifen nutzen die Speziell für Limos etc entwickelt wurden
Wir fahren einen Sportler mit relativ leichten Heck. Früher war 225 Breitreifen. Heute fährt die jeder Golf oder so. Man sollte sich also Reifen kaufen die für Sportwagen ausgelegt sind
- Keine Chinareifen oder No Name
gerade bei Nässe braucht man was anständiges am Z
- Loadindex weniger wie 94
die meisten Reifen haben einen Loadindex von 94. Da wir nicht so viel Leergewischt haben fährt sich der Z besser je geringer dieser Wert ist. Ideal 91Y
- genug Profil und Alter
Ab alter 3 jahre wenn die Gummimischung härter wird oder das Profil weniger wie 4mm hat wird der Grip immer weniger
klein170478
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 5043
Themen: 59
Bilder: 1
Registriert: 31.10.2006 15:52
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach






  

Re: Beweis erbracht: 225er Reifen sind zu breit

Beitragvon pat.zet » 16.11.2015 16:55

klein170478 hat geschrieben:

Was man "etwas" pauschalisieren kann:
- Keine Reifen benutzen mit Verstärkter Flanke
Durch den negativen Sturz HA hat kann sich je Reifen anders auswirken
- Auf Zusatz "XL" verzichten
Brauchen wir nicht.
- Keine Reifen nutzen die Speziell für Limos etc entwickelt wurden
Wir fahren einen Sportler mit relativ leichten Heck. Früher war 225 Breitreifen. Heute fährt die jeder Golf oder so. Man sollte sich also Reifen kaufen die für Sportwagen ausgelegt sind

- Keine Chinareifen oder No Name
gerade bei Nässe braucht man was anständiges am Z
- Loadindex weniger wie 94
die meisten Reifen haben einen Loadindex von 94. Da wir nicht so viel Leergewischt haben fährt sich der Z besser je geringer dieser Wert ist. Ideal 91Y

- genug Profil und Alter
Ab alter 3 jahre wenn die Gummimischung härter wird oder das Profil weniger wie 4mm hat wird der Grip immer weniger


Die rot unterlegten Text würde ich nur zustimmen wenns um nicht Härteverstellbare FW ´geht , sonst dürfte man ja weder Semis , nioch slicks fahren bei denen die Karkasse ganz anders ( härter ) ist wie bei den meisten UHP reifen !
Desgleichen gilt auch für verstrebung der Karosse !
wird die Karosse härter , müssten die Dämpfer weicher ( besser ) werden , damit diese Ihre arbeit besser machen können , sonst kommts auch zu ultra nervösem Fahrverhalten ( häufig bei zuharten GW FW( DTS, AP , KW V1 ) fahrwerken , mit Domstreben etc. ) mit extrem bissigen ansprechverhalten auf die Lenkung oder Lastwechsel ( das betrifft auch die viel gerühmten Sporttabis, wo ich persönlich auch lieber die Stabiaufhängung und anlenkungen versteife um ein besseres ansprechverhalten zu initieren , als die Stabis dicker zu machen, das mit den Streben hab ich selbst ausprobiert , konnte man aber über die Druckstufen verstellung wieder mässigen ) das ist vielleicht bei rennwagen gewünscht aber im täglichen einsatz kann einem das schwer auf den Nerv gehen !
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 2875
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Beweis erbracht: 225er Reifen sind zu breit

Beitragvon Gerhard12 » 16.11.2015 18:05

Für meinen Geschmack entgleitet die Diskussion hier hier etwas zu stark in den Bereich, in den sich vielleicht 1-2% aller Z3 Fahrer begeben

    - Einstellbares Fahrwerk
    - Semislick
    - Stoßdämpfer mit Druck,- und Zugstufenverstellung
    - Stabilisatorumbau

Ich wiederhole mich gerne. Die meisten Leute fahren den Z3, wie ich auch, als Sommerfahrzeug. Es ist und bleibt ein Spaßauto, das ich bei schönem Wetter bewege und keines, welches ich für Rennsportveranstaltungen oder sonstige Wettbewerbszwecke nutze. Ich fahre gemütlich von A nach B, cruise gemütlich durch hübsche Landschaften und scheuche ihn auch mal über die AB, aber all das in einem zu 95%igen Serienzustand.

