Felgenwechsel Hilfe ! oder dumme Frage?

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Re: Felgenwechsel Hilfe ! oder dumme Frage?

Beitragvon GodlikeZ » 11.03.2008 21:00

bubi-jochen hat geschrieben:Ziehe meine Schrauben immer mit Drehmomentschlüssel nach Herstellerangaben an und habe noch nie Probleme damit gehabt :!:


genau da liegt das problem - der reibwert des gewindes spielt beim drehmoment mit rein und somit müsstest ein gefettetes gewinde mit weniger drehmoment anziehn, da das gewinde ja weniger reibung als vorher aufbringt.
wir haben in der luftfahrttechnik dafür extra tabellen die zeigen, wie sich die anzugsmomente nachm fetten ändern (das ist natürlich materieal-, gewinde- und fettabhängig)
ein nichtbeachten führt, wie oben schon geschrieben, zu ner längenausdehnung der radschrauben, was ne materialermüdung zu folge hat. bevor jetzt jemand auf die idee kommt, man könne flugzeuge nicht mit autos vergleichen: ich denke mal ob einem das ruder wegfliegt oder das rad - es kommt das selbe bei raus - ein riessen haufen schrott.

wenn du das so machst, ist es deine sache - ich finds halt nicht gut, solche tipps weiter zu geben, da sie wenns dumm läuft schwerwiegende folgen haben können und ich möcht sowas nicht verantworten.
deswegen auch mein posting dazu.
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Re: Felgenwechsel Hilfe ! oder dumme Frage?

Beitragvon MeisterPetz » 11.03.2008 21:13

Ich schicke voraus, dass ich kein Flugzeugtechniker bin ;), aber fetten würde ich Radschrauben auch nicht. Auch wenn ich denke, dass man eher die Alu Felge zerstört, als die Radschraube. Die Gewinde mit einer Drahtbürse saubermachen und dann gut abwischen, sollte reichen, dass die Schraube nicht festgeht.
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Re: Felgenwechsel Hilfe ! oder dumme Frage?

Beitragvon bubi-jochen » 11.03.2008 21:16

Ok , bin überzeugt, werde es in Zukunft nicht mehr machen und danke für die Tipps
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Re: Felgenwechsel Hilfe ! oder dumme Frage?

Beitragvon Uli_T » 12.03.2008 11:41

wenn ich mich nicht irre ist das leichte einfetten der Felgenzentrierung
an der Nabe sogar Vorgabe im Serviceplan (zumindest beim E46)

Gruß

Uli
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Re: Felgenwechsel Hilfe ! oder dumme Frage?

Beitragvon Maxx » 12.03.2008 15:00

also erstmal vielen Dank für die Infos

wenn die Spurplatten beschmutzt oder die oben genannten verfärbungen bzw Korresionsschäden aufweist

dann mit der Drahtbürste ?!?!

ist das nicht ein wenig zu krass ?
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Re: Felgenwechsel Hilfe ! oder dumme Frage?

Beitragvon Martin WI » 12.03.2008 22:19

Wie immer sehr kompetente Tipps von Manu :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup:

Bitte keine Radschrauben oder Bremsscheiben fetten :pssst: :| :mrgreen:
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Re: Felgenwechsel Hilfe ! oder dumme Frage?

Beitragvon Maxx » 13.03.2008 14:34

also von Bremsscheiben war wohl nie die Rede !

wer so Blödsinn macht - hat den Führerschein nicht verdient
und einen Z3 allemal nicht !

und wie siehts jetzt mit der Reinigung aus !?!?!

:sunny: igen Gruss
Maxx
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Re: Felgenwechsel Hilfe ! oder dumme Frage?

Beitragvon bärchen » 13.03.2008 15:26

Versuchs mal mit Bremsenreiniger, ist nicht teuer und hilft vielleicht. Im Bedarfsfall einfach immer mal wieder zwischendurch reinigen...

Viel Erfolg und Gruß
Rainer
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Re: Felgenwechsel Hilfe ! oder dumme Frage?

Beitragvon harrystone » 13.03.2008 21:57

reinigen mit der drahtbürste kein problem, fetten würd ich nur bei montage einer stahlfelge.
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Re: Felgenwechsel Hilfe ! oder dumme Frage?

Beitragvon Rennelch » 14.03.2008 01:11

Mei Dad hat an seiner C-Klasse die Schrauen auch immer gut gefettet, die Räder gingen dann auch immer gut runter ane beim letzten Mal wechseln hat dann trotz Drehmaomentschlüssel mit automatischer Auslösung eine Schraube "knack"gemacht und eine "abschließbare beim rausmachen ... scheiß Feeling!!!

Am Anfang ist da ein Haarriß, der mal ganz gefährlich werden kann!

Kein Fett auf die Gewinde, die Schrauben gehen zwar dann besser los aber die Schrauebenköpfe auch besser ab !

LG

Rennelch, der die ersten Brötchen als Werkzeugmechaniker verdiet hat.

Je fester desto knack, fest , fester, ab !!!
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