Domstreben

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
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Hamann Domstrebe

Beitragvon redscorpion » 25.10.2004 15:04

Hallo zusammen,

hat hier vielleicht auch jemand schon mit Domstreben von Haman Erfahrungen gemacht ???

Gruß
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Z3 roadster 3.0i (2002)

   
  

Beitragvon Rubi69 » 26.10.2004 10:30

Optisch und von der Qualitätsanmutung absolut super. Wäre meine persönliche 1. Wahl. Aber leider auch entsprechend teuer.

Werden die überhaupt noch von Hamann verkauft? Hamann hat den Verkauf von Z3-Artikeln bereits eingestellt und "verramscht" den Rest in Ihrem Schnäppchen-Markt. Habe aber da (leider) keine Domstreben gesehen.

Grüsse
Nico
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Domstreben??

Beitragvon Jue007 » 26.10.2004 13:36

Hy, ich habe jetzt einiges über "Domstreben" gelesen, aber ich weiss immer noch nicht wöfür sind die eigentlich, was bewirken sie, brauche ich dann vorne und hinten welche, kann ich die selbst einbauen? Gibt`s die auch für meinen 6-Zylinder mit M-Fahrwerk?
Ihr wißt bestimmt Antworten, helft mir doch bitte mal weiter!!
Übrigens ist dies ein SUPER Forum!!!!
Danke an alle!!

Gruss Jürgen 8) 8) 8) 8)
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Beitragvon Flasher » 26.10.2004 13:45

dein auto (karosse) wird steifer (viagra?), du kannst es selbst einbauen und geben tut's die z.b. zum beispiel von wiechers.

:shock:
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Beitragvon Rubi69 » 26.10.2004 18:45

Hallo,

von der Vielzahl an Tuningartikeln macht in meinen Augen eine Domstrebe beim Z3 Roadster durchaus Sinn. Der ZZZ ist aufgrund des fehlenden Daches nicht gerade ein Muster an Verwindungssteifigkeit und eine Domstrebe bewirkt das von Flasher sehr anschaulich Beschriebene :D . BMW hat deshalb auch dem Z4 serienmässig eine Domstrebe verpasst.


Ein Z3-Fahrer hat einmal folgenden Fahrbericht nach Einbau einer Domstebe verfasst:

Nach 50m, hmm... lenkt sich steifer, bei höherer Fahrgeschwindigkeit (z.B. 100km/h) direkter, eckiger, auf der Kurvenreichen Stecke > lenkt mit mehr Nachdruck ein, man muss gezielter lenken subjektiv auch mit geringfüg mehr Kraftaufwand, Auto Fährt sich weniger gemütlich, irgendwie mehr 'zack', weniger träge, man erschreckt etwas das Lenkeinsätze irgendwie schneller sind.

Ob man jetzt wirklich schneller durch eine Kurve fahren kann : Keine Ahnung, jedenfalls fährt sich das ganze anders wie sonst, man merkt direkt das etwas verändert wurde.

Nachdem ich jetzt eine Zeit (mehrere Wochen) lang damit gefahren bin, muss ich sagen, man hat sich daran gewöhnt, das Fahrverhalten gefällt mir persönlich etwas besser und weniger unruhig (Spurrillen), ich finde die Strebe war ihr Geld Wert.


Allerdings muss man anmerken, dass eine Domstrebe auch Nachteile haben kann. Be einem Seitenunfall kann man davon ausgehen, dass auch die andere Seite in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Ausserdem kann es aufgrund der entstehenden Kräfte zu einer Art Rissbildung auf den Domen kommen. Dies soll angeblich besonders dann auftreten, wenn das Fahrzeug tiefergelegt wurde. Anscheinend ist dies auch der Grund, warum AC Schnitzer keine Domstreben für den Z3 im Angebot hat. Dies könntest Du nur vermeiden, wenn Du - wie im Rennsport üblich - das Teil direkt mit den Domen verschweisst. Aber wer macht das schon.

Grüsse
Nico
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Beitragvon Rubi69 » 26.10.2004 18:50

So sieht ein 4-Zylinder mit einer Stahl-Domstrebe aussieht.

Bei den 6-Zylindern geht die Strebe dann direkt über den Block.

Je nach Hersteller und Material kann das Aussehen der Strebe unterscheidlich sein
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Z3 - Motorraum mit Domstrebe (klein).JPG
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Domstreben

Beitragvon Jue007 » 26.10.2004 20:35

Super, jetzt bin ich wieder etwas schlauer geworden, danke für die (wie immer) prompten Antworten.

Gruß

Jürgen 8) 8) 8)
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Beitragvon Sonntagsfahrer » 27.10.2004 18:54

Wo wir gerade bei dem Thema sind:

Was hat es denn mit den Hülsen auf sich, die in der Letzten Domstrebendiskussion erwähnt wurden?
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Beitragvon Pat » 27.10.2004 18:56

Um nochmal auf meine Frage von vorher zurückzukommen, von euch hat also keiner die Probleme das es ne Beule in die Motorhaube drückt :?: :?:
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Beitragvon Sonntagsfahrer » 28.10.2004 14:33

Bei mir gab es keine Beule (Wiechersstrebe). Es gab nur einen Abruck in die Motorhaubendämmmatte.
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