Jeder kann das ja machen, wie er will und auch soviel Geld ausgeben, wie er möchte, aber die Mehrzehl wird das nicht betreffen
Benutzeravatar
Gerhard12
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 102
Themen: 9
Bilder: 1
Registriert: 22.06.2015 22:18
Wohnort: Carl-Orff-Straße 92670 Windischeschenbach

Z3 roadster 2.8 (07/1998)

   
  

Re: Beweis erbracht: 225er Reifen sind zu breit

Beitragvon ralfistmeinbruder » 16.11.2015 18:07

klein170478 hat geschrieben:- Keine Reifen nutzen die Speziell für Limos etc entwickelt wurden
Wir fahren einen Sportler mit relativ leichten Heck. Früher war 225 Breitreifen. Heute fährt die jeder Golf oder so. Man sollte sich also Reifen kaufen die für Sportwagen ausgelegt sind.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich fahre eigentlich nur normale Allroundreifen(Hankook Primus Ventus2/Goodyear Efficient Grip Performance)und habe Null Probleme. Im Dauertest des 2.8(allerdings Roadster)schreibt die AMS übrigens auch,dass ein komfortbetonter Reifen dem Fahrwerk gut tut.
Benutzeravatar
ralfistmeinbruder
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 1326
Themen: 73
Bilder: 9
Registriert: 26.08.2011 22:54
Wohnort: Hattingen

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

   
  

Re: Beweis erbracht: 225er Reifen sind zu breit

Beitragvon pat.zet » 16.11.2015 21:21

Gerhard12 hat geschrieben:Für meinen Geschmack entgleitet die Diskussion hier hier etwas zu stark in den Bereich, in den sich vielleicht 1-2% aller Z3 Fahrer begeben

    - Einstellbares Fahrwerk
    - Semislick
    - Stoßdämpfer mit Druck,- und Zugstufenverstellung
    - Stabilisatorumbau

Ich wiederhole mich gerne. Die meisten Leute fahren den Z3, wie ich auch, als Sommerfahrzeug. Es ist und bleibt ein Spaßauto, das ich bei schönem Wetter bewege und keines, welches ich für Rennsportveranstaltungen oder sonstige Wettbewerbszwecke nutze. Ich fahre gemütlich von A nach B, cruise gemütlich durch hübsche Landschaften und scheuche ihn auch mal über die AB, aber all das in einem zu 95%igen Serienzustand.

Jeder kann das ja machen, wie er will und auch soviel Geld ausgeben, wie er möchte, aber die Mehrzehl wird das nicht betreffen


soso nur von a nach b und da kommen keine Spurillen vermutlich in quere , ich fahre auch keine wettberwerbe , oder sportveranstaltungen , nur lege ich wert darauf das meine autos keine allüren haben die mir wenn ich zeit habe damit zu fahren den spass vereiteln..
wenn du dich technisch mit den aussagen beschäftigen würdest , hättest du sicher verstanden was Steifekarkassen auch bei uhp reifen machen.
Ist aber nicht schlimm.....
Das problem wird sein , wer ein problem hat , keine ahnung von irgendwelchen zusammenhängen , der brauch entweder leute die was davon verstehen ( die zuverlässigen wachsen halt nicht an jeder ecke ) oder wird das problem nicht lösen , wenn man sich nicht dafür interessiert , bräuchte man sich halt auch nicht an dieser diskusion zu beteiligen, das entgleitet dann eher als die diskusion !
Aber um die probleme mit reifen, dämpfer , lagerungen und deren auswirkungen , gehts halt hier .......... und nicht darum wie persönlich jemand spass definiert und das auf 95 % der foren user appliziert
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 2875
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Beweis erbracht: 225er Reifen sind zu breit

Beitragvon OQ3 » 16.11.2015 21:52

Nö, der Beitrag handelt vom Beweis, daß die 205 Reifenbreite die Beste ist.
Rüdiger
OQ3
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1746
Themen: 47
Bilder: 4
Registriert: 22.07.2014 19:11

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste

x