Der gute alte Sturz.....

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Re: Der gute alte Sturz.....

Beitragvon Gixxerin » 14.03.2007 12:25

Hi ,

mit dem M-Fahrwerk alleine wirst Du nichts erreichen . Mein 2.0 hatte auch " nur " das M-Fahrwerk mit 245ern und die Reifen haben sich auf der Innenseite extrem rapide abgefahren - auch ohne irgendwelche Drifteinlagen .

Bei meinem jetzigen habe ich andere Felgen drauf und das scheint sich sehr positiv auf den negativen Sturz auszuwirken . Ist um einiges besser als bei meinem alten , trotz Tieferlegung und breiteren Reifen ( 255er ) :roll:

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Re: Der gute alte Sturz.....

Beitragvon Benny1986 » 14.03.2007 12:33

beauceron hat geschrieben:einzige vernünftige abhilfe was ich gefunden habe,
gewindefahrwerk.
hochschrauben und jetzt ist meine sturz bei
links -> -2°45' vorher -3°38'
rechts -> -2°41' vorher -3°28'



musste mir mal erklären...

gewindefahrwerk (bei meinem kw) ist im allerhöchsten erlaubten zustand immernoch 20mm tiefer wie serie. durch das gewinde verändert sich weder sturz noch spur wenn es in originalhöhe eingebaut ist? wie auch?

wenn man es tiefer wie serie dreht simuliert man das einfedern der räder wobei ein größerer sturz entsteht, würde man es höher als serie drehen hätte man zwar weniger sturz, aber das ist nicht möglich,und wenn nicht erlaubt im gutachten.

außerdem kaufe ich mir doch kein gewindefahrwerk um meinen wagen höher zu legen??? dann kauf ich mir lieber für 800 euro einige satz hinterreifen
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Re: Der gute alte Sturz.....

Beitragvon Muellermilch » 14.03.2007 13:00

Ich hab nur das Serienfahrwerk ...

Ich bin damit super zufrieden ... Hatte noch nie so eine gute Strassenlage...



Lag wohl daran, dass ich vorher nur Franzmänner hatte ;) Allerdings mit Sportfahrwerk :)
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Re: Der gute alte Sturz.....

Beitragvon S.Festor » 14.03.2007 13:23

Hallo Freunde des Sommers,

MEINER (Bj.2001-2,2l-Individualmodel) ist nachträglich von mir Tiefergelegt (30mm) worden. Das Individualmodel war ja von Haus aus
schon 15mm Tiefergelegt und hat auch das "M-Fahrwerk" .. was immer das heißt und wieviel "M" da wohl drin steckt ... würde mich auch intressieren.

Aber gut was ich sagen möchte zum Reifenverschleiß meines ZZZ
Ich habe meinen (Jahreswagen) mit leicht angefahrenen Sommerreifen (Mischbereifung 225/245 Continental) gekauft. Km-Stand 33500km.
Ich habe jetzt meine ersten eigenen Sommerreifen gekauf km-Stand
75300km.
Ohne das ich die Hinterreifen drehen ließ. Allerdings sind die Teile so weit abgefahren, das ich innen schon sehr gut die Gewebestruktur erkennen konnte.
Meine Winterreifen fahre ich immer von November bis März 5 Mon. Das
die letzten 4 Jahre. Sind also ca. 28 Mon. Sommer und 20 Mon. Winter.

Kurz überschlagen und ohne die km einzukalkulieren die die Sommerreifen schon vorher drauf hatten bin ich ca. 23000 km gefahren
runden wir ab sind´s sagen wir 20000 km mind.

Gekauft habe ich mir jetzt Bridgestone. Mal schauen wie lange die halten werden! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß an alle
Stephan F.
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Re: Der gute alte Sturz.....

Beitragvon Scrat » 14.03.2007 13:48

Bei meinem jetzigen habe ich andere Felgen drauf und das scheint sich sehr positiv auf den negativen Sturz auszuwirken . Ist um einiges besser als bei meinem alten , trotz Tieferlegung und breiteren Reifen ( 255er )


Was für Felgen waren denn zuerst, und welche sind jetzt drauf?? Hast Du da den Sturz hier 2x messen lassen oder ist das nur ein subjektives Gefühl von Dir, dass der Reifen länger hält. Mir fällt es schwer das nochzuvollziehen, dass durch andere Felgen sich der Sturz ändern soll. das hieße ja im Umkehrschluss der Sturz ließe sich bei jedenm x-beliebigen Fahrzeug nur durch den Felgenwechsel ändern...

