Hallo,
von der Vielzahl an Tuningartikeln macht in meinen Augen eine Domstrebe beim Z3 Roadster durchaus Sinn. Der ZZZ ist aufgrund des fehlenden Daches nicht gerade ein Muster an Verwindungssteifigkeit und eine Domstrebe bewirkt das von Flasher sehr anschaulich Beschriebene :D . BMW hat deshalb auch dem Z4 serienmässig eine Domstrebe verpasst.
Ein Z3-Fahrer hat einmal folgenden Fahrbericht nach Einbau einer Domstebe verfasst:
Nach 50m, hmm... lenkt sich steifer, bei höherer Fahrgeschwindigkeit (z.B. 100km/h) direkter, eckiger, auf der Kurvenreichen Stecke > lenkt mit mehr Nachdruck ein, man muss gezielter lenken subjektiv auch mit geringfüg mehr Kraftaufwand, Auto Fährt sich weniger gemütlich, irgendwie mehr 'zack', weniger träge, man erschreckt etwas das Lenkeinsätze irgendwie schneller sind.
Ob man jetzt wirklich schneller durch eine Kurve fahren kann : Keine Ahnung, jedenfalls fährt sich das ganze anders wie sonst, man merkt direkt das etwas verändert wurde.
Nachdem ich jetzt eine Zeit (mehrere Wochen) lang damit gefahren bin, muss ich sagen, man hat sich daran gewöhnt, das Fahrverhalten gefällt mir persönlich etwas besser und weniger unruhig (Spurrillen), ich finde die Strebe war ihr Geld Wert.
Allerdings muss man anmerken, dass eine Domstrebe auch Nachteile haben kann. Be einem Seitenunfall kann man davon ausgehen, dass auch die andere Seite in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Ausserdem kann es aufgrund der entstehenden Kräfte zu einer Art Rissbildung auf den Domen kommen. Dies soll angeblich besonders dann auftreten, wenn das Fahrzeug tiefergelegt wurde. Anscheinend ist dies auch der Grund, warum AC
Schnitzer keine Domstreben für den Z3 im Angebot hat. Dies könntest Du nur vermeiden, wenn Du - wie im Rennsport üblich - das Teil direkt mit den Domen verschweisst. Aber wer macht das schon.
Grüsse
Nico