TÜV-Abnahme bei Umbau auf Innenbelüftete Scheiben?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: TÜV-Abnahme bei Umbau auf Innenbelüftete Scheiben?

Beitragvon Holger_ZZZ » 04.10.2024 20:21

Ich lasse mich da gerne überzeugen. Auch wenn es mich ehrlicherweise verwundert, dass es einfach so gehen sollte
Holger_ZZZ
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon Toddy75 » 22.10.2024 17:01

Hallo zusammen,
um es jetzt zum Abschluß zu bringen: ich habe direkt bei BMW in München mein Anliegen via Mail vorgetragen, nach knapp zwei Wochen wurde ich an die nächstliegende NL verwiesen. Heute war ich dann in der NL und der freundliche MA am Empfang hat gesucht und keine Schriftstücke dazu gefunden. Gemäß Teileliste sind beide Versionen an den Vierzylindern verbaut worden (Ausstattungsvariante) und wurden somit auch unter einer EG Typgenehmigung beim KBA homologisiert (da hat eisi Recht). Dadurch ist eine Umrüstung mit Originalteilen nicht abnahmepflichtig. Ein Schriftstück gibt es seitens BMW nicht, da das Fahrzeug der zertifizierten Serie entspricht. Also umbauen und fahren :) . Danke Euch!
Toddy75
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 1.9i (04/1998)

Beitragvon eisi » 22.10.2024 17:26

Servus!

Toddy75 hat geschrieben:Gemäß Teileliste sind beide Versionen an den Vierzylindern verbaut worden (Ausstattungsvariante) und wurden somit auch unter einer EG Typgenehmigung beim KBA homologisiert (da hat eisi Recht). Dadurch ist eine Umrüstung mit Originalteilen nicht abnahmepflichtig.

Manchmal ist es es von Vorteil, wenn man in den 70/80ern in die Materie hineingewachsen ist.
Ich bin von je her :bmw:-affin und seit ´83 mit über 3 Dutzend Fahrzeugen aus dem Hause technisch vertraut und unterwegs gewesen.
Umgebaut habe ich auch drei Modelle (E21 323i, E34 518i Touring und den Z3 2.8 ) mit fast allen möglichen technischen Änderungen einschl. Motoren (von M20 Serie auf M20 Hartge / von M40 4- auf M30 6-Zylinder / von M52B28 auf Kompressor), Bremsen, AGA, etc. alles mit Eintragungen, also richtig legal.
Und dann hat man das Backroundwissen :wink:
Ach ja, eine Ausbildung nach dem KfSachvG habe ich auch durchlaufen... lang ist´s her, aber es hat was gebracht.

eisi
eisi
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 149

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon Holger_ZZZ » 27.10.2024 08:37

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich gebe mich gerne geschlagen und freue mich, dass ich mich an diesem Punkt geirrt habe. Schön, dass der Umbau dieser Sache bürokratisch so einfach abläuft :)

Schönen sonntag
Holger_ZZZ
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Vorherige