Hallo,
starker negativer Sturz an der Hinterachse äusserst sich bei unseren Fahrzeugen dadurch, dass die Reifen an der Innenseite stärker abnützen als aussen.
Bei unseren ZZZs lässt sich der Sturz an der Hinterachse werksmässig NICHT einstellen. Wenn ihr also eine Vermessung machen lässt, dann wisst ihr hinterher "nur", wie schlimm es bei Euch ist.
Herrschende Meinung in den ZZZ-Foren zum Thema negativer Sturz:
- um so stärker die Tieferlegung, um so schlimmer ist es
- inwieweit breitere Reifen und / oder Distanzscheiben den Effekt verstärken, darüber konnte ich keine klare Aussage finden. Einige sagen so, andere so. Wobei ich denke, dass die Auswirkungen auf den Sturz gering / vernachlässigbar sind.
- das bestimmte Felgentypen das einseitige Ablaufen der Reifen verhindern / begünstigen konnte ich bisher noch nirgends lesen und ist für mich auch schwer vorstellbar wie dies gehen soll. Dies muss aber nichts bedeuten, da ich weder alles gelesen habe was in den letzten 10 Jahren zum Thema ZZZ so alles geschrieben wurde, noch ich ein KFZ-Profi bin.
Lösungsmöglichkeiten:
- Tieferlegung wieder Rückrüsten
- Sturzkorrektur von BMW mittels exzentrischer Gummilager. Der Effekt soll aber minimal sein (angeblich nur Korrektur um 0,2). Dazu sehr teuer.
- K-Mac Lager. Australischer Anbieter. Einge ZZZ-Fahrer haben diese Dinger verbaut. Bestellung nur in Australien möglich (Stand vor rund 2 Jahren). Sturz soll deutlich korrigiert werden.
- Achsumbau bei Kolb-Motorsport
http://www.bmw-power.de/Schrauberecke/K ... e21_1.html
Mein Fazit:
Wer seinen ZZZ tiefergelegt hat und das Fahrzeug längere Zeit (sprich mehrere Reifensätze) behalten möchte, für den lohnt sich eine Sturzkorrektur. Inwieweit sich das Fahrverhalten / Strassenlage dadurch noch für den "Normalfahrer" verbessert, entzieht sich meiner Kenntnis.
Wenn man sich für eine Korrektur entschieden hat, dann würde ich persönlich zu Kolb gehen. Die sollten wissen was sie tun und ausserdem eine deutsche Firma, wo man im Problemfall auch mal schnell anrufen bzw. vorbeigehen kann. Australien ist dann da schon etwas weiter.
Dies ist alles nur meine persönliche Meinung. Ich bin kein KFZ-Mechaniker, Fahrwerksspezialist oder sonstiger KFZ-Fachmann. Wer an tiefergehenden Infos zu dem Thema interessiert ist, der hat in Kolb-Motorsport einen kompetenten Ansprechpartner.
Grüsse
Nico
PS: Kontrolliert regelmässig die Innenseite Eurer Hinterreifen!
Zuletzt geändert von Rubi69 am 14.03.2007 17:31, insgesamt 3-mal geändert.