Fahrwerksunterschiede und Möglichkeiten, beim Z3 Coupe

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Fahrwerksunterschiede und Möglichkeiten, beim Z3 Coupe

Beitragvon Zweikommaacht » 01.02.2015 13:37

Bei mir sind die Dämpfer verschlissen und weil mein Coupe hinten etwas hoch ist, bietet sich natürlich auch ein Gewindefahrwerk an...

Das Variante 2 von Kw hat mir beim letzten M3 (e46) zu wenig individuelle Verstellmöglichkeiten gehabt. Es war für mein Geschmack gut von der Härte, aber bei den minnimalen Verstellmöglichkeiten war Ich entäuscht.

Evtl. finde Ich auch günstige Schnäppchen von KW, oder Weitech von den alten Serien!


Ich finde die persöhnlichen Erfahrungen (besonders von einem Fachmann) sehr interessant! :D Und das hat ja nichts mit dem zu tun, was Ich letzt endlich finde und einbaue :mrgreen:



Lg :)
Benutzeravatar
Zweikommaacht
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 348
Themen: 11
Bilder: 4
Registriert: 19.08.2014 22:46
Wohnort: Allgäu

(06/1999)

   
  

Re: Fahrwerksunterschiede und Möglichkeiten, beim Z3 Coupe

Beitragvon ralfistmeinbruder » 01.02.2015 14:28

6Zylinder hat geschrieben:
ralfistmeinbruder hat geschrieben:Falls die Bilstein B4 aber lieferbar sind würde ich dazu raten, das sind wohl Gasdruckdämpfer. Die Sachs sind Öldruckdämpfer und reagieren stärker auf die Temperatur.

Das ist leider nicht ganz richtig.
Auch die Sachs Dämpfer sind "Gasdruckdämpfer", so wie eigentlich jeder "moderne" Dämpfer, weswegen ich den Begriff Gasdruckdämpfer mittlerweile für überflüssig und den Begriff Öldrückdämpfer für nicht richtig bzw. irreführend halte. Die Sachs Dämpfer sind halt Zweirohrdämpfer und brauchen funktionsbedingt nicht so einen ganz hohen Gasdruck wie die Einrohrdämpfer des Konkurrenten "B" (ich darf von berufswegen den Namen nicht aussprechen :wink:).
Ja, prinzipbedingt ist die Kühlung beim Einrohrdämpfer besser, allerdings sollte man sich da als "normaler" Endverbraucher eher keine Sorgen machen, es sei denn es geht komplett in Richtung Rennsport bzw. häufigem harten Rennstreckeneinsatz (z.B. Nordschleife). Dafür ist z.B. das Ansprechen bei kleinen Amplituden des Einrohrdämpfers schlechter.

Gruß
Chris

Danke für die Korrektur :2thumpsup: ,wieder etwas dazugelernt.
Finde es immer wieder gut wenn Fachleute aus der Automobil- und Zubehörsentwicklung sich in Foren zu Wort melden.
Benutzeravatar
ralfistmeinbruder
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 1326
Themen: 73
Bilder: 9
Registriert: 26.08.2011 22:54
Wohnort: Hattingen

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

   
  

Re: Fahrwerksunterschiede und Möglichkeiten, beim Z3 Coupe

Beitragvon Marco77 » 01.02.2015 14:30

Hi, mein Coupé ist auch, vor allem hinten, viel zu hoch. Hab vorhin mal die Teilenummer des hinteren Dämpfers notiert
und laut ETK wurden diese Dämpfer auch nur beim 2.8 + 3.0 Coupé verbaut. TN: 33521095788. Mein Coupé hat DSC.

Ich überlege mir im nächsten Jahr einfach ein AP Fahrwerk mit 30/30 Tieferlegung zu verbauen. Gewinde halte ich überflüssig,
da ich nicht ständig etwas umstellen würde. Halte den Thread bitte aktuell mit deinen Umbauten. Mich würde interessieren,
welche Höhe gut aussieht aber auch nicht zu tief (zb für Parkhäuser) ist.
Benutzeravatar
Marco77
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 32
Themen: 4
Registriert: 17.06.2013 23:13

Z3 coupe 2.8 (04/2000)

   
  

Re: Fahrwerksunterschiede und Möglichkeiten, beim Z3 Coupe

Beitragvon 6Zylinder » 01.02.2015 15:04

Zweikommaacht hat geschrieben:weil mein Coupe hinten etwas hoch ist, bietet sich natürlich auch ein Gewindefahrwerk an...

