Beste Reifen für die Hinterachse?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Beste Reifen für die Hinterachse?

Beitragvon Swissbuggy » 07.04.2014 11:48

Kreisverkehr00 hat geschrieben:
norbertzzz hat geschrieben:Hallo Joe,
Es gibt ja die tollen Linglanglee oder wie die alle heissen mögen aus dem fernen Osten, preisgünstig und unfahrbar... :pssst: man fährt bei Regen im Sommer wie auf Glatteis :(

Fahre jetzt 3 Jahre die Nankang Ns-2.
Kein einziges mal Traktionsprobleme.
Nicht bei Regen, nicht bei Laub .. nie. Kein einziges mal. (1.9l 118ps)

Meine nächsten werden aber sicher wieder Marken-Reifen weil mir die Abrollgeräusche bei den günstigen Reifen einfach zu laut sind.

(Ja gemessen wurden 77db!!!!!)

Hallo Kreisverkehr
Wenn Du Reifen empfehlen kannst die gegenüber von Premiumreifen einen um zwei Wagenlängen längeren Bremsweg haben, dann machst Du mit den Nankang wahrscheinlich nichts falsch! :thumpsdown: :thumpsdown: :thumpsdown: :enraged:

Zitat aus einem Test:
Im Bremstest auf nasser Fahrbahn wird der Bremsweg aus Tempo 100 in Metern gemessen. Keine Kompromisse bei der Sicherheit: Goodyear (42,5) steht nach der Vollbremsung als Erster, Conti (43,1), Pirelli (43,5) und Dunlop (43,9) folgen dicht dahinter. Der Nankang (52,3) braucht zwei weitere Wagenlängen, der Westlake (54,7) über 12 Meter mehr – erschreckend.

und weiter:

Im Kreisbahn-Test wird die Rundenzeit in Sekunden gemessen. Hier zählt nichts als die maximale Haftung auf nasser Fahrbahn. Die Reifen mit dem besten Nässegrip, Conti und Dunlop (beide 10,73), liegen hauchdünn vor Goodyear (10,74) in Führung. Abgeschlagen fallen die Chinaprodukte von Nankang (11,78) und Westlake (12,09) mit über einer Sekunde zurück.

Und das vernichtende Fazit:
Nankang NS-2 Ultra Sport • Stärken: niedriger Rollwiderstand • Schwächen: gefährlich verlängerte Bremswege auf nasser Piste, untersteuerndes Nasshandling, eingeschränkte Lenkpräzision, lautes, unkomfortables Abrollen • Preis: ca. 150 Euro • Urteil: nicht empfehlenswert. :enraged: :enraged: :enraged:

Eigentlich sollte solcher "China-Schrott" verboten werden. Es gibt andere Asiaten wie Hankook die da schon mit der Oberliga mithalten und erst noch günstig sind.

Also bitte:
Bei Reifen nicht sparen und lieber auf andere "Gimmiks" verzichten! :2thumpsup:

Gruss Swissbuggy
Swissbuggy
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 25

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

Beitragvon DominikZZZ » 07.04.2014 13:34

Swissbuggy hat geschrieben:Eigentlich sollte solcher "China-Schrott" verboten werden. Es gibt andere Asiaten wie Hankook die da schon mit der Oberliga mithalten und erst noch günstig sind.

Nie wieder Hankook!
Sind billig und auch von der Performance nicht schlecht (wenn man mal von der extremen Spurrinnenempfindlichkeit der Ventus S1 evo absieht), aber nur solange Sie neu sind...
Diese Reifen kannst du jedes Frühjahr - besser noch jedes viertel Jahr - neu auswuchten lassen, jedes mal fehlen wieder 10-20g, zusätzlich ein leichter Höhenschlag :thumpsdown:
Was man da beim Neukauf spart, zahlt man später für das jährliche Auswuchten... :x

Mit den Goodyear Eagle F1 Asymmetric bin ich jetzt nach 2 Jahren das erste mal zum Nachwuchten. Bei einem Reifen haben 5g (!!) gefehlt...
DominikZZZ
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.2i (12/2000)

Beitragvon Abbakus » 07.04.2014 14:38

DominikZZZ hat geschrieben: Nie wieder Hankook!
Sind billig und auch von der Performance nicht schlecht (wenn man mal von der extremen Spurrinnenempfindlichkeit der Ventus S1 evo absieht), aber nur solange Sie neu sind...
Diese Reifen kannst du jedes Frühjahr - besser noch jedes viertel Jahr - neu auswuchten lassen, jedes mal fehlen wieder 10-20g, zusätzlich ein leichter Höhenschlag :thumpsdown:
Was man da beim Neukauf spart, zahlt man später für das jährliche Auswuchten... :x

Mit den Goodyear Eagle F1 Asymmetric bin ich jetzt nach 2 Jahren das erste mal zum Nachwuchten. Bei einem Reifen haben 5g (!!) gefehlt...

