Kleinunfall heute früh (frontschürze)

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Kleinunfall heute früh (frontschürze)

Beitragvon Mr.V » 15.11.2007 22:09

Benny1986 hat geschrieben:
Meine Meinung: Wart bis nach dem Winter und kaufe dir eine gebrauchte bei ebay, dann kannst du auch gleich die viel schönere 6-Zylinder Front verbauen.

Gerade die dicke markante Unterkante macht die 4 Zyl. Frontschürze so schön... :mrgreen: :mrgreen: :pssst: Sorry, aber dies ist sicherlich eine Geschmacksfrage. :wink:
Aber Benny hat vollkommen Recht: Würde mir wohl auch eher eine gebrauchte Schürze holen als die alte zusammenzubasteln und hinterher doch unzufrieden zu sein. :roll: Eine gebrauchte 6 Zyl. Front hatte ich letztens lackiert und gebraucht (super Zustand!) noch für 60 EUR bei ebay gesehen, das wäre noch günstiger... :thumpsup:

Wie du dich auch entscheidest, viel Erfolg bei deiner Reparatur! :2thumpsup:

Schönen GruZZZ
Mr.V
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 101

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon T-Cat » 15.11.2007 22:10

Doch - die Hanseln von ATU können mit SmartRepair was anfangen. War heute mit nem kleinen Merci vom Kollegen bei dem Laden. Der Besitzer hatte das - ähm - Sportcoupe unsanft geparkt und wollte seinen Ruf nicht riskieren. Beruflich bedingt... Daher bin ich für ihn zu dem Bastlerverein gefahren.

Und? War erstaunt. Die rechts unten dank Bordstein böse geschredderte Stoßstange wurde unterfüttert, geklebt, gefönt und lackiert. Für 59,90 Euro (BSW-Rabatt noch nícht eingerechnet). Zwar nicht meine Kiste - aber ich war überrascht. Weder fühlbare Unebenheiten, noch Farbabweichungen. Trotz knapp 4 Jahre altem Metallic-Lack, der ja auch nicht mehr so ganz farbfrisch ist. Und der Spaß hat genau 3 h von Anlieferung bis Abholung gedauert. Auch wenn kein Z geheilt wurde: :thumpsup:
T-Cat
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 1.9i (1996)

Beitragvon bärchen » 16.11.2007 06:50

Hallo Zwickelzwack,

Kopf hoch, gibt schlimmeres!

Vorführung deines Zettis und Anfrage bei einem Smart-Repair-Betrieb hinsichtlich der Reparaturkosten schadet sicherlich nicht.
Natürlich würde ich auch z.B. bei ATU vorbeifahren. Die Lacker sind und müssen Profis sein, ist ja logisch... Meines Wissens nach beseitigen die aber nur eben Kratzer und Dellen, ob die auch umfangreichere Arbeiten, wie an deiner Stoßstange, machen, weiß ich leider nicht.
Unter der Service-Hotline-Nr.

0180 527 27 27 (14 Cent/Min.)

kannst du tel. erfragen, an welchem Tag (!) der Profi-Lacker in deiner "Wunsch-"Filiale tätig ist.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dir der Lacker auch Auskunft darüber gibt, welche Vorarbeiten du evtl. vorab machen kannst (siehe Tipp von Benny1986).

Freundliche Grüße
Rainer
bärchen
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

Beitragvon capefear » 16.11.2007 17:36

Wennst ne Stoßstange brauchst... ich hab noch eine!
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Beitragvon Zwickelzwack » 17.11.2007 11:22

heyhey, vielen dank für eure anregungen!

hm also ich hatte vor meim z3 nen alten vectra a, an dem ich übelst rumgebastelt hab.
am ende nur noch ein schrotthaufen :enraged:

ich hab mir damals vorgenommen dass ich am nächsten auto ganz bestimmt nichts mehr selbst an der karosse machen will, keine pfuscherei mehr...

denke das ganze wird bei atu 150 euro kosten, und dafür werd ich hoffentlich im winter auch eine gute gebrauchte in arktis-silber ergattern!

hat jemand von euch ein eindeutiges bild von ner 6-zyl frontschürze?

wär nett :D
Zwickelzwack
Benutzer

Themenstarter

Bilder: 33

Z3 roadster 1.9 (1996)

Beitragvon capefear » 17.11.2007 11:33

Schau dir meine Bilder an... da ist ne schöne Seitenaufnahme dabei!

Und sonst gibts hier genug Bilder von allen Stoßstangen in der Galerie!
capefear
Benutzer

Bilder: 92

Beitragvon Michael* » 20.11.2007 12:24

Hallo,

ich denke, das lässt sich reparieren. Ob es sich lohnt, ist eine andere Frage. Wenn Du Dir eine gebrauchte Stoßstange zulegst, musst Du sie in der Regel lackieren. Wenn Du Deine reparierst, bist Du eine weile Beschäftigt, kommst beim Lack aber mit Ausbesserungsarbeiten hin.

Ich habe die Überlegung auch gerade durch und habe mich - nicht zuletzt weil zu dem Zeitpunkt noch nicht klar war, ob ich meinen kleinen roten überhaupt wieder hin bekomme - für's Flicken entschieden. Da es noch nicht lange her ist, habe ich noch keine Langzeiterfahrungen. (Eine Sitzschale aus vergleichbarem Material hat mit etwas weniger Tamtam jedenfalls Jahre gehalten).

So wird's gemacht:

Die Bruchstelle exakt aneinander fügen (mehrfach mit dem Finger über die Nahtstelle streichen - es sollte wirklich genau passen) und mit mehreren Lagen Klebeband in der Position halten. Innenseite mit einem Lötkolben verschweißen. Dabei ruhig etwas in die Tiefe gehen, aber nicht bis auf die andere Seite :D . Auch ein wenig Material von den Rändern mit einbeziehen. Dann auskühlen lassen. Den Bereich um die Bruchstelle großzügig auf der Innenseite mit 80er Schleifpapier aufrauen (überall 4 bis 5 cm um die Bruchstelle). Wenn's besonders gut halten soll, mit dem Lötkolben noch ein paar zusätzliche Rillen ziehen. Noch einmal prüfen, ob die Teile wirklich genau in Position sind. Drei Lagen Glasmatte mit Epoxid-Harz aufbringen. Ich habe grobe Matte mit 80g/m² genommen. Bei Deiner etwas kniffeligen Stelle vielleicht etwas feinere Matte oder Vlies nehmen. Gründlich antupfen. Versuch nicht, mehrere Lagen mit einem Arbeitsgang aufzubringen - nicht bei der relativ komplexen Form an Deiner Bruchstelle. Wenn nötig bei der ersten Schicht mit kleinen Stücken arbeiten. Durch das Klebeband sollte nicht all zu viel Harz auf der Vorderseite austreten. Wenn Du es gut machst, kannst Du vielleicht das Lackieren sparen 8) sonst auf der Vorderseite dünn spachteln. Bei mir ging's. Wie lange es hält werden wir sehen. Wenns klappt, bist Du nachher stolz wie Bolle.

Gruß

Michael*
Michael*
Benutzer

Z3 roadster 1.8 (1997)

Vorherige