Felgen/Reifenfrage

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Re: Felgen/Reifenfrage

Beitragvon ElectroMungo » 18.06.2008 20:15

Rocky hat geschrieben:also ich würd die 40 nehmen zum einen ist das anschraubsystem besser, zum andren kannste es bei nem reifenwechsel immer noch eintragen lassen.


Ja, Du hast recht, dann kann ich meine Felgenschlösser auch weiterverwenden. Ich habe gesehen da sind die Schrauben auuch schon dabei, das ist ja dann Plug and Play denke ich.

Die normalen Radschrauben werden ja bestimmt nicht mehr als 2cm in die Nabe reinreichen, somit kann man die vermutlich ohne Probleme weiterverwenden.
Viele Grüsse
arthur
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Re: Felgen/Reifenfrage

Beitragvon PfAndy » 18.06.2008 21:15

Die ABE gilt aber nur wenn alles andere im Serienzustand ist. Also Serienbereifung und Serienfelgen. Hast du Z4 Felgen auf deinem Z3 gilt die ABE nicht auch wenn alles passt. Außer die Felgen/Reifen Kombination ist so ausdrücklich in der ABE aufgeführt.

Eintragen ist aber nicht sehr kostspielig. 35-40€ bei TÜV/DEKRA und gut is.
Beim Eintragen wird dabei darauf geachtet, dass die Reifen im eingefederten Zustand nirgends am Blech angehen und somit der Reifen nicht während der Fahrt aufgeschlitzt wird. Was auch, wie ich finde, sinnvoll ist.


Radschrauben müssen min 6,5 Umdrehnungen hineindrehbar sein um zu genügen. (Komischer Satz ich weiß... aber bin schon müde...)
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Re: Felgen/Reifenfrage

Beitragvon Rocky » 18.06.2008 21:28

PfAndy hat geschrieben:Die ABE gilt aber nur wenn alles andere im Serienzustand ist. Also Serienbereifung und Serienfelgen. Hast du Z4 Felgen auf deinem Z3 gilt die ABE nicht auch wenn alles passt. Außer die Felgen/Reifen Kombination ist so ausdrücklich in der ABE aufgeführt.


kein problem die abe gilt nicht für serienzustand sondern für die in der abe angegebenen kombinationen, insofern passt das schon.
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Re: Felgen/Reifenfrage

Beitragvon ElectroMungo » 18.06.2008 22:00

PfAndy hat geschrieben:Die ABE gilt aber nur wenn alles andere im Serienzustand ist. Also Serienbereifung und Serienfelgen. Hast du Z4 Felgen auf deinem Z3 gilt die ABE nicht auch wenn alles passt. Außer die Felgen/Reifen Kombination ist so ausdrücklich in der ABE aufgeführt.

Eintragen ist aber nicht sehr kostspielig. 35-40€ bei TÜV/DEKRA und gut is.
Beim Eintragen wird dabei darauf geachtet, dass die Reifen im eingefederten Zustand nirgends am Blech angehen und somit der Reifen nicht während der Fahrt aufgeschlitzt wird. Was auch, wie ich finde, sinnvoll ist.


Radschrauben müssen min 6,5 Umdrehnungen hineindrehbar sein um zu genügen. (Komischer Satz ich weiß... aber bin schon müde...)


Hallo Andy,
also die Felge ist eine 7 J 16 und die Reifen 205/55 R16 und die sind explizit auch im Fahrzeugschein aufgeführt als zulässig. Das einzige was sich eventuell von der Serien Z3 Felge unterscheidet ist das Design der Speiche (BMW 104).

Die Kombination 7 J 16 und 205/55 R16 sollte in der ABE enthalten sein wie ich es auf der Powertech Seite verstanden habe.

Also da sehe ich keinen Handlungsbedarf zum eintragen.
Ich werde aber eintragen lassen wenn ich nächstes Jahr 225er draufmachen lasse.

