Wichers Carbon Domstrebe

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Wichers Carbon Domstrebe

Beitragvon ThunderRoad » 03.04.2014 23:16

Nach dem Motto, daß man nix verteufeln soll, was man nicht selbst probiert hat. muss ich das Thema nochmal aufgreifen.

Hat jemand mit dieser Strebe schon Erfahrung sammeln können:

http://www.ebay.de/itm/DOMSTREBE-FUR-BMW-Z3-95-02-KONSTRUKTIONSSTAHL-NEU-PULVERBESCHICHTET-/331159218343

Ist günstig und hat garantiert kein Spiel (allerdings auch nicht vorspannbar). Ich mach mir bei dieser Konstruktion etwas Sorgen, daß die ziemlich extrem an den Domen reißt - entweder weil die Paßgenauigkeit nicht 100%ig ist oder weil eben keine Gelenke drin sind, die eine Winkelverschiebung beim Kurvenfahren ausgleichen würden. Die Wiechers (auch mit Hülsen) hat das.

Außerdem wundert mich, daß die Strebe für 4- und 6-Zylinder gleichzeitig passen soll.

Und zu Guter Letzt störe ich mich noch an der Aussage "Konstruktionsstahl" und "absolut rostfrei". Konstruktionsstahl ist nix anderes als schnöder Feld-Wald-und-Wiesen-Baustahl wie St-37 etc. Was noch einfacheres gibt's ja kaum noch und rostfrei ist das Zeug keineswegs :roll:
Benutzeravatar
ThunderRoad
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 428
Themen: 9
Bilder: 8
Registriert: 27.07.2012 17:51

Z3 roadster 2.8 (09/1999)

   



  

Re: Wichers Carbon Domstrebe

Beitragvon foZZZy » 05.04.2014 05:34

Hi
Meine Meinung
Erstmal vorab: Das mit dem Ausgleich von Spiel ist Quatsch, denn wenn die Strebe labberich wäre, würde sie nicht funktionieren.
Ich hatte schon in anderen Autos Streben, die durch ein links/rechts Gewindestück in der Mitte vorspannbar waren und sonst keine Gelenke hatten.
Das hat den Domen nicht geschadet. (Das Auto war allerdings auch noch nicht verzogen und die Strebe hat super gepasst)
Wenn Du die Wiechers (hab die Racingline Alu) spannst, dann sind die Gelenke danach auch starr, sonst bringt die Strebe nix...

Was mich hier viel eher verblüfft:
1) Bei der Anzeige kommt unten noch ein Hinweis auf "Domstrebe für E30" für 69Euro. Das Foto ist dann aber das gleiche...?
2) "Konstruktionsstahl" ist keine übliche Bezeichnung (bin Werkstofftechniker und arbeite im Edelstahlwerk...)
3) "nicht so schwer wie Stahl und nicht so biegbar wie Aluminium" Was soll mir das denn jetzt bitte sagen? Es gibt Stahl, der nicht so schwer ist wie Stahl? Kenne nur die Faustformel Dichte von Stahl = ca. 7,85kg/dm3 (OK, austenitischer rostfreier Stahl ist wegen des hohen Nickelgehalt noch etwas dichter, aber die Stebe ist ja aus diesem geheimnisvollen Konstruktionsstahl)
4)" absolut rostfrei" ist natürlich Unsinn, denn selbst "Nichtrostenden Edelstahl" (den stellen wir unter anderem her) kann ich unter bestimmten Umständen mühelos dazu bringen zu rosten, aber wenn die Pulverbeschichtung gut gemacht ist, dann sollte da tatsächlich über viele Jahre hinweg nichts passieren. Diese Aussage halte ich für unkritisch.
5) Mich wundert auch, das die Strebe angeblich für 4 + 6 Zyl gleichermaßen passen soll, denn alle anderen Hersteller unterscheiden dort, weil der 4 Zyl höher baut und oben drüber normalerweise kein Platz mehr für ne Strebe ist und sie dann hintern Motor verläuft.

Fazit: Für den Preis OK, falls der Verkäufer darauf Rücksicht nimmt, das man eigentlich zwischen 4 und 6 Zyl unterscheiden sollte.
Mich würde stören, daß man sie nicht spannen kann, aber besser so eine als garkeine.
foZZZy
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 1157
Themen: 11
Registriert: 17.12.2011 10:11
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x