Ist jmd. mal mit einem Serienfahrwerk und einem tiefergelegten Zetti unterwegs gewesen? Könnt mir nämlich schon vorstellen, dass das Serienfahrwerk satter auf der Straße liegt.

Auf meinem zetti fahr ich die Goodyear Eagle F1. aber die Frage ist, macht es Sinn qualitativ hochwertige Reifen für hinten zu kaufen, wenn sie eh nur 2cm der Reifenfläche beanspruchen,.... :? Man kann doch auch mit dem Gedanken spielen vorne Super hochwertige Reifen und hinten irgendein "billigkrust"

Greetz Scrat
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Re: Der gute alte Sturz.....

Beitragvon Rubi69 » 14.03.2007 15:36

Hallo,


starker negativer Sturz an der Hinterachse äusserst sich bei unseren Fahrzeugen dadurch, dass die Reifen an der Innenseite stärker abnützen als aussen.


Bei unseren ZZZs lässt sich der Sturz an der Hinterachse werksmässig NICHT einstellen. Wenn ihr also eine Vermessung machen lässt, dann wisst ihr hinterher "nur", wie schlimm es bei Euch ist.



Herrschende Meinung in den ZZZ-Foren zum Thema negativer Sturz:

- um so stärker die Tieferlegung, um so schlimmer ist es
- inwieweit breitere Reifen und / oder Distanzscheiben den Effekt verstärken, darüber konnte ich keine klare Aussage finden. Einige sagen so, andere so. Wobei ich denke, dass die Auswirkungen auf den Sturz gering / vernachlässigbar sind.
- das bestimmte Felgentypen das einseitige Ablaufen der Reifen verhindern / begünstigen konnte ich bisher noch nirgends lesen und ist für mich auch schwer vorstellbar wie dies gehen soll. Dies muss aber nichts bedeuten, da ich weder alles gelesen habe was in den letzten 10 Jahren zum Thema ZZZ so alles geschrieben wurde, noch ich ein KFZ-Profi bin.


Lösungsmöglichkeiten:
- Tieferlegung wieder Rückrüsten
- Sturzkorrektur von BMW mittels exzentrischer Gummilager. Der Effekt soll aber minimal sein (angeblich nur Korrektur um 0,2). Dazu sehr teuer.
- K-Mac Lager. Australischer Anbieter. Einge ZZZ-Fahrer haben diese Dinger verbaut. Bestellung nur in Australien möglich (Stand vor rund 2 Jahren). Sturz soll deutlich korrigiert werden.
- Achsumbau bei Kolb-Motorsport
http://www.bmw-power.de/Schrauberecke/K ... e21_1.html


Mein Fazit:
Wer seinen ZZZ tiefergelegt hat und das Fahrzeug längere Zeit (sprich mehrere Reifensätze) behalten möchte, für den lohnt sich eine Sturzkorrektur. Inwieweit sich das Fahrverhalten / Strassenlage dadurch noch für den "Normalfahrer" verbessert, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wenn man sich für eine Korrektur entschieden hat, dann würde ich persönlich zu Kolb gehen. Die sollten wissen was sie tun und ausserdem eine deutsche Firma, wo man im Problemfall auch mal schnell anrufen bzw. vorbeigehen kann. Australien ist dann da schon etwas weiter.



Dies ist alles nur meine persönliche Meinung. Ich bin kein KFZ-Mechaniker, Fahrwerksspezialist oder sonstiger KFZ-Fachmann. Wer an tiefergehenden Infos zu dem Thema interessiert ist, der hat in Kolb-Motorsport einen kompetenten Ansprechpartner.


Grüsse
Nico


PS: Kontrolliert regelmässig die Innenseite Eurer Hinterreifen!
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Re: Der gute alte Sturz.....