Viele Grüsse
arthur
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Re: Felgen/Reifenfrage

Beitragvon ElectroMungo » 18.06.2008 22:01

Rocky hat geschrieben:
PfAndy hat geschrieben:Die ABE gilt aber nur wenn alles andere im Serienzustand ist. Also Serienbereifung und Serienfelgen. Hast du Z4 Felgen auf deinem Z3 gilt die ABE nicht auch wenn alles passt. Außer die Felgen/Reifen Kombination ist so ausdrücklich in der ABE aufgeführt.


kein problem die abe gilt nicht für serienzustand sondern für die in der abe angegebenen kombinationen, insofern passt das schon.


Ja, so hab´ich das auch verstanden, Supi, ich hab sie eben vorhin im online shop bestellt...Juhuuu :D
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Re: Felgen/Reifenfrage

Beitragvon capefear » 18.06.2008 22:58

Ich will ja nicht in die fertig gekochte Suppe spucken...
...aber der Reifen bleibt auch mit Spurplatte schmal!

Was seitlich ok aussieht, aber von hinten siehts irgendwie komisch aus. Dezente Platten, ok! Aber 40mm pro Seite???


Also ich bin der Meinung, das auf die HA minimum 245er sollten, auf 9-10" Felgen. Weil der Arsch vom Facelift ist verdammt breit!

Wie gesagt, ist meine Meinung....


Grüsse und Gute Nacht
Bernhard
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Re: Felgen/Reifenfrage

Beitragvon Malteser » 18.06.2008 23:03

Dirk, hier wird von 40 mm gesamt, also 20 pro Seite gesprochen. Ich stimm dir allerdings zu, ich bin ein totaler Fan von 245er hinten.
Ich hab vorne 225er, und hinten zusätzlich zu den 245ern noch 20 mm pro Seite (40 mm gesamt) Distanzen. Für mich kommts ziemlich an die perfekte Optik dran.
edit: wobei ich nicht recht weiss b die 1,9 Liter das auch können bzw. ob sich die Karosserie/Achse unterscheidet.
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Re: Felgen/Reifenfrage

Beitragvon capefear » 18.06.2008 23:06

Ach Holger, echt??? 40mm komplett??? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Scherz bei Seite! :wink:
Es liest sich für mich wie 40mm Scheiben! :roll:


Grüsse
BERNHARD

edit: Facelift sind alle gleich
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Re: Felgen/Reifenfrage

Beitragvon Malteser » 19.06.2008 02:27

capefear hat geschrieben:Ach Holger, echt??? 40mm komplett??? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Scherz bei Seite! :wink:
Es liest sich für mich wie 40mm Scheiben! :roll:


Grüsse
BERNHARD

edit: Facelift sind alle gleich


Tja, da hab ich wohl mal wieder was durcheinander gebracht. Es sind 20er scheiben gemeint. siehe Zitat. Also: Mischbereifung und 2x20er hinten. Top. Wie schon gesagt. Und wenn wie du sagst alle FL gleich sind würd ich persönlich das auch bei nem 1,9L machen.
Gut nacht.
Malte.



Rocky hat geschrieben:
und zu ner spurverbreiterung hinten von 40mm also 20mm pro seite raten, das passt ohne probleme

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Re: Felgen/Reifenfrage

Beitragvon Rocky » 19.06.2008 06:57

miscbereifung in 16zoll sieht aber sch.... aus.

so wie ichs verstanden hab stehn neue felgen momentan nicht zur debatte. also bleibt zur optikverbesserung im finanziellen rahmen nur die spurverbreiterung.

für die zukunft wenn verschleissbedingt ein reifenwechsel ansteht ist aber meine empfehlung auch, wie oben schon geschrieben, der griff zu ner mischbereifung, mit neuen felgen, in mindestens 17 zoll. da sollte man dann aber unabhängig von der spurverbreiterung schauen.

da die aussage "245er mit 20er verbreiterung passt super" auch nicht ganz pauschal stimmt. sondern von der et der felge abhängt. in meinem fall mit 10x19et20 mit 245/30 will ich sehen wie ohne grössere karrosseriearbeiten noch 20mm spurverbreiterung drunter kommen sollen.

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