Tagfahrlicht

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Re: Tagfahrlicht

Beitragvon Sperre » 13.08.2010 18:33

So jetzt habe ich meine Variante umgesetzt.
Die TFL haben zwei Zulassungen. Einmal als Tagfahrlicht und bei Standlicht automatisch gedimmt als Standlicht. Auf den Fotos ist das Dimmen kaum erkennbar, ist aber in der Realität wesentlich dunkler als die normale TFL Helligkeit.
Ich habe die Nebler ausgebaut. Brauche ich auch nicht wirklich. Der elektrische Anschluss ist komplett im rechten Neblerbereich möglich. Man muß keine Kabel durchs Auto ziehen. Alle Maße entsprechen der StVZO.

Ich habe den Einbau gemacht ohne die Stoßstange abzubauen.

Jetzt muß ich mal abwarten wie die Qualität auf Dauer ist.

:2thumpsup:
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LGX-TFL.jpg
Schaltung als Tagfahrlicht
LGX-SL.jpg
Funktion als Standlicht
LGX-AB.jpg
Bei Abblendlicht
LGX-FL.jpg
Bei Fernlicht
LGX-FL.jpg (28.59 KiB) 938-mal betrachtet
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Re: Tagfahrlicht

Beitragvon wmw » 20.08.2010 12:05

jeriko hat geschrieben:Hat jemand eigentlich die Nebelscheinwerfer aus der ebay Auktion bereits gekauft?


Ich habe die Teile bei mir eingebaut, sind dicht und laufen nicht an.
Allerdings habe ich die eingebauten LEDs durch hellere mit 100mA in reinweiß (5000 Kelvin) inkl. einer Konstantstromquelle mit ebenfalls 100mA ersetzt) Sind schön hell, auch bei Sonnenschein (zwar nicht so hell wie bei den Audis, aber immerhin gut sichtbar)
Geschaltet sind sie so, dass sie ausgehen, wenn man das Licht einschaltet (mit Dreifachschalter bleiben sie auch an, oder können ganz ausgeschaltet werden)
Die LED Einheit ist zwar nicht StVZO konform, aber was solls, ich hab bei den rot/weißen Heckleuchten auch kein zusätzliches Katzenauge angeklebt


Gruß
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Re: Tagfahrlicht

Beitragvon dergizzle » 20.08.2010 12:22

Kannst mal sagen wie genau du das ganze angeschlossen und verkabelt hast? Danke. :D
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Re: Tagfahrlicht

Beitragvon wmw » 20.08.2010 12:30

Also, die Nebelscheinwerfer werden an die OriginalKabel der NSW angeschlossen, die LEDs werden einmal an die Klemme 15, die andere Seite an das Pluskabel der Standlichtbirnen angeschlossen, dadurch liegt an diesem Kabel über die Standlichtbirnen Minus an, wenn das Licht dann eingeschaltet wird, gehen die LEDs aus, da dann an dieser leitung 12V anliegen, wenn Du allerdings LEDs als Standlicht hast, funktioniert das ganze nicht und Du mußt über diese Leitung ein Relais (Öffner) ansteuern, durch welches Du dann Minus an die TagfL LEDs bringst

Gruß
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Re: Tagfahrlicht

Beitragvon z3-780 » 22.08.2010 19:45

wmw hat geschrieben:Also, die Nebelscheinwerfer werden an die OriginalKabel der NSW angeschlossen, die LEDs werden einmal an die Klemme 15, die andere Seite an das Pluskabel der Standlichtbirnen angeschlossen, dadurch liegt an diesem Kabel über die Standlichtbirnen Minus an, wenn das Licht dann eingeschaltet wird, gehen die LEDs aus, da dann an dieser leitung 12V anliegen, wenn Du allerdings LEDs als Standlicht hast, funktioniert das ganze nicht und Du mußt über diese Leitung ein Relais (Öffner) ansteuern, durch welches Du dann Minus an die TagfL LEDs bringst

Gruß


Wo hast du Klemme 15 abgegriffen?

Gruß Hans :thumpsup:
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Re: Tagfahrlicht

Beitragvon wmw » 22.08.2010 20:31

am Sicherungskasten, Klemme 15 bedeutet, dass wenn die Zündung an ist, dort Spannung (12V) anliegen

Gruß
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Re: Tagfahrlicht

Beitragvon Sperre » 23.08.2010 07:09

Klemme 15 findest Du auch direkt vorne hinter dem rechten Nebler.
Dort ist im mittleren Lufteinlass der Temperaturschalter für die beheizten Scheibenwaschdüsen.
Da habe ich abgegriffen.
Die Kabelfarbe war glaube ich schwarz/grün.
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Re: Tagfahrlicht

Beitragvon z3-780 » 23.08.2010 08:18

@wmw,

Ist mir schon klar wo ich Klemme 15 am Sicherungskasten finde, wollte aber den kürzesten Weg haben ohne mich jetzt durch den Schaltplan kämpfen zu müssen.

@Sperre,

Danke für die schnelle Antwort, werde mich mal bei Langeweile mit den Möglichkeiten beschäftigen. :thumpsup: Die langen Winterabende kommen ja schon bald. :wink:

Gruß Hans :2thumpsup:
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