Hallo zusammen,
ich möchte jetzt mal hier über das
AP Fahrwerk berichten.
Ich habe es damlas noch über DTS bezogen als DTS-Line SX Gewinde. Die Verarbeitung usw ist Top und der Vergleich zum KW1 oder AP (gibts auch ganz viele Bilder im Netz) zeigte das es sich um das gleiche Fahrwerk handelt. Hatte auch einen Bekannten der bei DTS gearbeitet hat, der mir es bestätigen konnte. Aber seit ein paar Jahren bezieht DTS nicht mehr von AP! Das erstmal als Info falls einer zwischen AP oder DTS grübelt.
Jetzt aber zum AP Fahrwerk selber. Ich kann hier über eine E36 Compact 323ti berichten mit orig. AP-Gewinde sowie über mein DTS (steht aber AP drauf) Gewindefahrwerk. Wer sein Zetti viel bewegt und das auch über Autobahn usw. wird mit dem AP nich glücklich. Ich sollte noch erwähnen das ich alle Lager die wechselbar sind gewechselt habe
(Spurstangen, Querlenker komplett, Koppelstangen, Tonnenlager, Lager der hinteren Achsschwinge, Stabilager, Difflager, Domlager usw.) Das Fahrverhalten ist wirklich nicht schön es fühlt sich zu "Hopelig" an. Es kommt natürlich immer auf die eingestellte Tiefe an aber egal was ich bis jetzt unternommen habe (höhe umgestellt, andere Lager usw.) schneller als 180km/h fahr ich auf der Bahn nicht. Die Kurvenlage unter 80km/h ist okay aber alles darüber mist. Eine kleine Verbesserung brachte eine Domstrebe sowie die Stützlager vom Z3M verkehrt verbaut. Auch die Reifen habe ich schon gewechselt. Es gibt ja immer viele Ansätze.... Aber ich hatte jetzt kurzfristig ein
H&R Monotube Gewinde verbaut und siehe da, ein ganz anderes Fahrverhalten. Für mich kommt jetzt der Wechsel und das AP muss weichen.
Wie gesagt es kommt immer darauf an was man mit seinem Zetti macht. Zum Tieferlegen reicht das AP wer aber einfach etwas mehr möchte greift zu einem H&R oder sonstigen Fahrwerk. Ich meine die fast 500€ unterschied lohnen auf jeden Fall. Bei mir ist es mal wieder so....... wer billig kauft, kauft 2 mal
Gruß