Ich meinte auch nur, dass eventuell ein "normales" tieferes Sportfahrwerk ohne Gewinde sinnvoll sein kann, falls du nicht auf verschiedene Standhöhen zwecks Alltagstauglichkeit/Rennstreckeneinsatz angewiesen bist.

Das Variante 2 von Kw hat mir beim letzten M3 (e46) zu wenig individuelle Verstellmöglichkeiten gehabt. Es war für mein Geschmack gut von der Härte, aber bei den minnimalen Verstellmöglichkeiten war Ich entäuscht

Hmmm da wäre ich wirklich mal an der echten Zugstufenspreizung der Dämpfer interessiert, denn eigentlich sollte die auf jeden Fall schon ausreichen, um ein geändertes Fahrverhalten einstellen zu können. Wobei ich dir natürlich Recht gebe, dass eine zusätzliche Druckstufenverstellung auch noch viel bringt.

Danke für die Korrektur :2thumpsup: ,wieder etwas dazugelernt.
Finde es immer wieder gut wenn Fachleute aus der Automobil- und Zubehörsentwicklung sich in Foren zu Wort melden.

Gerne. :2thumpsup:

Im Prinzip wäre ich auch bereit meine Konditionen bei Sachs, Lemförder, Boge und ZF mit euch zu teilen, wenn mir ein Steuerexperte erklärt wie es sich steuerrechtlich damit verhält :roll:
Benutzeravatar
6Zylinder
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 109
Themen: 14
Bilder: 54
Registriert: 02.01.2015 18:49
Wohnort: Würzburg

Z3 roadster 2.8 (12/1997)

   



  

Re: Fahrwerksunterschiede und Möglichkeiten, beim Z3 Coupe

Beitragvon Zweikommaacht » 01.02.2015 15:11

Hallo Marco + 6Zylinder,

weil Ich mit der Höhe auch etwas vorsichtig mit tiefer legen bin, tendiere Ich zu einem Gewindefahrwerk. Mir geht es dabei nur darum, dass beim Einbau der (für mich) richtige kompromiss gefunden werden kann.

Die Federn sollen sich ja angeblich noch setzen und das ist mit einem Gewindefahrwerk kein Problem! :D

Die Preise sind ja nicht soo unterschiedlich, ob mit oder ohne Gewindefahrwerk...


Mir ist auch das Lowtech-Fahrwerk ins Auge gestochen! :idea:


(@6Zylinder: Beim M3 hatte Ich damals sehr hohe Erwartungen und hab 2-3 Klicks nahezu nicht gespürt auf der Straße. Ich habe mir die Verstellung richtig spührbar vorgestellt. Es wurde mir auch so verkauft...)

Lg :D
Benutzeravatar
Zweikommaacht
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 348
Themen: 11
Bilder: 4
Registriert: 19.08.2014 22:46
Wohnort: Allgäu

(06/1999)

   
  

Re: Fahrwerksunterschiede und Möglichkeiten, beim Z3 Coupe

Beitragvon Zweikommaacht » 02.02.2015 13:25

Kleines infoupdate...


Ich hab mich gerade wegen dem günstigen lowtech Fahrwerk informiert. Und das scheidet für mich aus, weil es Öldämpfer verbaut hat...

Das Preis/Leistungs gemäß interessante, war jetzt für mich ST-Suspension (alias Weitech). Eigentlich die günstige Ausführung, aus dem Hause KW! Das ist nahezu KW-identisch, außer dem Edelstahl! Es hat also Gasdruckdämpfer und KW zählt mit zu den sehr guten Fahrwerken...


Als kleiner Tip :idea: Immer anrufen, dann wird man mit Rabatten belohnt :D
(P. S. Den Preis soll Ich für mich behalten :lol: )


Ich habe den Verkäufer auch auf mein ehemaliges KW Variante 2 angesprochen und Ihm erklährt, dass damals für mich die Verstellmöglichkeit zu wenig spührbar waren. Der Verkäufer meinte, dass es evtl. an den alten Koni-Dämpfer gelegen hat, weil das vor ca. 15Jahren noch so war (hui! :shock: Ist das schon so lange her...)!

Lg :D
Benutzeravatar
Zweikommaacht
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 348
Themen: 11
Bilder: 4
Registriert: 19.08.2014 22:46
Wohnort: Allgäu

(06/1999)

   
  

Re: Fahrwerksunterschiede und Möglichkeiten, beim Z3 Coupe

Beitragvon Zweikommaacht » 02.02.2015 17:36

Ich habe gerade noch abgeklärt, dass bei dem ST-Suspension Gewindefahrwerk "STX", eine 5mm Spurplatte bei der Bereifung 7x15 205 / ET47, beim 1,9l notwendig war.