Das kann ich absolut nicht bestaetigen.
Unser 1.9er mit den 225/50R16 Evo V12 rundum hat absolut keine Unwucht Probleme, und das seit rund 20.000 km. Auch ist der Verschleiss nicht groesser im Vergleich zu den vorher gefahrenen Bridgestone RE050A.

PS:
Die Hankook wurden bei dem grossen Internet-Anbieter in Hannover gekauft, selbst montiert und auf 0g feingewuchtet.

:!: Evtl. liegt der Fehler auch beim auswuchtenden Haendler :pssst:
Oft sehe ich, dass die Wuchtmaschinen so eingestellt sind, dass beim Nachpruefen der bereits gesetzten Gewichte fuer den Kunden angenehme 0g auf der Anzeige stehen.
Fordert man dann das Umschalten auf "Feinwuchten" bzw. "Restwertunterdrueckung abschalten", sind schon alleine dadurch nicht selten 5-10g Unwucht innen wie aussen ersichtlich... :pssst:

Um noch einmal auf den Threadersteller zurueckzukommen:
Ich wuerde auf unseren BMW auf keinen Fall Mischbereifungen aufziehen. Damit meine ich nicht unterschiedliche Reifenbreiten vorne und hinten - das fahren wir selbst. Ich meine vorne und hinten keine verschiedene Fabrikate und auch keine verschiedenen Reifentypen eines Herstellers montieren.
Abbakus
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 22

Z3 roadster 1.9 (02/1997)

Beitragvon tbsxyzzz » 07.04.2014 17:20

Hallöchen,
ich verstehe nicht viel von Rennreifen und so.
Aaaaaber ich fahre den Uniroyal Rainsport 1+2 seit 8 Jahren. Passt.
Grüße Micha
tbsxyzzz
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 14

Z3 roadster 3.0i (09/2000)

(09/2000)

Beitragvon Kreisverkehr00 » 07.04.2014 19:17

Swissbuggy hat geschrieben:Wenn Du Reifen empfehlen kannst die gegenüber von Premiumreifen einen um zwei Wagenlängen längeren Bremsweg haben, dann machst Du mit den Nankang wahrscheinlich nichts falsch! :thumpsdown: :thumpsdown: :thumpsdown: :enraged:

Hi swissbuggy!
Du scheinst aufgebracht ...
Ich habe keinen Reifen "empfohlen".
Ich habe lediglich die eindeutig falsche Aussage, dass jeder günstige Reifen "unfahrbar" sei, bestritten.
Mit dem 1.8er hatte ich nie Traktionsprobleme. Nie.
Und glaub mir ... gegen den ein oder anderen Drift bei Nässe hätte ich nichts einzuwenden gehabt ... aber es ging nicht.
Um den Nankang NS-2 zu überfordern hätte ich schon übermütig werden müssen.
Unbestritten ist, dass in Extremsituationen ein Markenreifen besser ist. Selbstverständlich. Habe auch nie etwas anderes behauptet.

Jedoch bin ich 3 jahre den Nankang NS-2 gefahren und hatte nie Traktionsprobleme. Somit ist die Aussage, dass sie unfahrbar sind und sich bei Regen wie auf Glatteis fahren schlicht und ergreifend falsch.

Klar ist auch, dass ich vom kleinen 4 Zyl. rede und auf ein 193+ PS Geschoss andere Reifen gehören.

Swissbuggy hat geschrieben:Zitat aus einem Test:

Ja ja, diese "Tests". Wer zahlt mehr, Conti? Michelin? oder zahlt vllt doch Dunlop am besten? :lol:

Swissbuggy hat geschrieben:Und das vernichtende Fazit:
Nankang NS-2 Ultra Sport • Stärken: niedriger Rollwiderstand • Schwächen: gefährlich verlängerte Bremswege auf nasser Piste, untersteuerndes Nasshandling, eingeschränkte Lenkpräzision, lautes, unkomfortables Abrollen • Preis: ca. 150 Euro • Urteil: nicht empfehlenswert. :enraged: :enraged: :enraged:

Kenne den "Ultra Sport" nicht. Ist vielleicht eine andere Ausführung ... 150€ haben meine auch nicht gekostet ... waren damals so um die 95€.
Untersteuern hatte ich nie. Lenkpräzision war auch super ... Auto ist immer dahin gefahren wo ich hingelenkt habe.
Lautes Abrollen ... oh ja :thumpsdown: Echt störend. Deswegen kommen nächsten Sommer auch wieder Markenreifen drauf. :thumpsup:

Swissbuggy hat geschrieben:Eigentlich sollte solcher "China-Schrott" verboten werden. Es gibt andere Asiaten wie Hankook die da schon mit der Oberliga mithalten und erst noch günstig sind.

