Z3 Sportfahrwerk - was einbauen?

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Re: Z3 Sportfahrwerk - was einbauen?

Beitragvon muhaoschmipo » 24.11.2014 16:50

Porsche als "Hauptauto" und zwar den "aktuellen" fahren und dann ne billige Werkstatt suchen....

Kapier ich nicht...muss ich aber auch nicht.
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Re: Z3 Sportfahrwerk - was einbauen?

Beitragvon Steinbeizzzer » 24.11.2014 16:53

muhaoschmipo hat geschrieben:Porsche als "Hauptauto" und zwar den "aktuellen" fahren und dann ne billige Werkstatt suchen....

Kapier ich nicht...muss ich aber auch nicht.

Irgendwo muss man ja zum Sparen anfangen :pssst: :mrgreen:
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Re: Z3 Sportfahrwerk - was einbauen?

Beitragvon z3newbie2 » 24.11.2014 16:55

muhaoschmipo hat geschrieben:Porsche als "Hauptauto" und zwar den "aktuellen" fahren und dann ne billige Werkstatt suchen....

Kapier ich nicht...muss ich aber auch nicht.


muhaoschmipo, Du bist ja ein ganz schlauer Bursche ;-)

Den Porsche habe ich anfangs nur wegen seiner fahrtechnischen Eigenschaften erwähnt, warum ich überhaupt überlege, den Z3 etwas sportlicher auf die Straße zu bringen. Von einer billigen Werkstatt habe ich nicht gesprochen, die hast Du ins Spiel gebracht. Aber BMW dürfte ohne Zweifel nicht die richtige Werkstatt sein, wenn es um entsprechendes Tuning geht, und davon reden wir hier doch, oder? BMW würde mir wahrscheinlich ein neues BMW-Fahrwerk verkaufen und einbauen wollen.

Und mal realistisch gesehen, ist mein Z3 aktuell unter 5.000 Euro wert. Daher tue ich mir in der Tat schwer damit, hier noch einmal 40-50% des Fahrzeugwertes in entsprechende Umbauten am Fahrwerk zu investieren.

Ich würde mich freuen, wenn das Thema jetzt nicht in die falsche Richtung abdriftet und wir uns weiter über den Z3 unterhalten!
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Re: Z3 Sportfahrwerk - was einbauen?

Beitragvon eisi » 24.11.2014 16:57

Servus!

IMOLA 3.0i hat geschrieben:Das B12 hab ich auch drin. Hinten ist er halt recht tief, so dass ich gelegentlich mal aufsetze. Daher die Überlegung das Schlechtwetterpaket einzubauen....


Statt Schlechtwegepaket hab ich nicht, sondern in der Nucht die 22mm Federunterlagen für um die 25,-€.
Jetzt passt es optimal :thumpsup:

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Re: Z3 Sportfahrwerk - was einbauen?

Beitragvon muhaoschmipo » 24.11.2014 17:43

z3newbie2 hat geschrieben:
muhaoschmipo hat geschrieben:Porsche als "Hauptauto" und zwar den "aktuellen" fahren und dann ne billige Werkstatt suchen....

Kapier ich nicht...muss ich aber auch nicht.


muhaoschmipo, Du bist ja ein ganz schlauer Bursche ;-)

Den Porsche habe ich anfangs nur wegen seiner fahrtechnischen Eigenschaften erwähnt, warum ich überhaupt überlege, den Z3 etwas sportlicher auf die Straße zu bringen. Von einer billigen Werkstatt habe ich nicht gesprochen, die hast Du ins Spiel gebracht. Aber BMW dürfte ohne Zweifel nicht die richtige Werkstatt sein, wenn es um entsprechendes Tuning geht, und davon reden wir hier doch, oder? BMW würde mir wahrscheinlich ein neues BMW-Fahrwerk verkaufen und einbauen wollen.

Und mal realistisch gesehen, ist mein Z3 aktuell unter 5.000 Euro wert. Daher tue ich mir in der Tat schwer damit, hier noch einmal 40-50% des Fahrzeugwertes in entsprechende Umbauten am Fahrwerk zu investieren.

Ich würde mich freuen, wenn das Thema jetzt nicht in die falsche Richtung abdriftet und wir uns weiter über den Z3 unterhalten!


Das ist der Neid...der kommt ab und an unkontrolliert!

Wie schon in Antwort 1 geschrieben, würde ich grad wenn du nicht 50% des Fahrzeugwerts investieren willst, mit den Buchsen der VA anfangen...die sind sehr sicher durch und günstig instand zu setzen.
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Re: Z3 Sportfahrwerk - was einbauen?

Beitragvon DONlwl » 24.11.2014 18:04

zu bmw fahr ich auch nur wenn es nötig ist
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Re: Z3 Sportfahrwerk - was einbauen?

Beitragvon IMOLA 3.0i » 24.11.2014 18:16

eisi hat geschrieben:Servus!

