Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
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von eisi » 07.04.2015 18:50
Servus!
...ich muss jetzt mal meine Erfahrung nach zweieinhalb Jahren "Xenon-Umbau-Tüftelzeit" hier mit aufführen:
Es ist fast nicht möglich, einen nicht nur lichtausbeutungstechnisch sehr guten, sondern auch optisch einen eintragungskonformen Xenon-Bausatz zusammenzustellen und dann auch noch eingetragen zu bekommen.
Es wurde nach unserer Meinung gefragt, hier meine zur Optik: Das Ergebnis mag durchaus auf den ersten Bildern vom Licht her überzeugen - die Optik ist für mich äußerst grenzwertig.
Es gab mal ein Bild eines Z3M, der hatte den Teil-Einsatz in chrom eines E46 VFL verbaut; ansprechendere Optik als das schwarze Teil - aber genau so illegal - trotz Bauartgenehmigung.
Dass der ganze Umbau mit der autom. LWR, SW-Reinigungsanlage und PiPaPo dabei trotzdem komplettiert wird, tut der fehlenden Genehmigung keinen Abbruch; es bleibt verboten. Falls jemand im z.B. E30 oder wie auch immer was verbaut hat, das ist eine andere Baustelle. Für diese Großserienmodelle gibt es Teilegutachten, ABE´s und Einzelabnahmen.
Für den Z3 gilt meineswissens erstmal nur das Original- bzw. Zubehörscheinwerferset mit CCFL etc.; ansonsten nichts, was seriös ist. Falls man trotzdem etwas derartiges montiert hat, kann man sich nicht auf dubiose Papiere/Aussagen/Vergleiche berufen. Denn Merke: Es gibt keine Solidarität im Unrecht! Nur u.U. die gleiche Strafe.
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