Rial Daytona Race in Verbindung mit einem Gewindefahrwerk

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Re: Rial Daytona Race in Verbindung mit einem Gewindefahrwer

Beitragvon Graf Zahl » 14.10.2024 18:15

eisi hat geschrieben: ...deutlich zuviel Materialabschnitt....


In meinem Fall nicht wirklich. Sicherheitshalber einen Zentimeter mehr abgesäbelt, als ich Schleifspuren gefunden habe.
Allerdings sind beim MR Spurweite und Radstand etwas anders, als bei den AG-ZZZ. Da wird wohl weniger nötig sein, unklar wieviel weniger.
Daher denke ich auch, daß via Verschränken + Kreide jedesmal individuell geprüft werden sollte, wieviel Plaste weg muß.
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Re: Rial Daytona Race in Verbindung mit einem Gewindefahrwer

Beitragvon eisi » 14.10.2024 18:20

Servus!

Genau das meinte ich, da es Unterschiede zwischen den zwei "Herstellern" gibt.

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Re: Rial Daytona Race in Verbindung mit einem Gewindefahrwer

Beitragvon Graf Zahl » 14.10.2024 19:07

ChriZ322 hat geschrieben: ....dass da schon jemand furchtlos war....
Die Furcht hielt sich in Grenzen, denn: Wenns nicht nicht funktioniert hätte, hätt ich neue Radhausschalen eingebaut. Bei Blech wär das anders gewesen.

.....Hast du einen Link zu der Moosgummidichtung?....
Nein, habe ich nicht. Hab ich bewußt nicht im www bestellt. So in 2012 - 2013 war ich bei einem Fachhändler in Bonn, der nur solche Dichtungen in allen Varianten hatte. Dem hab ich gesagt wofür die Dichtung sein soll und hab mich beraten lassen. Ich weiß nicht mehr wo in Bonn. Hab grade gegogggeltt, ob ich den im www finde. War von Erfolglosigkeit gekrönt.



Hinweis für das Anbringen der Dichtung nachdem die Schnibbelei nach ggf. Tests etc. final erledigt ist:
1.) Rad abbauen
2.) Motorhaube schließen
3.) Radhaus gut ausleuchten
4.) Mit Edding (Farbe sollte genügend Kontrast zum Lack haben) im 90 Grad Winkel entlang der Schnibbelkante Strich über Motorhaubenunterseite ziehen.
5.) Strich dient zur Orientierung wo der Dichtungsrand etwa verlaufen muß.
6.) An der Schnibbelkante an mehreren Stellen den Abstand Schnibbelkante/Motorhaube messen. War bei mir 5-8 mm, daher Dichtungshöhe 10mm.
Ich vermute, daß dieses Maß bei fast jedem ZZZ anders ist.

7.) Beidseitiges Klebeband auf Dichtung aufbringen, Dichtung an Motorhaube anbringen.
8.) Weiße Creme auf der Dichtungseite aufbringen, die der Radhausschale zugewandt ist.
9.) Haube schließen, öffnen und prüfen, ob auf der Schale durchgehend ein Cremestreifen zu sehen ist und ob der Streifen wie gewünscht auf der Schale verläuft.
10.) Wenn nicht 7.)-9.) in geänderter Version wiederholen.
11.) Erst wenn o.k. dann mit Terrokal verkleben

So oder so ähnlich
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Re: Rial Daytona Race in Verbindung mit einem Gewindefahrwer

Beitragvon eisi » 17.10.2024 15:40

Servus!

Ich habe das heute mit einer neuen Türdichtung gemacht.

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20241017_150235.jpg
Profilmaterial Meterware
20241017_150243.jpg
An die Radhausschale eine Seite...
20241017_150329.jpg
...und an die Motorhaube die andere Hälfte
20241017_150357.jpg
Von unten im geschlossenen Zustand
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Re: Rial Daytona Race in Verbindung mit einem Gewindefahrwer

Beitragvon ChriZ322 » 17.03.2025 14:54

Hi eisi,

zum Saisonstart ist mir eingefallen, dass ich hier noch etwas zu erledigen habe, wenn mir etwas an meiner Haube liegt.
Kannst du bitte einmal mit uns teilen, wo du die Dichtung bezogen hast oder wie die Bezeichnung ist?
Sie scheint mir ideal für den zweck.

Merci.
ChriZ322
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Re: Rial Daytona Race in Verbindung mit einem Gewindefahrwer

Beitragvon eisi » 17.03.2025 15:08

Servus!

Das ist die Türdichtung unten vom letzten 5er-Modell.
Der Teil, der an der Türfalz unten klebt.
Gibt es auch aus dem Zubehör, deutlich günstiger :wink:

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