Wenn es Schrott wäre, hätte man es wahrscheinlich schon längst verboten.
Aber siehe da: 3 Jahre ohne Traktionsprobleme und ohne Unfall. Scheint also doch nicht so schrottig zu sein.
Nur weil das iPhone besser ist, ist das Samsung nicht gleich Schrott :wink:

Swissbuggy hat geschrieben:Also bitte:
Bei Reifen nicht sparen und lieber auf andere "Gimmiks" verzichten! :2thumpsup:

Genau :thumpsup:
Günstige Reifen sind zwar mit kleinen Motorisierungen absolut fahrbar, aber die Abrollgeräusche und die entscheidenden Meter in Gefahrensituationen sind den Mehrpreis für Markenreifen definitiv wert! :2thumpsup:
Kreisverkehr00
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 29

Z3 roadster 1.8 (09/1998)

Beitragvon joe612 » 07.04.2014 19:49

Jaja die lieben reifentest-ergebnis-Prediger...denen empfehle ich einmal diesen Artikel:

http://www.zeit.de/mobilitaet/2014-02/a ... nipulation
joe612
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 78

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

Z3 coupe 2.8 (2001)

Beitragvon Steinbeizzzer » 07.04.2014 20:13

Ich gehe hach dem Prinzip "Zwischen der Stasse und dem freien Flug hält mich nur der Reifen" und meine Frau ist bestimmt sauer wenn ich da am falschen Ende spare und wegen 20 oder 30€ am Baum lande.
Dies wird mir durch meinen Junior bestätigt der in der Fahrwerksentwicklung tätig ist.

Man kann am KFZ sparen, aber sollte man an den Reifen sparen :?:
Steinbeizzzer
† R.I.P.

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Beitragvon Kreisverkehr00 » 07.04.2014 20:35

Markenreifen sind besser.
In allem.
Komfort, Traktion, Verschleiß.
Ich kenne beide Seiten.
Ich empfehle jedem und kaufe nur noch Markenreifen.
Der Reifen ist der einzige Kontakte zur Straße. Daran darf man nicht sparen.

Aber "unfahrbar" sind sie garantiert nicht.
Kreisverkehr00
Benutzer

Bilder: 29

Z3 roadster 1.8 (09/1998)

Beitragvon ThunderRoad » 07.04.2014 20:51

joe612 hat geschrieben:Jaja die lieben reifentest-ergebnis-Prediger...denen empfehle ich einmal diesen Artikel:

http://www.zeit.de/mobilitaet/2014-02/a ... nipulation

Ich glaube den Reifentests auch nicht, aber dieser Artikel ist in Wahrheit peinlicher für die Zeit als für den ADAC - weil das Einzige, was drinsteht ist, daß die Hersteller erfahren wie der ADAC testet. Das erfahren sie beim EU-Reifenlabel (welches in meinen Augen eine Katastrophe für die zukünftige Reifenentwicklung darstellen wird) auch und das ist auch ihr Recht.

Wer glaubt, daß wegen eines ADAC-Tests ein Hersteller plötzlich einen besseren Reifen schnitzt (im wahrsten Sinne des Wortes) und den Kunden trotzdem lieber weiterhin einen schlechteren andreht, sollte vielleicht in Zukunft lieber über Strickwaren oder Küchenmixer als über Reifen berichten...
ThunderRoad
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 2.8 (09/1999)

Beitragvon dragon9 » 07.04.2014 21:30

Wenn es Schrott wäre, hätte man es wahrscheinlich schon längst verboten.
Aber siehe da: 3 Jahre ohne Traktionsprobleme und ohne Unfall. Scheint also doch nicht so schrottig zu sein.
Nur weil das iPhone besser ist, ist das Samsung nicht gleich Schrott :wink:

Toll, Zum Reifen Battle noch Samsung VS Apple :mrgreen:
dragon9
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 11

Z3 roadster 2.8 (11/1998)

VorherigeNächste