Dann wird es wohl bei der gesamten originalen BMW-Palette so sein und auch den 2,8Coupe mit 17" 225/245 betreffen (vorne 5mm Platten).

Der Feder-Teller, muss zum Reifen angeblich mind. 5mm Platz haben!
Benutzeravatar
Zweikommaacht
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 348
Themen: 11
Bilder: 4
Registriert: 19.08.2014 22:46
Wohnort: Allgäu

(06/1999)

   
  

Re: Fahrwerksunterschiede und Möglichkeiten, beim Z3 Coupe

Beitragvon Uwe HB » 02.02.2015 18:04

Moin Zweikommaacht,

ich bin zwar nicht der Fahrwerksprofi, aber ich glaube das ist theoretisch bei jedem Gewindefahrwerk so. Durch die Verstellmöglichkeit mit dem Außengewinde sind die Dämpfer und damit auch die Federn etwas dicker; man braucht in der Regel >5mm Spurplatten. Deshalb habe ich mich für ein Sportfahrwerk Bilstein B12 entschieden; feste geringere Höhe aber in der Regel keine Spurplatten notwendig. Eine grobe Höhenverstellung ist mit den Gummitellern möglich.

Bitte beachte bei Gewindefahrwerken auch noch, daß der Verstellbereich z.B. -30 bis -70 mm ist. Das heißt du bist mindestens 30 mm tiefer. 10 oder 20 mm tiefer geht nicht.

Beim Zetti haben übrigens schon einige das AP-Gewindefahrwerk genommen wegen dem Preis-/Leistungsverhältnis genommen.

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Uwe HB
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 813
Themen: 71
Bilder: 117
Registriert: 17.03.2010 17:46
Wohnort: Bremen

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (09/1999)

   



  

Re: Fahrwerksunterschiede und Möglichkeiten, beim Z3 Coupe

Beitragvon 6Zylinder » 02.02.2015 18:44

Zweikommaacht hat geschrieben:(@6Zylinder: Beim M3 hatte Ich damals sehr hohe Erwartungen und hab 2-3 Klicks nahezu nicht gespürt auf der Straße. Ich habe mir die Verstellung richtig spührbar vorgestellt. Es wurde mir auch so verkauft...)

Sie haben doch einen Verstellbereich mit 16 Klicks :roll:

Ich hab mich gerade wegen dem günstigen lowtech Fahrwerk informiert. Und das scheidet für mich aus, weil es Öldämpfer verbaut hat...

Also ALLE Dämpfer sind mit Öl und Gas gefüllt, weswegen ich diese Bezeichnung Öldämpfer (Öldruckdämpfer geht gar nicht) und Gasdruckdämpfer für nicht sinnvoll bzw. überholt halte!! Ich glaube auf die Idee mit dem Gas kam in den 50er oder 60er Jahren...Diese Verwirrung halt sich also schon ne ganz schöne Weile :cry:
Die einen sind halt Einrohrtechnologie (z.B. B6) und funktionsbedingt mit einem höheren Gasdruck gefüllt und die anderen sind Zweirohrdämpfer (z.B. die Serien Sachs Dämpfer), welche nicht ganz so einen hohen Gasdruck benötigen.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
6Zylinder
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 109
Themen: 14
Bilder: 54
Registriert: 02.01.2015 18:49
Wohnort: Würzburg

Z3 roadster 2.8 (12/1997)

   



  

Re: Fahrwerksunterschiede und Möglichkeiten, beim Z3 Coupe

Beitragvon Zweikommaacht » 02.02.2015 20:44

Vielen Dank für die Klarstellung! Ich lass mich als Laie gerne berichtigen. :wink:

Das mit den Klicks, bei meinem damaligen KW / Variante 2, war sehr unempfindlich! Wie gesagt habe Ich da sehr vorsichtig getestet und ein paar Klicks hin/oder her, nie richtig gemerkt!

Also wenn Ich richtig verstellen möchte, dann würde Ich jetzt immer das Variante 3 nehmen.

Aber es wird wohl das ST-Suspension STX werden. :D


Im gleichen zug werde Ich noch die Traggelenke tauschen und die Domlager und Gummilager am Qerlenker.

Hat jemand einen Tip. Original, oder Meyle, oder?



Lg :D
Benutzeravatar
Zweikommaacht
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 348
Themen: 11
Bilder: 4
Registriert: 19.08.2014 22:46
Wohnort: Allgäu

(06/1999)

   
  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste

x