Beitragvon Benny1986 » 14.03.2007 15:44

Scrat hat geschrieben:Mir fällt es schwer das nochzuvollziehen, dass durch andere Felgen sich der Sturz ändern soll. das hieße ja im Umkehrschluss der Sturz ließe sich bei jedenm x-beliebigen Fahrzeug nur durch den Felgenwechsel ändern...


wenn mal für eine sekunde nachdenkt wird sofort ersichtlich, dass die felgen sicherlich nicht den sturz beeinflussen können...
es gibt reifen die sich trotz extremen sturz viel flächiger abfahren wie andere, ja, aber die felgen ändern keinesfalls den sturz


Scrat hat geschrieben:Ist jmd. mal mit einem Serienfahrwerk und einem tiefergelegten Zetti unterwegs gewesen? Könnt mir nämlich schon vorstellen, dass das Serienfahrwerk satter auf der Straße liegt.


das kann durchaus sein wenn man sich billigartikel wie fk in sachen fahrwerk einbaut. da würde ich zu 100% schwören, dass das m-fahrwerk meilenweit überlegen ist.

verbaut man etwas hochwertiges wie kw, ac-schnitzer, g-power(welche auch bei kw fertigen lassen), sollte der wagen "besser" auf der straße liegen. das wird aber durch extreme komforteinbusen erkauft und ist nicht jedermanns sache. ein fahrwerk ist eben doch immer eine art kompromiss, perfekte kurvengeschwindigkeit lassen sich eben nicht mit allerhöchstem komfort verbinden, und das m-fahrwerk bietet denke ich für den allgemeinnutzer des z3 ein sehr sehr guter kompromiss (mir ist es zu hoch und zu weich)


Scrat hat geschrieben:Auf meinem zetti fahr ich die Goodyear Eagle F1. aber die Frage ist, macht es Sinn qualitativ hochwertige Reifen für hinten zu kaufen, wenn sie eh nur 2cm der Reifenfläche beanspruchen,.... :? Man kann doch auch mit dem Gedanken spielen vorne Super hochwertige Reifen und hinten irgendein "billigkrust"

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die frage solltest du dir vlt selbst beantworten können... der reifen ist und bleibt der einzige kontakt zwischen straße und auto. und überleg dir mal was mit deinem rechten hinterrad in einer schnell gefahrenen linkskurve passiert. durch den sturz hat es volle auflagefläche weil der sturz die rollneigung ausgleicht. nicht umsonst haben rennwagen einen so extremen negativen sturz :thumpsup:

ich werde das reifenproblem wohl mit regelmäßigem umziehen der hinterreifen versuchen in den griff zu bekommen. mein freund hat an seinem tt oberen und unteren querlenker vertauscht und dadurch den sturz verringert, aber das geht beim z3 nicht.
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Re: Der gute alte Sturz.....

Beitragvon beauceron » 14.03.2007 18:19

Benny1986 hat geschrieben:
beauceron hat geschrieben:einzige vernünftige abhilfe was ich gefunden habe,
gewindefahrwerk.
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wenn man es tiefer wie serie dreht simuliert man das einfedern der räder wobei ein größerer sturz entsteht, würde man es höher als serie drehen hätte man zwar weniger sturz, aber das ist nicht möglich,und wenn nicht erlaubt im gutachten.

außerdem kaufe ich mir doch kein gewindefahrwerk um meinen wagen höher zu legen??? dann kauf ich mir lieber für 800 euro einige satz hinterreifen


da brauch ich nichts erklären, zahlen sprechen für sich.
und wer mein zetti schon länger kennt, weiss wieviel sturz er vorher
hatte und wie er jetzt da steht.
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Re: Der gute alte Sturz.....

Beitragvon Gixxerin » 14.03.2007 20:37

Hi Scrat ,

habe den Sturz an meinen Zettis nie messen lassen . Ist eine , wenn du so willst , subjektive Meinung .

Hatte auf dem alten die 17" Original-Mischbereifung drauf ; negativer Sturz wie üblich .
Der neue hat 18" vom Dreier mit Distanzen und 225 / 255 drauf und ist noch ein kleines bisschen tiefer als das normale M-Fahrwerk . Das ganze sieht vom Sturz nicht halb so schlimm aus , wie bei meinem alten .

Reifen waren auf dem alten vom Kauf an Eagle F1 , später Conti Sportcontact . Der neue hat Bridgestone drauf . Beim alten waren die Hinterreifen zum Wechsel innen blank und außen wie neu . Beim neuen hatte ich letztlich nachgemessen , da ist der Unterschied zwischen innen und außen nur geringfügig ( nicht ganz 1 mm ) . Ergo gehe ich davon aus , dass der neue irgendwie mit seinen Umbauten besser vom Sturz her ist als der alte :roll:

Ich bin kein Kfz-Mechaniker und wie schon gesagt , ist das eine rein subjektive Meinung . Aber so lange sich die Subjektivität so gut auf die Reifenabnutzung auswirkt , soll's mir gerad recht sein :wink:

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