Winterreifen 3.0i

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Re: Winterreifen 3.0i

Beitragvon Merlin » 29.08.2006 17:07

Hallo Frank,

also meiner ist ja auch ein 2002er und einer der wirklich Letzten und in dessen alten Brief stehen wie oben beschrieben die 205er drin.

Das wäre für mich maßgeblich, falls ich mir welche holen sollte, was ich nicht denke.

Auch mal ganz im Ernst: Was soll ich mit 225er auf Schnee?

Gruß
Jochen
Merlin
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Re: Winterreifen 3.0i

Beitragvon BjörnZ3 » 29.08.2006 17:12

Merlin hat geschrieben:Auch mal ganz im Ernst: Was soll ich mit 225er auf Schnee?


Warum sollen 225er auf Schnee schlechter sein als 205er? Wegen der alten Regel Gewicht pro Fläche? Naja, ganz falsch ist das sicher nicht, aber viel mehr kommt es auf den Zustand und die Qualität des Reifens an.

Ich möchte definitiv lieber mit einem 225er Michelin/Dunlop/Conti/Pirelli durch den Winter fahren als mit einem 205er Marangoni/GT Radial/Eurostone/Kelly und sicher auch lieber als mit einem 205er Firestone/Fulda/Hankook/Kleber.

PS: Werde ich übrigens auch tun, aber nicht mit einem 50er Querschnitt. :wink:
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Re: Winterreifen 3.0i

Beitragvon Werner » 29.08.2006 17:58

BjörnZ3 hat geschrieben:
Merlin hat geschrieben:Auch mal ganz im Ernst: Was soll ich mit 225er auf Schnee?


Warum sollen 225er auf Schnee schlechter sein als 205er? Wegen der alten Regel Gewicht pro Fläche? Naja, ganz falsch ist das sicher nicht, aber viel mehr kommt es auf den Zustand und die Qualität des Reifens an.

Ich möchte definitiv lieber mit einem 225er Michelin/Dunlop/Conti/Pirelli durch den Winter fahren als mit einem 205er Marangoni/GT Radial/Eurostone/Kelly und sicher auch lieber als mit einem 205er Firestone/Fulda/Hankook/Kleber.

PS: Werde ich übrigens auch tun, aber nicht mit einem 50er Querschnitt. :wink:


Hallo Björn,

definitiv besser durch den Winter würdest du aber mit 205er Michelin/ Dunlop/Conti oder Pirelli kommen :wink:
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Re: Winterreifen 3.0i

Beitragvon hicomic » 29.08.2006 18:44

Hallo zusammen,

jetzt habt Ihr mich vollkommen aus dem Konzept gebracht.
Ich wollte ja ürsprünglich 205er haben, vermute die bleiben bei Schnee besser in der Spur. Da im Winter die Autobahnen oft nass sind, ist das Risiko vom Aquaplaning geringer. Da meine Frau das Auto sehr oft fahren wird, möchte ich im Punkto Winterreifen gerne die sichere Lösung haben.
Die Mehrheit von Euch sagt ich darf 205er fahren, nun Gut - dann kommen die auch drauf.


Danke an Alle

Gruß
Frank
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Re: Winterreifen 3.0i

Beitragvon BjörnZ3 » 29.08.2006 19:01

Werner hat geschrieben:Hallo Björn,

definitiv besser durch den Winter würdest du aber mit 205er Michelin/ Dunlop/Conti oder Pirelli kommen :wink:


Hey Werner,

alter Abstauber. Habe an sich nur darauf gewartet, dass Du meine Vorlage verwandelst. :wink:

Trotzdem: die Felgen waren so verlockend, ich konnte nicht anders. :mrgreen:
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Re: Winterreifen 3.0i

Beitragvon Merlin » 29.08.2006 21:31

Hallo Björn,

wie Werner ja schon angedeutet hat, kann ich, bzw. sollte ich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Bei meinem 7er hatte ich früher 215er im Winter drauf, die waren auf Schnee und Eis wie Spalttabletten. :thumpsup:

Nun fahre ich 235er, die auf Schnee und Eis gut sind, jedoch lang nicht so wie die 215er. Dafür sind 'se deutlich besser auf trockner Strecke.
Muß ich halt auf Schnee und Eis ein bißchen langsamer tun. :wink: (Schade eigentlich 8) )

:) Gruß
Jochen
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Re: Winterreifen 3.0i

Beitragvon Helios » 30.08.2006 09:41

Bin ich mit meinen Goodyears auf 185/65 R15 Stahlfelge die totale Ausnahme? :shock:

Gut hab zwar keinen 3.0er, habe jedoch von allen Seiten gehört, dass man im Winter eher "dünner" fahren soll.
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Re: Winterreifen 3.0i

Beitragvon BjörnZ3 » 30.08.2006 09:46

Ich sage ja nicht, dass ich das Rad neu erfunden habe, aber lest Euch doch mal diesen Artikel durch:

http://www.motormobiles.de/autoberichte ... rip04.html

Besonders geht es mir um diese Aussage:

[...]Widerlegt wird auch das Vorurteil, dass breite Winterreifen eine schlechtere Traktion auf Schnee und Eis bieten als ihre schmaleren Kollegen. Der direkte Vergleich erbrachte ein besseres Abschneiden des "Breiteren" im Bereich Rollwiderstand, im Trocken- Nasshandling, auf Matsch, Schnee und Eis. Das Ergebnis beim Vergleich der Bremswege fiel noch deutlicher aus. Bedingt durch die größere Aufstandsfläche und die dadurch bessere Bodendruckverteilung ging der Winterbreitreifen klar in Führung.[...]
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Re: Winterreifen 3.0i

Beitragvon hicomic » 30.08.2006 12:09

Hallo Björn,

das sieht mir eher nach einer tollen Werbung für GoodYear aus.

Gruß
Frank
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Re: Winterreifen 3.0i

Beitragvon BjörnZ3 » 30.08.2006 12:27

Das mag sein, aber die relevante Aussage zieht sich durch viele aktuelle Berichte.

Tenor: früher war die Aussage richtig, das schmale Reifen im Winter Vorteile haben. Heute ist dies aufgrund aktueller Technologie (Lamellen, Silica, blablabla) nicht mehr unbedingt richtig. Vielmehr sind breitere Reifen oft besser in der Lage, sich im Schnee festzukrallen und Kräfte (Traktion) zu übertragen.
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