IMOLA 3.0i hat geschrieben:Das B12 hab ich auch drin. Hinten ist er halt recht tief, so dass ich gelegentlich mal aufsetze. Daher die Überlegung das Schlechtwetterpaket einzubauen....


Statt Schlechtwegepaket hab ich nicht, sondern in der Nucht die 22mm Federunterlagen für um die 25,-€.
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Hallo eisi!

Danke für deine Glückwünsche!
Die 22mm scheinen mir die Tieferlegung über das Fahrwerk zu kompensieren, daher spekuliere ich auf die 14,5mm Federunterlagen vom E46, die dort oben angebracht sind. Beim Zetti kämen die dann unten rein.
Waren die alten Federunterlagen leicht komprimiert oder hatten die noch volle Höhe?
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Re: Z3 Sportfahrwerk - was einbauen?

Beitragvon Murdock » 24.11.2014 18:33

Du hast auf Deinem auch keine 185k auf der Uhr :enraged:


Woher weißt Du das?.....Richtig......bei mir sind es 4000 Km WENIGER !!!

:enraged:
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Re: Z3 Sportfahrwerk - was einbauen?

Beitragvon joe612 » 24.11.2014 18:37

Murdock hat geschrieben:Hallo

Der Zahn der Zeit hat dem M-Fahrwerk leider mittlerweile den Zahn gezogen :wink:


Das normale M-Fahrwerk hat mit dem Fahrwerk in einem ///M nichts zu tun.

Mein Fahrwerk ist auch nach 17 Jahren so präzise und knackig, da kommt so mancher Neuwagen
nicht ran.


Gruß Dirk


Sorry aber der Teil um den es hier geht (Stoßdämpfer, Federn und gummimetalllager) ist bei diesem wunderfahrzeug auch nix anderes als bei jedem anderen Fahrzeug. Auch hier handelt es sich bei einem Stoßdämpfer um ein Rohr in dem ein kolben Sitzt welche Mittels gasdruck oder Öl Schwingungen dämpft.
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Re: Z3 Sportfahrwerk - was einbauen?

Beitragvon foZZZy » 24.11.2014 18:53

Hallo Dirk
Ich sag ja: Erst die Buchsen und Traggelenke vorne prüfen lassen und gegebenenfalls gegen Original oder M3 Version ersetzen.
Dazu dieser Link, der lange nicht mehr gepostet wurde.
Hier steht alles drin, was man zur Radaufhängung des E36 wissen sollte.

http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat ... 6_html.asp

Nochmal meine Erfahrung zum Fahrwerk
Vorab für Swissbuggy die Info: Natürlich fahre ich nur Conti, Michelin oder Goodyear. Die Reifen haben noch keine 2000km runter, da sie erst im Frühjahr neu gekommen sind...
Und ja: Das werkseitige M-Technik Fahrwerk mit 15mm tieferen, härteren Federn und strafferen Dämpfern in Verbindung mit den dickeren Stabis ist gut. Und wenn ich so eins gehabt hätte, dann hätte ich vermutlich einfach nur die Dämpfer gegen Bilstein B4 oder vielleicht auch B6 getauscht.
Da ich aber das Normale drin hatte und es schon 124tsd km runter hatte, konnte ich die Chance wahrnehmen, mich etwas zu verbessern.
Ich denke, daß Bilstein und Eibach durchaus Firmen sind, die einigermaßen wissen, was sie tun. Nicht umsonst fahren viele Rennautos mit Produkten dieser Firmen herum und das schon seit vielen Jahrzehnten.

Also: Mit ausgelutschtem Serienfahrwerk: Ab Tempo 170 fühlte es sich an, als ob man auf einem Luftkissen fährt. (und zwar bereits bei reiner Geradeausfahrt)
Die 200 hab ich mich nur einmal ganz kurz getraut und ich bin sicherlich kein Angsthase.
Natürlich ist es auch so, daß der ZZZi nicht besonders viel Abtrieb generiert und auch aerodynamisch auf der VA ziemlich leicht wird bei hohem Tempo.
Nach Einbau der Bilsteindämpfer: Deutliche Verbesserung, aber noch nicht gut genug.
Nach zusätzlichem Einbau der Eibachfedern: Auto liegt ruhig, selbst bei Spurwechsel mit Tacho 220 bei leichten Spurrillen.
Außerdem in schnellen Wechselkurven auf Landstraßen deutlich weniger Taumeln um die Längsachse.
Zudem ist das Zusammspiel zwischen VA und HA sehr gut. Auf Bodenwellen sieht man ja oft Autos, die wie die Häschen hoppeln.
Das macht der ZZZi mit dem B12 nicht.
Ich denke, das ist alles gut und nicht verbastelt.

Naja, wie gesagt: Gerade beim Fahrwerk gibt es 1000 Meinungen.
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