Schweißpunkte Kofferraum

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Re: Schweißpunkte Kofferraum

Beitragvon Klinkerklotz » 12.08.2014 08:41

Darüber, ob Powerflexlager die Konstruktion (in Hinblick auf die Schweissnähte) stärker belastet lässt sich wahrscheinlich streiten.
Meiner Meinung nach ist es besser man hat ein intaktes Lager das die Kräfte ohne Spiel übertragen kann, als das man ein ausgeschlagenes Lager mit Spiel hat.

schönen Gruß
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Re: Schweißpunkte Kofferraum

Beitragvon derMaggus » 15.09.2014 08:32

Ich habs nun vorerst probiert zu fixen ohne die Achse abzunehmen und hoffe nun dass das halten wird:

[ externes Bild ] [ externes Bild ]

Das Blech war nirgends gerissen und auch die Aufnahme des Diffs, also dieses U Profil am Träger untern war noch komplett intakt.

Ich hoff so sehr dass es das gewesen ist und ich mir nun keine Sorgen mehr machen muss. Als ich alles freigelegt und inspiziert hatte, war auch wirklich nur auf der Fahrerseite der eine Schweißpunkt minimal eingerissen und die restlichen angerostet.
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Re: Schweißpunkte Kofferraum

Beitragvon Klinkerklotz » 15.09.2014 09:47

Ich glaube das hält für die nächsten 200.000 KM. Mit den Blechen ist der Kofferraum doch um einiges steifer als im Serienzustand. Und Im Serienzustand hat er schon 200.000 KM gehalten.

Wie erwähnt, hatte ich bei mir nur den Träger von unten wieder großzügig ans Blech schweißen lassen. Ich hoffe auch, dass das erstmal wieder hält. Wollte erst mal den geringsten Aufwand betreiben. Alles rausflexen kann man später immer noch...

Denke bei dir wirds auf jedenfall halten :thumpsup:
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Re: Schweißpunkte Kofferraum

Beitragvon derMaggus » 15.09.2014 10:02

Ja, der Wagen müsste jetzt ähnlich steife sein wie mit einer Domstrebe hinten :)

Von unten hatten wir zusätzlich ebenfalls noch einmal den Träger verschweißt. Großes Glück war wohl, dass ich jetzt schon gehandelt habe und nicht erst abgewartet habe bis das Blech anfing nachzugeben.
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Re: Schweißpunkte Kofferraum

Beitragvon stephan530i » 30.09.2014 12:38

So, jetzt ist es bei mir auch schon fortgeschritten. Wer kann mal diese Punkte beurteilen? Sorry, hatte keine Zeit vorhin noch die Verkleidung abzubauen, der Wagen steht gerade in der Werkstatt, wird mal wieder komplett lackiert.

Der Wagen ist ein 97er 2.8 VFL mit ca 198.000km gelaufen.

Ich werde wohl bald die Schraubenmethode durchführen. Kommt man da gut ran ohne die HA zu demontieren?

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Re: Schweißpunkte Kofferraum

Beitragvon Klinkerklotz » 01.10.2014 11:31

Die Punkte scheinen sich zumindest schon gelöst zuhaben, da Rost zu erkennen ist. Ich denke frühes handeln erspart einem hier viel Ärger. Mit der Schraubenmethode habe ich mich allerdings nicht befasst.
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Re: Schweißpunkte Kofferraum

Beitragvon Matze36/8 » 01.10.2014 12:06

Servus Leutz,

sagt mal.., wenn ich eure Kofferraumböden sehe verstehe ich das nicht ganz?
Wenn ich bei mir alles raus baue kann ich da noch lange nicht so viel sehen wie bei euch, sehe zwar die oberste Punkte, also Richtung Fahrzeugschnauze, aber über die anderen ist so'n scheiß Gummizeugs geklebt?? :shock:
Habt ihr das alle schon angekratzt, wenn ja..., mit was habt ihr das so sauber bekommen?

Gruß Matze
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Re: Schweißpunkte Kofferraum

Beitragvon derMaggus » 01.10.2014 12:19

Matze36/8 hat geschrieben:Servus Leutz,

sagt mal.., wenn ich eure Kofferraumböden sehe verstehe ich das nicht ganz?
Wenn ich bei mir alles raus baue kann ich da noch lange nicht so viel sehen wie bei euch, sehe zwar die oberste Punkte, also Richtung Fahrzeugschnauze, aber über die anderen ist so'n scheiß Gummizeugs geklebt?? :shock:
Habt ihr das alle schon angekratzt, wenn ja..., mit was habt ihr das so sauber bekommen?

Gruß Matze

Dann wurde wohl dein Fahrzeug nachträglich mit Bitumenmatten gedämmt. Einfach mal ein Foto von machen, damit sich die anderen ein Bild von machen können. Normal ist dort nichts außer dem reinen Metall in lackierter/grundierter Form.
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Re: Schweißpunkte Kofferraum

Beitragvon Matze36/8 » 01.10.2014 19:10

Hi,

danke für die schnelle Antwort! Bin mir aber zu 99% sicher das es original ist, der Wagen war aus erster Hand, der Vorbesitzer hatte nicht wirklich technisches Wissen. Die Rechnungen, was an dem Auto alles gemacht wurde, habe ich alle. Kann leider z.Z. kein Bild machen (beruflich in FR), wenn ich zu Hause bin mache ich direkt mal ein Foto. Gab es keine Dämmung ab Werk, ist ja auch en Coupe, vielleicht gibt's da Unterschiede.

Gruß Matze
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Re: Schweißpunkte Kofferraum

Beitragvon joe612 » 01.10.2014 19:13

Beim Coupe ist da ne Bitumenmatte.

Macht ja auch Sinn da Kofferraum und Fahrgast beim Coupe nicht getrennt sind... :2thumpsup:
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